Hut ab beim Halali oder nicht???

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hierzulande wird links gepinkelt.
Denn:
Wo man es mit Alkohol zu tun hat greift der "uralte Brauch" der linken Hand.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Sir Henry schrieb:
Hierzulande wird links gepinkelt.
Denn:
Wo man es mit Alkohol zu tun hat greift der "uralte Brauch" der linken Hand.

..., weil die rechte währenddessen Zügel, Jagdhorn, Waffe ... hält, den Hut vom Schopfe reißt oder mit Begrüßungen beschäftigt ist :shock: :roll:

Umkehrschluss: Wer mit rechts den Becher erhebt, darf auch rechts pinkeln und muss dann aber mit links begrüßen. :wink:
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Übrigens nimmt man die Zügel in die linke Hand beim Reiten, wenn man Rechtshänger ist, weil in der rechten der Säbel oder Lanze war. Es wäre schon ziemlich seltsam seinen schwächeren Arm die Waffe führen zu lassen :D Ich find es schon komisch warum man mit Links trinken soll, ist auch bei den Reitern so. Für mich nicht verständlich. Eingissen tu ich auch mit Rechts :shock:
 
A

anonym

Guest
Gabor schrieb:
Eingissen tu ich auch mit Rechts :shock:

Völlig richtig !

So kannst Du nachschütten bis die Bottel leer ist ohne je den Becher oder die Flasche loslassen zu müssen.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Gabor schrieb:
Übrigens nimmt man die Zügel in die linke Hand beim Reiten, wenn man Rechtshänger ist, weil in der rechten der Säbel oder Lanze war. Es wäre schon ziemlich seltsam seinen schwächeren Arm die Waffe führen zu lassen :D Ich find es schon komisch warum man mit Links trinken soll, ist auch bei den Reitern so. Für mich nicht verständlich. Eingissen tu ich auch mit Rechts :shock:
Ist nur halbrichtig:
Der Reiter zu Pferde nimmt den Satteltrunk selbstverständlich mit der rechten Hand weil er ja in der linken die Zügel hält und es sehr unwahrscheinlich ist, daß er Trinkglas und Waffe gleichzeitig handhaben muss.
Der abgesessene Reiter steht in der ganzen westlichen Welt schon immerl links von seinem Pferd weil ja von dort auch auf- und abgesessen wird und hält die Zügel logischerweise mit der rechten Hand, somit bleibt zum trinken nur die linke.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man mit rechts trinken auch die eigene "Richtung" zum Ausdruck bringen. :wink:
 
A

anonym

Guest
torfstecher schrieb:
Hut / Mütze / Cap bleiben oben.

Ich finde die Betroffenheitsmiene so mancher Jäger ziemlich daneben - denn eigentlich sollte ein wilder Freudentanz um das Feuer gemacht werden: "Hurra, wir haben Beute gemacht!"

Das war so schön, dass ich es mal wieder ausgrabe und Hurra schreie. :)

Carcano
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Wie machen es die anderen?
Obwohl das für den deutschen Jäger vielleicht keine Bedeutung hat.
Ich frag ja nur, um die Herkunft dieses Brauches zu ergründen, bzw. evtl. geografische Unterschiede auszuarbeiten.
Unabhängig, dass es in meiner z.t. zusammengewürfelten brandenburger Truppe mal so und mal so gehandhabt wird. - Offenbar herkunfts- und ausbildungsbezogen.

Die Polen machen es beim Halali offenbar so:

4648290.jpg


Kennt jemand einen polnischen Jäger gut genug, um ihn zu fragen?
Wie ist es in Tschechien, Österreich und rundum bis Dänemark?

PS: Ich stieß auf dieses Bild, als ich unserem neuen unverständlichen Freund "PokotJagr" hinterherschnüffelte.
Pokot heißt wohl Strecke (eigentlich "Linie") -legen.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Thersites schrieb:
Wie ist es in Tschechien, Österreich und rundum bis Dänemark?

Bei den Tschechen hab ich beides beobachtet. Die einen nehmen den Deckel ab, die anderen nicht. Bei unseren Nachbarn den Berglern bleibt er glaube ich auch drauf?! Das sollte doch auch jeder selber wissen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
637
Oben