Nix. Nur geht "Gruppenzwang" bei Romantik nun gar nicht.Klappspaten schrieb:a) was wäre so schlimm daran?
Zum Melden.Klappspaten schrieb:b) wozu wurde früher denn die Totsignale gebraucht?
Klappspaten schrieb:c) Hast du dir das ausgedacht? Ich bin der Meinung das trinken mit links kommt von der Jagd zu Pferd, da man mit rechts die Zügel hielt.
Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich..... 8)
Für bestimmte Zwecke -allerdings eher bei der Niederwildtreibjagd- ist das Horn durchaus ein sinnvolles Signalmittel. Und wenn man das Horn für ein kleines "Dankeschönkonzert" benutzen würde, wäre es sogar sehr lebendiges....Brauchtum.Klappspaten schrieb:d) Ist bei den Jagden, wo ich teilnehme schon immer gängige Praxis. Worauf soll denn das neue Hornsignal geblasen werden? Deiner Meinung nach sind doch Hörner nicht mehr nötig und Brauchtum nur unnötiges Beiwerk/Romantik (vgl. a) ).
Ich habe wirklich nix gegen Brauchtum, nur wenn es unter dem Motto "ein ordentlicher Jäger muss jetzt dies oder jendes so oder so machen..." als Druckmittel eingesetzt wird, hört bei mir die Begeisterung schnell auf.Klappspaten schrieb:Ich denke Brauchtum schadet niemandem und wenn's nicht zu extrem wird, kann man gut damit leben. Ob der Hut nun draufbleibt oder abgenommen wird darf meinetwegen jeder selbst entscheiden
Kommt mir das nur so vor, oder sind die hardcore-Brauchtumspfleger meist auch diejenigen, die bei "Weidgerechtigkeit" zuerst an grüne Unterwäsche denken ?
basti