Hut ab beim Halali oder nicht???

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.974
Klappspaten schrieb:
a) was wäre so schlimm daran?
Nix. Nur geht "Gruppenzwang" bei Romantik nun gar nicht.

Klappspaten schrieb:
b) wozu wurde früher denn die Totsignale gebraucht?
Zum Melden.

Klappspaten schrieb:
c) Hast du dir das ausgedacht? Ich bin der Meinung das trinken mit links kommt von der Jagd zu Pferd, da man mit rechts die Zügel hielt.

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich..... 8)

Klappspaten schrieb:
d) Ist bei den Jagden, wo ich teilnehme schon immer gängige Praxis. Worauf soll denn das neue Hornsignal geblasen werden? Deiner Meinung nach sind doch Hörner nicht mehr nötig und Brauchtum nur unnötiges Beiwerk/Romantik (vgl. a) ).
Für bestimmte Zwecke -allerdings eher bei der Niederwildtreibjagd- ist das Horn durchaus ein sinnvolles Signalmittel. Und wenn man das Horn für ein kleines "Dankeschönkonzert" benutzen würde, wäre es sogar sehr lebendiges....Brauchtum.

Klappspaten schrieb:
Ich denke Brauchtum schadet niemandem und wenn's nicht zu extrem wird, kann man gut damit leben. Ob der Hut nun draufbleibt oder abgenommen wird darf meinetwegen jeder selbst entscheiden
Ich habe wirklich nix gegen Brauchtum, nur wenn es unter dem Motto "ein ordentlicher Jäger muss jetzt dies oder jendes so oder so machen..." als Druckmittel eingesetzt wird, hört bei mir die Begeisterung schnell auf.

Kommt mir das nur so vor, oder sind die hardcore-Brauchtumspfleger meist auch diejenigen, die bei "Weidgerechtigkeit" zuerst an grüne Unterwäsche denken ?

basti
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
grosso schrieb:
Klappspaten schrieb:
...
c) Hast du dir das ausgedacht? Ich bin der Meinung das trinken mit links kommt von der Jagd zu Pferd, da man mit rechts die Zügel hielt.
...

Ja, passt, es macht absoluten Sinn - und dürfte damit diesen Brauch begründet haben - das Glas 'zu Pferde' in der linken Hand zu halten und mit der Rechten die Zügel, speziell wenn man ein etwas nervöses Ross hat. 'Prost Reiter' wird halt aus diesem Grund auch mit der linken Hand absolviert.
Grosso

Bei der Jagd zu Pferde habe ich noch auf keinem alten "Ridinger" am Pferd ein Glas-Futteral gesehen.
Mit links der Zügel, mit rechts die Waffe, wenn´s "soweit" war.

Mit links allenfalls weil dem Herzen nahe, oder vom Herzen kommend.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Mit links deshalb, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und man so am besten Jungjängern eine Lokalrunde rausleiern kann. 8)

(Schwachsinnsbrauch...)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.243
Sir Henry schrieb:
grosso schrieb:
Klappspaten schrieb:
...
c) Hast du dir das ausgedacht? Ich bin der Meinung das trinken mit links kommt von der Jagd zu Pferd, da man mit rechts die Zügel hielt.
...

Ja, passt, es macht absoluten Sinn - und dürfte damit diesen Brauch begründet haben - das Glas 'zu Pferde' in der linken Hand zu halten und mit der Rechten die Zügel, speziell wenn man ein etwas nervöses Ross hat. 'Prost Reiter' wird halt aus diesem Grund auch mit der linken Hand absolviert.
Grosso

Bei der Jagd zu Pferde habe ich noch auf keinem alten "Ridinger" am Pferd ein Glas-Futteral gesehen.
Mit links der Zügel, mit rechts die Waffe, wenn´s "soweit" war.

Mit links allenfalls weil dem Herzen nahe, oder vom Herzen kommend.

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie 'zu Pferde' getrunken hast :wink: , ist das richtig? Wie schon geschrieben, speziell auf den Modellen mit etwas mehr PS macht es deutlich Sinn, die rechte Hand am Zügel zu haben. Vor diesem Hintergrund wird die - bei speziellen Gelegenheiten mitgeführte - Standarte in der linken Hand gehalten und am linken Steigbügel befestigt. Ich gebe allerdings gerne zu, eine Waffe habe ich zu Pferde noch nie geführt, eine Standarte sehr wohl. :lol:

Glasfutterale gibt es übrigens tatsächlich, dürfte aber wohl eine Erfindung der Neuzeit sein.

Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
frodo schrieb:
Mit links deshalb, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und man so am besten Jungjängern eine Lokalrunde rausleiern kann. 8)

(Schwachsinnsbrauch...)

@ Frodo genau so sehe ich das auch.

Würde mich sowie so mal interessieren wer heute noch nachdem was geschossen wurde ins örtliche Gasthaus einkehrt.Obwohl und das sollte man nicht unterschätzen man dort immer mal was neues erfährt so nach dem Motto dort wurde eine Rotte Sauen gesehen oder so ähnlich.Aber in Zeiten wo so genannte Revier bzw. Wildkammeras oder Handys das Revier kontrollieren ist der Jäger an den Infos von Ortsansässigen Bürger nicht mehr so intressiert.Was allerdings den Nachteil hat das es dem Leuten immer schwerer fällt die Jagd zu akzeptieren bzw. zu verstehen eben weil der Kotakt fehlt.So das langfristig gesehen Verhältnisse wie in der Großstadt auftreten werden.
fisko
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
basti schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder sind die hardcore-Brauchtumspfleger meist auch diejenigen, die bei "Weidgerechtigkeit" zuerst an grüne Unterwäsche denken ?
Keine Ahnung, ich hab in den letzten 13 Jahren keinen kennengelernt. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß alle der Meinung sind, daß Brauchtum eine nette Sache ist um Geselligkeit zu pflegen. Daß jemand schikaniert wurde, weil er einen falschen Ausdruck gebraucht oder mit rechts getrunken hat, ist mir noch nie untergekommen.

Ich glaube im Wesentlichen sind wir uns alle einig, daß Brauchtum dazugehört, es jedoch nicht übertrieben werden muss. Ganz ohne alles, wäre es doch auch etwas befremdlich

Sir Henry schrieb:
Bei der Jagd zu Pferde habe ich noch auf keinem alten "Ridinger" am Pferd ein Glas-Futteral gesehen.
Mit links der Zügel, mit rechts die Waffe, wenn´s "soweit" war.
Hier auf den sog. "Fuchsjagden" werden die Gläser zugereicht, da brauchts kein Futteral.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@klappspaten
Sir Henry schrieb:
Bei der Jagd zu Pferde habe ich noch auf keinem alten "Ridinger" am Pferd ein Glas-Futteral gesehen.
Mit links der Zügel, mit rechts die Waffe, wenn´s "soweit" war.
Hier auf den sog. "Fuchsjagden" werden die Gläser zugereicht, da brauchts kein Futteral.[/quote]

Wir sind hier nicht bei den "Pseudo-Jägern" und da wird nix "gereicht", allenfalls die Schwesterflinte vom Büchsenspanner :p
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Sir Henry schrieb:
Wir sind hier nicht bei den "Pseudo-Jägern" und da wird nix "gereicht, allenfalls die Schwesterflinte vom Büchsenspanner :p
Da es hier keine echten Jagden zu Pferd gibt (nicht mal mit Flintenspannern), kann ich's leider nicht anders verdeutlichen. Vielleicht konnt's mal jemand in GB miterleben und kann berichten....
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Es gibt diverse Rituale/ Bräuche, die sich lokal unterscheiden und die es aus Anstand einzuhalten gilt. Wem das nicht passt, der braucht dort nicht hinzugehen. :wink:

In diesem Sinne wünsche ich jedem, dass er für sich das "Richtige" findet.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
Klappspaten schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß alle der Meinung sind, daß Brauchtum eine nette Sache ist um Geselligkeit zu pflegen. Daß jemand schikaniert wurde, weil er einen falschen Ausdruck gebraucht oder mit rechts getrunken hat, ist mir noch nie untergekommen.

siehe hier:

viewtopic.php?t=60151

Könnte man Schikane nennen.

Bei einer großen Gesellschaft kostet eine Runde schon etwas.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Eggbert schrieb:
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=60151

Könnte man Schikane nennen.

Bei einer großen Gesellschaft kostet eine Runde schon etwas.

Ooch! Hätten doch ihren Hut ziehen oder auf die Gesellschaft der anderen verzichten können. Wird sicherlich noch einige Anlässe für Runden gegeben haben, die vom Jagdgericht festgelegt wurden. Die Waidmannssprache bietet sich dabei besonders an.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.663
Übrigens gilt die linke Hand weltweit zumeist als unrein ... warum ?

Weil 4 Milliarden Menschen kein Klopapier benutzen und statt dessen die linke Hand verwenden. Und mit dieser Hand möchte man doch bitte nicht in die gemeinsame Reisschüssel greifen :?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Wautzebautz schrieb:
Übrigens gilt die linke Hand weltweit zumeist als unrein ...
Und? Wir haben Klopapier und können auch mit links essen und trinken. Wenn ich mal in Indien zur Jagd eingeladen bin, werd ich mich auch an die dortigen Gepflogenheiten anpassen. Wo ist das Problem?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wautzebautz schrieb:
Übrigens gilt die linke Hand weltweit zumeist als unrein ...

Ich behaupte zudem, dass die rechte Hand in unserern Breiten die unreinste ist. Schon mal darüber nachgedacht, wer sich alles nach dem Pinkeln nicht die Hände wäscht, zum Buffet geht, die Flasche beim Essen weiterreicht, andere begrüßt ... :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
84
Oben