Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging jagen)

Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
45
Hallo allerseits,

es ist passiert! Gestern. Ich hatte meinen einjährigen Rüden (er ist ein 70cm-Hund, also nicht groß, aber auch nicht klein) an der Schleppleine, am Waldrand. Ganz nah an einem Werksgelände einer großen Firma, und irgendwie rechnete ich da nicht mit Wild. Ich ging bisher auch davon aus, dass mein Hund vor großem Wild Respekt hat, ist ein bißchen ein Schisser.

Tja, plötzlich rennt er los, Schleppleine hatte ich nicht in der Hand und war zu langsam, Hund auf und davon. Ich sah, wie weit weg Rehe aufsprangen. Ich habe ihn gar nicht gerufen, weil das ohnehin sinnlos ist, sondern einfach abgewartet. Einziger Gedanke: Hoffentlich ist kein Jäger da irgendwo - es wäre mir schon recht unangenehm... :13: - und schießt er mir meinen Hund dann gleich ab, vor allem, wenn ich nicht in Sicht bin?

Na ja, nach etwa einer Minute, die mir sehr lang vorkam, sah ich ihn zurückhechten. Glück gehabt! Ich glaube, er hat da nicht die Energie oder den Elan dafür... er ist schon einmal einem Kaninchen nachgejagt, bracht das aber auch schnell wieder ab...
Also habe ich nochmal verinnerlicht: Am/Im Wald bloß die Leine festhalten... Man wird halt immer mit der Zeit etwas mutiger und gelassener oder sorgloser, bis wieder etwas passiert... ist wahrscheinlich normal.

Wie falsch/richtig war meine Sorge bzgl. Abschuß - kommt so etwas eigentlich nennenswert vor oder ist es eher ein emotional total überladenes Thema, welches in der Realität aber vernachlässigbar selten ist?

Das würde mich mal interessieren.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Reibereien mit Jägern sowieso nicht. Wir haben hier einen ganz netten, und es gibt ja Gemeinsamkeiten: wir sind alle Hundeliebhaber.

Micha
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Jäger halten Hunde, Jäger lieben Hunde, Jäger schießen nicht ohne Not Hunde.

Wenn das nicht in notorische Wilderei umschlägt, und da bist Du gefragt, wird Deinem Hund kein Jäger etwas tun.
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Zu vernachlässigen, kein Thema !!!
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
45
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

frodo schrieb:
Wenn das nicht in notorische Wilderei umschlägt, und da bist Du gefragt
Was bedeutet "notorisch" dann konkret? Wiederholungstäter/Pappenheimer? Oder geht es um die Qualität ("Hund hat Wild schon gepackt") ?

Wie reagiert Ihr denn Konkret: Angenommen, Ihr macht da Euern Ansitz und plötzlich kommen Rehe vorbeigehechtet mit Hund im Schlepptau... Herrchen nicht in Sicht. Was nu? Du schreibst ja auch "schießen nicht ohne Not Hunde" - wann ist denn der Notfall eingetreten?
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

sporvogna schrieb:
frodo schrieb:
Wenn das nicht in notorische Wilderei umschlägt, und da bist Du gefragt
Was bedeutet "notorisch" dann konkret? Wiederholungstäter/Pappenheimer? Oder geht es um die Qualität ("Hund hat Wild schon gepackt") ?

Wie reagiert Ihr denn Konkret: Angenommen, Ihr macht da Euern Ansitz und plötzlich kommen Rehe vorbeigehechtet mit Hund im Schlepptau... Herrchen nicht in Sicht. Was nu? Du schreibst ja auch "schießen nicht ohne Not Hunde" - wann ist denn der Notfall eingetreten?

Schiessen würde ich nicht. Ich würde meinen Ansitz verlassen, und schauen ob ich Dich finde, dann dem Hund nachgehen und sehen was der Schaden ist, oder ob es welchen gibt. Zwischenzeitlich würde ich mich mit Dir über das Prinzip "Wie behalte ich meinen Hund im Griff" unterhalten. Freundlich aber bestimmt, in der Hoffnung das wir uns verstehen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

mauser_66 schrieb:
Schiessen würde ich nicht. Ich würde meinen Ansitz verlassen, und schauen ob ich Dich finde, dann dem Hund nachgehen und sehen was der Schaden ist, oder ob es welchen gibt. Zwischenzeitlich würde ich mich mit Dir über das Prinzip "Wie behalte ich meinen Hund im Griff" unterhalten. Freundlich aber bestimmt, in der Hoffnung das wir uns verstehen.

:27:

Wir haben das Thema bei uns in der Jagd gerade. Hunde reissen unter Zeugen ein Reh. Da wir schon länger mit den Besitzern dieses Thema haben(unzureichende Grundstückseinfriedung, Hunde öfter beim streunen/stöbern gesehen) gehen wir jetzt den ofieziellen Weg mit Anzeige, Ordnungsamt und untere Jagdbehörde.
:33: würde uns aber auch in diesem "krassen" Fall nicht im Traume einfallen, denn wie schon gesagt wurde sind wir doch alle Hundeliebhaber und ausserdem kann der Hund eigentlich nichts dafür, sondern einzig und alleine sein Herrchen.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

sporvogna schrieb:
Was bedeutet "notorisch" dann konkret? Wiederholungstäter/Pappenheimer?
Genau so war es zu verstehen. Ansonsten siehe Mauser66, zunächst werden Dir mal die Leviten gelesen.
"Er muss sich doch bewegen und er scheucht die Hasen/Rehe/whatever so gern, er hat auch noch keins tot gemacht" geht gar nicht, sieht nicht aus. Aber so einer bist Du ja nicht, dieser Trööt zeigt ja, dass Du Dir Gedanken machst.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Hunde werden in ganz seltenen Fällen erschossen. Ich hab schon etliche Wautzis eingefangen und bei ihren Besitzern wieder abgeliefert (sofern Besitzer feststellbar), ansonsten halt bei der Polizei, die hatten dann meist eh schon den Anruf der besorgten Oma und haben das Hunderl dann gleich weiter gefahren. Alle welche ich kenne handhaben das genauso. Kann ja jedem mal passieren dass einem die Leine ausrutscht.

Kaum ein Jäger schiesst in Deutschland Hunde. Ich kenn einen Fall, da wurde der Jäger von der Polizei aufgefordert, er solle den agressiv sein gerissenes Reh verteidigenden Rottweiler erschiessen. Die Antwort: "Erschiesst ihn selber, wenn ihr wollt!"

Nur in ganz krassen Fällen wie z.B. ständiges nächtliches laufenlassen und der entsprechenden Wilderei würde ichs mir persönlich vielleicht mal überlegen.

Bei Katzen, welche ja mit voller Absicht unkontrolliert auf fremdem Grund laufen gelassen werden ohne schlechtes Gewissen und zum Nachteil von Natur und Mitmenschen siehts da anders aus.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Moin,

erst ma danke für die neutrale Art der Fragestellung und Deine offene Art hier zu schreiben. :27:

sporvogna schrieb:
Hallo allerseits,
es ist passiert! Gestern. Ich hatte meinen einjährigen Rüden (er ist ein 70cm-Hund, also nicht groß, aber auch nicht klein) an der Schleppleine, am Waldrand. Ganz nah an einem Werksgelände einer großen Firma, und irgendwie rechnete ich da nicht mit Wild. Ich ging bisher auch davon aus, dass mein Hund vor großem Wild Respekt hat, ist ein bißchen ein Schisser.

Was ist es denn für ein Hund ?
Bei unterschiedlichen Rassen ist der Jagdinstinkt unterschiedlich ausgeprägt. Ergo muss man dann schon mal besser auf "den Liebsten" aufpassen.

sporvogna schrieb:
Tja, plötzlich rennt er los, Schleppleine hatte ich nicht in der Hand und war zu langsam, Hund auf und davon. Ich sah, wie weit weg Rehe aufsprangen. Ich habe ihn gar nicht gerufen, weil das ohnehin sinnlos ist, sondern einfach abgewartet. Einziger Gedanke: Hoffentlich ist kein Jäger da irgendwo - es wäre mir schon recht unangenehm... :13: - und schießt er mir meinen Hund dann gleich ab, vor allem, wenn ich nicht in Sicht bin?

Na ja wennst Dich mit Eurem Jäger gut verstehst, der Dich und Deinen Hund kennt und der Hund dann noch sichtbar eine Schleppleine hinter sich her schleift wunder ich mich ein bisschen über Deine ganzen Gedanken, die Dir in dem Moment spontan durch den Kopf gehen. ;-)

sporvogna schrieb:
Na ja, nach etwa einer Minute, die mir sehr lang vorkam, sah ich ihn zurückhechten. Glück gehabt! Ich glaube, er hat da nicht die Energie oder den Elan dafür... er ist schon einmal einem Kaninchen nachgejagt, bracht das aber auch schnell wieder ab...

Dazu erlaube mir eine kurze Anmerkung zu machen, die für alle Hundehalter gilt.
Es tritt glaube ich sehr vereinzelt auf, dass ein Hund ein Reh etc. wirklich bekommt. Schlecht ist das Hetzen aber dennoch, da die Rehe sich in der Panik schnell mal an einem Baum errennen können (kein Witz) oder noch viel gefährlicher bei Zäunen. Das Reh ist in Panik, achtet nicht mehr auf den Zaun und rennt in diesen rein. Das bekommt man als Hundebesitzer etc. in der Regel nicht mit.
Auch ist es ehr selten, dass man als Hundebesitzer live mitbekommt, wie der Hund ein Reh zu fassen bekommt. Rehe sind Kurzstreckensprinte. Hunde haben da, auch wenn sie nicht immer so gewandt sind, aber den Vorteil länger Energiereserven (haben zu können). Sprich Reh ist irgendwann ausgepowert und bekommt es weit ab vom Herrchen.
Wie gesagt: Das soll nur zur Aufklärung dienen.


sporvogna schrieb:
...
Also habe ich nochmal verinnerlicht: Am/Im Wald bloß die Leine festhalten... Man wird halt immer mit der Zeit etwas mutiger und gelassener oder sorgloser, bis wieder etwas passiert... ist wahrscheinlich normal.

Ja.

sporvogna schrieb:
Wie falsch/richtig war meine Sorge bzgl. Abschuß - kommt so etwas eigentlich nennenswert vor oder ist es eher ein emotional total überladenes Thema, welches in der Realität aber vernachlässigbar selten ist?

Ist in der Realität meiner Meinung nach zu vernachlässigen, sofern der Hund kein professioneller und weit hin bekannter Wilderer ist (und das scheint er bei Dir ja nicht zu sein). Das sind aber meist Hofhunde etc. die daheim nicht ausgelastet werden bzw. noch nach einer Futterergänzung suchen.
In der Regel geht man da heute so vor, dass es erst ein bis zwei Anzeigen gibt, und wenn dann immer noch nichts passiert ist wird der Hund eingefangen. Als aller letzte Instanz (da muss es der Besitzer aber schon sehr weit treiben) ist dann nicht auszuschließen, dass der Hund dann auch erlegt wird. Dazu muss man dann aber auch an den "passenden" Jäger kommen.

Wie Du den Jäger beschrieben hast, würde ich mir da bei Euch keine Gedanken machen. Sprich ihn doch mal drauf an und schilder ihm das Thema. Da weißt Du dann schnell woran Du bist.

Da man allerdings immer wieder in den Medien oder im WWW von erschossenen Hunden liest dazu noch eine Anmerkung. Das kann meiner Meinung nach viel Gründe haben:

1. Es gibt bei den Jägern wie überall auch sicherlich Zeitgenossen, bei denen man bei so was wirklich aufpassen muss. Das sind aber sehr seltene Ausnahmen. Sofern man dort wohnt kennt man sie und weiß wie sie ticken. Über das Warum kann ich nichts sagen. Ich kann es nicht nachvollziehen.

2. Dann gibt es noch die Fraktion denen irgendwann die Sicherung durchbrennt. Sie jagen in viel belaufenen Revieren und sind vollkommen verträglich und realistisch eingestellt. Am besten noch mit vielen Touristen etc.. Normal passt man sich an. Wie auch bei den Jägern gibt es aber auch bei den Nicht-Jägern einige, sagen wir mal, unsympathische Personen, die meinen Ihnen gehört die Welt, die Natur ist dazu da dass Ihr Hund darin tun und lassen kann was er will ...
Wenn man im Jahr dann eine Reihe Rehe aus den Zäunen gepult hat, Rehe schon von Hunden vor Autos gehetzt wurden und man vielleicht sogar einmal live miterlebt hat wie ein Hund ein Reh fasst und dann noch bei Aufklärung der Verursacher (das sind in der Regel die Hundebesitzer, nicht die Hunde ;-) beschimpft und bedroht wird verliert auch irgendwann die gutmütigste Seele die Zurückhaltung.
Diese Fälle sind aber wohl noch seltener als die unter 1.

Was ich damit sagen will. Achte drauf, dass Dein Hund kein notorischer Streuner oder Wildhetzer wird (und da bist Du sicher drum bemüht wie Du hier schreibst) und Du brauchst Dir da sicher keine Gedanken machen.

Wie gesagt: Sprich noch mit dem Jäger und schilder dem das. Ich wäre froh, wenn jemand damit zu uns / mir kommen würde. Zeigt es doch, dass
Du Dir Gedanken dazu machst udn Dir die Sache nicht egal ist. Vielleicht gibt der Jäger auch hinweise, wo Du am besten mit Deinem Hund auch laufen kannst, dass er gar nicht in Versuchung geführt wird Ihr Euch aber frei bewegen könnt.

In diesem Sinne weiterhin alles Gute und viel Spaß mit Deinem Hund.
 
Registriert
28 Aug 2011
Beiträge
401
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Wenn ich
- abwägen muß, ob das verfolgte Wild konkret gefährdet ist und
- das objektiv der Fall ist
- und ich dann noch Zeit für einen sicheren Schuß habe
- dann und nur dann stirbt der Hund.

Die Begründung ist einfach:
Es ist mein Job, wildlebende Tiere in meinem Revier zu schützen, sei es vor Krankheit, vor Hunger, vor Haustieren. So wie der Tierhalter für seinen Hund verantwortlich ist, so bin ich es für "mein" Wild.

Das normale Procedere ist:
- den Halter ermitteln und ansprechen
- im Wiederholungsfall erneut ansprechen und mit Konsequenzen drohen
- im erneuten Wiederholungsfall Behörde und Anwalt einschalten
- bleibt alles erfolglos, tja, dann......


In deinem Fall hätte ich übrigens nicht gewartet. Es sind schon jede Menge Hunde ums Leben gekommen, die mit Leine abgehauen sind und sich erhängt/erwürgt haben.

Hingegen war die Gefahr, daß dein Hund geschossen worden wäre, äusserst gering. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand einen Hund erschießt, der mit Leine unterwegs ist.

Wenn dein Hund so einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, solltest du vielleicht etwas dran tun. Abgewöhnen wirst du es ihm vermutlich nicht, aber man kann Jagdtrieb durchaus kanalisieren. Machen wir mit unseren Hunden ja schließlich auch.
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Da der Hund nicht besonders wildscharf zu sein scheint, (Schiesser), und vermutlich nicht jagdlich geführt wird, dürfte es kein alzu großes Problem sein dem Hund gehorsam beizubringen. Also daran arbeiten, und alle sind zufrieden.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
45
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Jfgpm schrieb:
Was ist es denn für ein Hund? Bei unterschiedlichen Rassen ist der Jagdinstinkt unterschiedlich ausgeprägt. Ergo muss man dann schon mal besser auf "den Liebsten" aufpassen.
Rasse unbekannt, Tierheim. Es gibt genug Hinweise in seinem Verhalten und Aussehen, dass da ein Herdenschutzhund mitgemischt hat. Also er ist sicher nicht mit einem Terrier zu vergleichen. Er scheint (ich sammle ja noch Erfahrungen mit ihm) sich bewegendes Wild gerne hinterherzujagen, aber hört schnell wieder auf.

EDIT: Ach so, hier schon mal ein Aufruf. Wenn Ihr den folgenden Hund seht, nicht abschießen, sondern Leckerchen hinbringen :12:


Na ja wennst Dich mit Eurem Jäger gut verstehst, der Dich und Deinen Hund kennt und der Hund dann noch sichtbar eine Schleppleine hinter sich her schleift wunder ich mich ein bisschen über Deine ganzen Gedanken, die Dir in dem Moment spontan durch den Kopf gehen. ;-)
Unser Jäger, damit meine ich den hier am zuhause angrenzenden Feld und Wald... Die Aktion gestern fand aber woanders statt, 3km von hier, keine Ahnung, ob da "unser Jäger" noch etwas zu sagen hat...

Zerreiche schrieb:
In deinem Fall hätte ich übrigens nicht gewartet. Es sind schon jede Menge Hunde ums Leben gekommen, die mit Leine abgehauen sind und sich erhängt/erwürgt haben.
Hmmm- Hielt ich für vernachlässigbares Risiko bisher, weil: Die Schleppleine ist immerhin ohne Schlaufe.

Jedenfalls danke schon mal für den Realitätsabgleich. Denn wenn man nach "Hörensagen" geht, erfährt man eher, dass hinter Wild herjagende Hunde so gut wie tot sind, wenn ein Jäger in der Nähe ist.

Abrufen des Hundes bei Wildsichtung halte ich für eine Königsdisziplin - da mache ich mir im Moment keine so großen Hoffnungen. Vor allem im Moment nicht, wo der feine Herr gerade nur an Frauen und Herumpöbeln denkt. Und er denkt wohl: "Der Alte ruft -> Ohren auf Durchzug und keine Reaktion zeigen!" :evil: Versteht mich nicht falsch. Wir arbeiten intensiv dran an den üblichen Gehorsams-Themen, die man so beackert.
 
A

anonym

Guest
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

sporvogna schrieb:
Abrufen des Hundes bei Wildsichtung halte ich für eine Königsdisziplin - da mache ich mir im Moment keine so großen Hoffnungen. Vor allem im Moment nicht, wo der feine Herr gerade nur an Frauen und Herumpöbeln denkt. Und er denkt wohl: "Der Alte ruft -> Ohren auf Durchzug und keine Reaktion zeigen!" :evil: Versteht mich nicht falsch. Wir arbeiten intensiv dran an den üblichen Gehorsams-Themen, die man so beackert.

Du sagst es ja selbst, Frauen und Herumpöbeln, vielleicht solltest Du grundsätzlich am Gehorsam auch im eigenen Interesse nicht nur wg dem Wild oder der Jäger arbeiten.

Einen nichtjagdlich geführten Hund, der zu dem auch noch keinen Erfolg hatte, sollte man da hinbekommen.
Die Schleppleine rührt auch daher?
Wie lange hast Du den Hund?
Wie alt ist er?
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

sporvogna schrieb:
...
Jedenfalls danke schon mal für den Realitätsabgleich. Denn wenn man nach "Hörensagen" geht, erfährt man eher, dass hinter Wild herjagende Hunde so gut wie tot sind, wenn ein Jäger in der Nähe ist.
...

Wollen wir sie mal in dem Glauben lassen, dann werden die Leute besser auf die Hunde aufpassen und es wird weniger Konflikte geben. :26:
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Re: Hundeabschuß - wie oft kommt das vor? (Mein Hund ging ja

Jfgpm schrieb:
sporvogna schrieb:
...
Jedenfalls danke schon mal für den Realitätsabgleich. Denn wenn man nach "Hörensagen" geht, erfährt man eher, dass hinter Wild herjagende Hunde so gut wie tot sind, wenn ein Jäger in der Nähe ist.
...

Wollen wir sie mal in dem Glauben lassen, dann werden die Leute besser auf die Hunde aufpassen und es wird weniger Konflikte geben. :26:

Der Ablauf kommt mir bekannt vor: Fast jeder Hundehalter kennt einen, der schonmal jemanden getroffen hat, der von einem entfernten Bekannten gehört haben will, dass dessen Hund ... usw.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
241
Oben