Hunde auf Drückjagden (aus Drückjagden 2024/25)

Mag schon so sein, aber wer jagt langsamer der Schweizer Laufhund oder der Schweizer Niederlaufhund… Man will halt langsames Wild (insbesondere keine Flugrehe) damit dieses auch sauber beschossen werden kann. Für die anderen Hunde gibt’s danach trotzdem immer noch was zu tuen, für uns heute z.B. Kontrollsuche auf eine mehrfach beschossene Sau.

Hier laufen als Stöberer die verschiedenen Bracken, Dackel, Terrier und Wachtel. Die machen ihren Job schon ganz gut (y) Wachtel gefallen mir persönlich als Stöberer mit am besten, haben mir durchschnittlich öfters Wild gebracht als die anderen Rassen, obwohl nicht überproportional vorhanden. Die Teckel folgen dicht auf, heute hat einer alleine einen kranken Frischling gebunden sodass die Hundeführerin abfangen konnte.
Kann ich dir mit stählerner Sicherheit wie aus der Pistole geschossen sagen, dass der Niederlaufhund keinen Deut langsamer jagt wie der Laufhund! Die kurzen Läufe wurden bei den Laufhunden gefördert, dass die Hunde nicht so weit jagen. Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Walch bestätigt das auch bei den westfälischen Dachsbracken.

Kann ich dir mit stählerner Sicherheit wie aus der Pistole geschossen sagen, dass der Niederlaufhund keinen Deut langsamer jagt wie der Laufhund! Die kurzen Läufe wurden bei den Laufhunden gefördert, dass die Hunde nicht so weit jagen. Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Walch bestätigt das auch bei den westfälischen Dachsbracken.
Wenn sich KW da nicht irrt, die westfälische Dachsbracke jagt heute i.d.R. weiter als die Deutsche Bracke - ips kann das sicher bestätigen.

Wenn sich KW da nicht irrt, die westfälische Dachsbracke jagt heute i.d.R. weiter als die Deutsche Bracke - ips kann das sicher bestätigen.
Ist mitunter richtig. Ich meinte auch, dass das die Intention war, nicht zwangsläufig auch erfolgreich. Aber niederläufige Bracken jagen definitiv nicht langsamer wie hochläufige Vertreter.

Ja, abwarten - aber KW ist ganz klar für Fährtenlaut, bin gespannt, wie das die Stammbuchkommission sieht.

Steht alles schon im neuen Jagdgebrauchshund als Antrag des Präsidiums. Vergleicht man den Text mit dem ursprünglichen Vorschlag der stammbuchkommission kann man feststellen dass DD wesentliche Verbesserungen angestoßen hat , die auf der Sitzung in Kleinlüder umgesetzt wurden!

:ROFLMAO: Also auf den Gedanken zu kommen, ausgerechnet KW als Kundigen in Sachen Bracken und v.a. WDbr zu benennen, muss man auch erst einmal kommen...

SELBSTVERSTÄNDLICH jagen Dachsbracken langsamer als hochläufige Bracken - ist schon rein körperlich gar nicht anders möglich. Und je schwieriger das Gelände ist, desto größer kommt dieser Unterschied zur Geltung.
Die WEITE des Jagens (also wie weit sich der jeweilige Hund vom HF löst, um zu suchen oder wie weit er sich während einer Jagd vom HF entfernt), ist bei Dachs- und /Bracken dagegen ähnlich und v.a. vom individuellen Willen des Hundes abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stänkere nicht, aber wir sollten schon die richtigen Ausdrücke gebrauchen....
Wer ist "wir" und was sind die "richtigen" Ausdrücke?

Auch hier in der Gegend ist der Ausdruck " 3 Schweine geschossen" für 3 erlegte Sus scrofa scrofa L. (was die einzig korrekte Bennenung wäre) üblich und gebräuchlich.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
669
Oben