Hund von Sauen "rund gemacht"

Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
Ich habe eine Kopov-Hündin (8 Monate), die hatte gestern auf einem Spaziergang (nicht mein Revier) Kontakt mit Sauen, d.h. sie wurde von den Sauen regelrecht überrannt und hin und her gehetzt. Das ging so für 30 Sekunden (oder so - die sind unendlich lang, wenn man unbewaffnet 20 m daneben steht) - auf mein Brüllen haben die Sauen dann von meinem Hund abgelassen und sich mir zugewendet - 6 m haben uns noch getrennt - ich habe mich so "groß und laut wie möglich" gemacht (die Nachbarn kamen angelaufen), da haben sie ich wieder verkrümelt - aber im Bestand, keine 20 m weiter gebrochen. Alles in Berlin (bekannte Sauenschwemme).
Der Hund blieb (soweit ich sehen kann) unverletzt.
Nun meine Frage: Soll ich demnächst (in meinem Revier) einen Frili schießen (die hier rumstolpern sind noch gestreift - wirtschaftlich ist das also sinnlos) und meinen Hund sein Mütchen kühlen lassen, damit er sein Selbstvertrauen wiedererlangt - oder gehört so eine Erfahrung einfach dazu. Ich habe keine Lust, dass mein Hund in Zukunft Angst hat vor Sauen - mein Kopov soll neben Fährtenarbeit für den Hausgebrauch auch ein Drückjagdhund werden.

Danke

Stag
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Ich möchte Dich nicht anmachen oder maßregeln, aber ein 8 monatiger Jughund gehört im Wald eigentlich an die Leine (Brut- und Setzzeit)...

Das Erlebnis wird sie bei guter Ausbildung sicher auch so verkraften, ohne daß Du sie auf Beute hetzen mußt.

klaus
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
Nun meine Frage: Soll ich demnächst (in meinem Revier) einen Frili schießen (die hier rumstolpern sind noch gestreift - wirtschaftlich ist das also sinnlos) und meinen Hund sein Mütchen kühlen lassen, damit er sein Selbstvertrauen wiedererlangt - oder gehört so eine Erfahrung einfach dazu. <HR></BLOCKQUOTE>

Mein DD wurde erst so richtig Raubzeugscharf nachdem er mal von einem Fuchs gebissenwurde.
Diese Erfahrung hat er zum Anlass genommen es den Füchsen heimzuzahlen und hat in seinem Leben so manchen, auch ausgewachsenen Fuchs gefangen und abgetan...

Da du von einer regelrechten Sauenschwemme sprichst schadet es ja nichts einen Frischling zu schiessen. Lass deinen Hund ruhig an das (kalte) Schweinchen ran, man kann die Kleinen nicht früh genug an Wild gewöhnen.
 
Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
@ ulle
Ich habe mit der Kleinen auch schon einfache Nachsuchen gemacht (2 mal - davon 1 Sau, 1 Reh), sie bekommt jedes erlegte Stück zu Gesicht und nach Drückgagden durfte sie auch schon an der Strecke schnuppern. Vielleicht war sie deshalb etwas "wild". Ich hoffe, Du hast recht und das ganze wirkt sich nicht so dramatisch aus!

@ Flex
Natürlich gehört der Hund im Wald an die Leine. Aber das Erlebte spielte sich am Rande eines Wohngebietes ab (mehrere Hundert Einwohner), wo sich ein kleines Waldstückchen anschließt - wir waren auf einem Gehweg unterwegs - an Einfamilienhaus-Grundstücken entlang - dann kommt noch eine (wenig befahrene) Straße und dann erst der Wald.

Gruß

Stag
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
@ Flex
Natürlich gehört der Hund im Wald an die Leine.
<HR></BLOCKQUOTE>
Einspruch !
Dieser Ansicht bin ich nicht !

Von einem 8-monatigen Hund kann ich jederzeit ausreichend Gehorsam verlangen (besser gesagt kann ich vom Hundebesitzer verlangen, daß er dafür gesorgt hat bis dahin), daß der Hund auch ohne Leine innerhalb meines Einwirkungsbereiches bleibt und sich auch im Falle des Auftauchens von Wild jederzeit abbremsen läßt.

Ich weiß aber, daß das nicht die Norm ist ... traurig, daß auch die allermeisten Jäger und deren Köter (jawohl !) da alles andere als ein gutes Beispiel abgeben
icon_sad.gif


Edit: um Mißverständnisse zu vermeiden: @ Stag, das war nicht an Deine Adresse, sondern allgemein gehalten ! Ich mußte nur an die ganzen "Jagdhunde" in meiner Umgebung denken, die bevorzugt Privatjagderln veranstalten, kaum, daß sie von der Leine kommen ...
icon_mad.gif


[ 28. Juli 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
@ sniper
Ja, meine Aika hat sich ja dann auch abrufen lassen, selbst von den Sauen. Grundgehorsam sitzt sehr gut - kürzlich ist sie mir aber im Wald auf einer Hasenspur "abgeflitzt", als ich einen Augenblick nicht aufgepasst hatte; innerhalb von sagen wir 30 m kommt sie sicher, aber "außer Sicht" ist ihrer Meinung nach "außer Hörweite". Und deshalb kommt sie an die Leine im Wald, wenn ich abgelenkt bin, wenn ich mich auf den Hund konzentrieren kann ist sie "offline".
icon_biggrin.gif


Stag
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

Gratuliere zu dem cleveren - und gut erzogenen - Hund !

Aber das, was Du schilderst, läßt sich durch "austricksen" des Hundes relativ leicht abstellen, ein wenig Konsequenz vorausgesetzt. Grad, wenn Deine Lady eh schon so gut hört, also längst verinnerlicht hat, was Du meinst.
Wenn Du magst, mail mich mal an.

Gruß

[ 28. Juli 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stag:
(...)
@ Flex
Natürlich gehört der Hund im Wald an die Leine. Aber das Erlebte spielte sich am Rande eines Wohngebietes ab (mehrere Hundert Einwohner), wo sich ein kleines Waldstückchen anschließt - wir waren auf einem Gehweg unterwegs - an Einfamilienhaus-Grundstücken entlang - dann kommt noch eine (wenig befahrene) Straße und dann erst der Wald.

Gruß

Stag
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, ich vergaß, daß bei Euch besondere Zustände herrschen, wie z.B. auch Kessel im Vorgarten ... - da sind Begegnungen dritter Art wohl häufiger als bei uns.

30 Sek. können (zu) lang sein, wenn Sauen 'spielen'.

klaus
 
Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
@ sniper
Ja, meine Aika hat sich ja dann auch abrufen lassen, selbst von den Sauen. Grundgehorsam sitzt sehr gut - kürzlich ist sie mir aber im Wald auf einer Hasenspur "abgeflitzt", als ich einen Augenblick nicht aufgepasst hatte; innerhalb von sagen wir 30 m kommt sie sicher, aber "außer Sicht" ist ihrer Meinung nach "außer Hörweite". Und deshalb kommt sie an die Leine im Wald, wenn ich abgelenkt bin, wenn ich mich auf den Hund konzentrieren kann ist sie "offline".
icon_biggrin.gif


Stag
 
Registriert
22 Okt 2002
Beiträge
160
@ Flex
Ja, 30 Sekunden sind verdammt lang, wenn man nichts machen kann... Und mein Haus steht von der Stelle (wenn man quer durch einen fremden Garten ginge) nur 70 m entfernt - dort liegen dann die Waffen, die man nicht einsetzen darf...

Stag
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
471
Oben