Hund oder Hündin ???????!!!!!!!!!

Ich habe mich damals als Erstlingsführer für einen Rüden entschieden. Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Man sagt den Rüden aber nach, dass sie jede Inkonsequenz gnadenlos ausnutzen. Diese Erfahrung musste ich auch machen. War für mich am Anfang dann auch sehr schwierig. Während der Vorbereitung zur HZP hat er mich öfter einfach verarscht. Da ich durch den Ausbildungsleiter des Lehrganges nur unbefriedigende Ratschläge erhalten habe, bin ich dann zu meinem Züchter (Jagdhundeschule Hessling) gefahren und habe dort erst richtig gelernt, wie ich mich gegenüber meinem triebstarken Hund durchsetzen kann (nicht nur der Hund wurde erzogen :wink: ). Ich würde mir immer wieder einen Rüden holen, da diese vom Körperbau her in der Regel kräftiger sind.

Aber egal, ob es bei Dir ein Rüde oder eine Hündin wird, Hauptsache ihr werdet ein Team!!

Viel Spaß bei der Hundeauswahl!!

Gruß
Wolfgang

autschi schrieb:
Soll ich eine Hündin oder einen Rüden nehmen?

Ich behaupte mal ganz dreist, dass es auf DEN Rüden oder DIE Hündin ankommt... :wink:

Die faktischen Nachteile einer Hündin als Jagdhund (Läufigkeiten, Hormone usw.) wurden ja schon aufgezählt.....

Petra

da kann ich petra nur zustimmen! habe mit hündin und rüde gleichermaßen erfahrungen sammeln dürfen. unterschiede gibt es immer aber ich denke, die sind individuell hundetypspezifisch ... hierzu hab ich auf meiner hp auch schon mal einen zusammengefassten bericht veröffentlicht:

"Rüde oder Hündin?
Eine Frage, die sich der zukünftige Welpenbesitzer genau überlegen sollte. Weit verbreitet ist besonders unter Erstlingsführern die Meinung, eine Hündin sei leichtführiger und anhänglicher. Verschiedene Aspekte bei der Geschlechterwahl sollten aber genau bedacht werden.
1.) – Rüden haben sicher einen ausgeprägten Willen im Rudel den eigenen Kopf durchzusetzen. Jedoch auch in der freien Natur gibt es im Rudel neben dem Alpharüden auch eine Alphahündin. Letztendlich liegt es also beim Hundeführer die Rangordnung im Rudel, also in der Familie festzulegen. Eine von vornherein konsequente und einfühlsame Ausbildung neben der Sozialisierung des Welpen bzw. Junghundes, wird Schwierigkeiten in der Unterordnung verhindern.
2.) – Hündinnen werden zweimal im Jahr läufig. Manche sind während dieser Phase nur bedingt jagdlich einsatzfähig. Stimmungsschwankungen, übermäßiger Appetit oder auch der oftmals einfallsreiche Versuch der Hündin, zu einem Rüden zu gelangen, machen dem Hundeführer dann das Leben schwer. Hinzu kommt, dass es sich von selbst versteht, dass auf Bewegungsjagden oder auch dort wo anschließend mit Rüden gearbeitet werden soll(z.B. Nachsuchen) keine läufige Hündin eingesetzt wird.
3.) – Die Arbeitsfreude und auch Wild- und Raubzeugschärfe sind nicht geschlechtsspezifisch, hier kommt es auf die genetische Veranlagung an. Rüden sind durchschnittlich im Wuchs höher und mit mehr Körpermasse versehen. Ein schwererer Kopf und Fang sowie ein höheres Körpergewicht sind in der praktischen Jagdausübung jedoch sehr vorteilhaft, zum Beispiel beim Hetzen und anschließendem Binden eines kranken Stückes Wild.
Welpeninteressenten werden im Endeffekt beim Kauf die persönliche Situation und Planung in den Vordergrund stellen und das ist der beste Weg. Wer jedoch nicht züchten möchte, der sollte sich gut überlegen, ob nicht doch ein Rüde die bessere Wahl ist. Der Rüde bietet gerade dem Erstlingsführer in der Ausbildung einige Vorteile: er verzeiht den Ausbildungs- bzw. Führungsfehler eher als eine Hündin(eigene Erfahrung). Quelle: zum Teil "Pirsch" "Wild und Hund" und ganz besonders auch eigene Erfahrungen!
Lea(acht) mit Anton von der Walkenmühle(*11.02.2008)) auf Kuschelkurs 02/10"

soll jeder drüber denken wie er will oder meint - meiner meinung nach kommt es IMMER auf den hund und den ausbilder an .....

Edelmarder schrieb:
....
Aber egal, ob es bei Dir ein Rüde oder eine Hündin wird, Hauptsache ihr werdet ein Team!!
Viel Spaß bei der Hundeauswahl!!
Gruß
Wolfgang

ja wolfgang - genau DAS ist es ...danke, das du es in so kurze worte gefasst hast.

Hallo.
Guck mal beim Club Langhaar.
Clublanghaar.de dort, unter Zucht, findest du eine Abhantlung zum Thema.

MfG
Stefan

Kayetan schrieb:
Ich würde eine Rüdin nehmen. :D :D :D
Wir haben eine! :wink: Markiert (draussen!) überall wo's geht. Wird nur ca. 1 mal im Jahr läufig. Ist ansonsten ruhig und macht keine Probleme.
Für uns war die Entscheidung für eine Hündin leicht: ringsum gibt's nur andere Hündinnen... da wollte ich mir einen dauernd "abgelenkten" Rüden in Haus und Garten nicht antun.
Was ich so sehe, hier im Dorf, bestätigt, was D.n.Ausl. geschrieben hat: Acht von zehn Rüden müssen sich bei jeder Begegnung erstmal abchecken. Und vielleicht zwei von zehn Hündinnen.
Was die Blutungen angeht: erstens bei uns selten, zweitens haben wir Fliesen im EG...

Ich will ein Kind.

Woher soll ich wissen ob ich besser mit einem Mädchen oder einem Jungen klar komme?

Wie kann ich beeinflussen was es wird?

Na ja, eigentlich will ich ja nur, dass es bloß keine Schwierigkeiten gibt... falls doch, wo kann man Kinder am besten wieder abgeben?

Arthaxerxes schrieb:
Ich will ein Kind.

Woher soll ich wissen ob ich besser mit einem Mädchen oder einem Jungen klar komme?

naja guck mal in so ner Spielgruppe oder ner Abiprüfng vorbei :lol:

geht...
Na ja, eigentlich will ich ja nur, dass es bloß keine Schwierigkeiten gibt... falls doch, wo kann man Kinder am besten wieder abgeben?
da lesen und weiter googlen

:roll:

Mir wurde von verschiedenen Seiten als Erstlingsführer zu einer Hündin geraten. Ich bin dem Rat gefolgt und bisher sehr zufrieden, natürlich hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Nur im Hundekurs hab ich bemerkt, dass die Hündinnen weit weniger Zoff machen, ab un zu knallts halt auch, aber das wars dann.

Übrigens dürfte ich auch eine Rüdin haben, sie markiert überall im Wald und hebt sogar einen Hinterlauf dabei.

Arthaxerxes schrieb:
Ich will ein Kind.

...

Wenn es ein Junge werden soll, dann Gummistiefel tragen :wink: Bei mir hat es funktioniert! :lol:

Grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
332
Oben