Hund löst sich 4-6 mal am Tag

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.479
Ich habe in über 50 Jahren !keinen! Hund kennengelernt, der nur einmal am Tag oder gar nur jeden zweiten Tag einen Haufen macht.
Dann hast Du in über 50 Jahren halt nur Hunde gesehen, bei denen unverdauliche Zusatzstoffe im Futter waren.

Meine Hunde werden und wurden anders ernährt und lösen/lösten sich im Schnitt 1 mal täglich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.507
Wenn man nur Decken und Knochen gibt, reduziert sichs Kacken aufs Minimale...
Von Ausgewogenheit der Ernährung kann man dann nicht reden.
Vielleicht ists aber billig.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
67
Unser Hund (Mischling, mittelgross, 18,5 kg, 5,5 Jahre alt) kommt 4x am Tag raus. Er löst sich bei jedem Gassigang, oft auch zwei mal.
Somit kommen wir auf 4-6 Kotabsätze am Tag. Das scheint mir zu viel.
Der Kot kommt als Wurst heraus und landet auch als Wurst auf dem Boden. Bei der Aufnahme mit einem Plastikbeutel ist der Kot aber eher weich.

Als Futter bekommt er 2x am Tag nach Herstellerangabe Trockenfutter (Escapur Pferd), mit etwas 30 Min. gekochtem Reis, etwas 30 Min. gekochter Möhre und etwas Hüttenkäse. Das Ganze mit etwas Wasser abgerundet. In der Zeckenzeit kommen 2 Tropfen Schwarzkümmelöl dazu.

Ich habe jetzt vor ab morgen rein auf Trockenfutter ohne Wasser (steht ihm ausreichend zur Verfügung) umzustellen. Das 3 Tage lang um zu schauen was passiert.
Sollte sich eine Verbesserung einstellen, langsam und einzeln die anderen Sachen für 3 Tage hinzufügen und ebenfalls die Situation beobachten.
Ansonsten Futterwechsel. Den Futterwechsel würde ich dann langsam über 4 Wochen durchführen.
Sollte das alles nichts bringen mal den Tierarzt befragen.

Hat jemand von euch eine andere/bessere Idee?

Danke vorab für jeden vernünftigen Input!
Um Zurück zum Ersteller zu kommen, es wäre eventuell einen Versuch Wert ihr mal eine Zeitlang Flosamenschalen zu geben (1g / 5 kg Gewicht, aufgelöst in 20-25ml Wasser pro Gramm (mind. 15 min einwirken lassen)). Die Flosamenschalen können bei Verdauungsproblemen helfen und vor allem die Konsistenz beeinflussen die sehr schnell positiv.

Obwohl unsere Hündin eine sehr gute Verdauung und keine akuten Probleme hat, bekommt Sie die aktuell als "Darmsanierung", da Sie doch sehr gerne mal ein ordentlicher Müllschlucker ist (die hat bei uns auf dem Hof viel Freilauf). Ich bilde mir ein, dass der Kot noch eine etwas bessere Konsistenz bekommen hat. Aber wie gesagt die Maßnahme ist eher präventiv und unser Pferd bekommt die gerade sowieso parallel...

Schaden kann es auf jeden fall nicht, lediglich Einweichen wäre wichtig, da die Flosamenschalen unmengen an Wasser binden können.


Gruß,

Stocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.158
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Also, ich habe das Futter auf das reine Trockenfutter mit etwas Wasser reduziert. Lasse also den Reis, den körnigen Hüttenkäse und die Möhren weg.
Nach 3 Tagen hat sich die Sache gebessert. Geringerer Kotabsatz, sowie fester. ich habe dann wieder etwas vom körnigen Hüttenkäse ab und an dazu gegeben.

Derzeit ist es so wie ich mir das vorstelle, behalte aber den Tipp mit dem Flohsamen im Kopf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.507
Flohsamen würden meine Hunde sicher nicht fressen...!

Hatte heut früh wieder die Köttel meines Rüden in der Hand (in Tüte ;)), schön fest u. dunkel.
Seit er die alte Dame nicht mehr beklauen kann, kommt er mit einer Portion morgens TF Mera und 2-3 Stücken Trockenpansen übern Tag aus.

Rohe Möhren, die er aus Solidarität mit der Alten auch knabberte, lässt er mir jetzt liegen...(bringen eh nur Kaubeschäftigung, roh sonst nix).
Zur Zeit frisst er viele Haselnüsse im Garten... kommen in Stückchen auch ohne Probleme wieder raus.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.689
Flohsamen würden meine Hunde sicher nicht fressen...!

Hatte heut früh wieder die Köttel meines Rüden in der Hand (in Tüte ;)), schön fest u. dunkel.
Seit er die alte Dame nicht mehr beklauen kann, kommt er mit einer Portion morgens TF Mera und 2-3 Stücken Trockenpansen übern Tag aus.

Rohe Möhren, die er aus Solidarität mit der Alten auch knabberte, lässt er mir jetzt liegen...(bringen eh nur Kaubeschäftigung, roh sonst nix).
Zur Zeit frisst er viele Haselnüsse im Garten... kommen in Stückchen auch ohne Probleme wieder raus.

Flohsamenschalen wirken prima als Ballastsstoffe sowohl bei Verstopfungen als auch dem Gegenteil; werden von meinen auch vollkommen problemlos mit dem normalen Futter aufgenommen (bleibt ihnen ja auch nix anderes über... ;)).
Und an dem Tag, an dem ich meinen Hunden ihre Hinterlassenschaften nachtrage, ist der Tag, an dem ich sie abschaffen würde...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.507
Und an dem Tag, an dem ich meinen Hunden ihre Hinterlassenschaften nachtrage, ist der Tag, an dem ich sie abschaffen würde...
mein lieber Freund - wenn ich mal hier um die Häuser schleiche, ist das nur fair und anständig.
Ich mach das, weil ichs von anderen auch verlange, die ihre Köter auf unseren Bürgersteig kacken lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
503
Oben