Hund für Jungjäger

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.696
Unter Führen eines Gebrauchshundes versteht man den Einsatz eines Hundes auf der Jagd, zu seinen Aufgaben, für die er ausgebildet wurde.
Das ist jagdliche Fachterminologie, nicht mehr und nicht weniger.

Zivilisten mögen Jagdhunde halten, von mir aus auf Prüfungen vorstellen, aber ohne den Einsatz danach in jagdlicher Praxis führen sie keinen Hund. Es bleibt bei Trockenübungen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.494
Unter Führen eines Gebrauchshundes versteht man den Einsatz eines Hundes auf der Jagd, zu seinen Aufgaben, für die er ausgebildet wurde.
Das ist jagdliche Fachterminologie, nicht mehr und nicht weniger.

Zivilisten mögen Jagdhunde halten, von mir aus auf Prüfungen vorstellen, aber ohne den Einsatz danach in jagdlicher Praxis führen sie keinen Hund. Es bleibt bei Trockenübungen.
Für diesen Post erntest du 🤣
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.456
Und dieses nicht schlimm ist wichtig .

Man beachte die Welpenzahlen der Brackenschläge. Wie soll eine Rasse in Zukunft fortbestehen, wenn da 54 Welpen fallen. Wenn da jetzt ein paar Welpen in ihrem Leben weniger Jagd sehen , seis drum, wenn sie Prüfungen laufen und an der Zucht teilnehmen sind sie für das Fortbestehen einer Rasse richtig wertvoll .
du darfst die Welpenzahlen nicht nur aus Deutschland nehmen. Gerade die Brackenzuchtvereine der österr. Rassen arbeiten in Europa stark zusammen. Damit musst du Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland zusammenrechnen. Dann schaut es nicht mehr so schlecht aus. Bei den "Nichtösterreichischen Brackenrassen" weiß ich es nicht.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.639
du darfst die Welpenzahlen nicht nur aus Deutschland nehmen. Gerade die Brackenzuchtvereine der österr. Rassen arbeiten in Europa stark zusammen. Damit musst du Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland zusammenrechnen. Dann schaut es nicht mehr so schlecht aus. Bei den "Nichtösterreichischen Brackenrassen" weiß ich es nicht.
Das ist für die österr. Rassen absolut zutreffend. Ein mehr mMn. trotzdem besser, da gerade diese Rassen für die schalenwildlastige Jagd in Deutschland prädestiniert sind.
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
249
Zivilisten mögen Jagdhunde halten, von mir aus auf Prüfungen vorstellen, aber ohne den Einsatz danach in jagdlicher Praxis führen sie keinen Hund. Es bleibt bei Trockenübungen.
Das ist in der Theorie natürlich korrekt. In der Praxis werden aber auch die allermeisten Hunde von Jägern nicht in der jagdlichen Praxis geführt. Daher ist der Unterschied zwischen Zivilist und Jäger dann doch nicht so groß. Die wenigen passionierten Hundeführer, wo die Hunde wirklich regelmäßig jagen mal ausgenommen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.456
Das ist für die österr. Rassen absolut zutreffend. Ein mehr mMn. trotzdem besser, da gerade diese Rassen für die schalenwildlastige Jagd in Deutschland prädestiniert sind.
Tja mehr ist nicht immer auch besser. Schau mal die Welpenzahlen bei den Beagle an, glaubst du wirklich dass die alle jagdlich eingesetzt werden?

Ich hab jetzt einmal kurz die Welpenzahlen in DE von den grösseren Jagdhunderassen rausgesucht. Vorstehhunde (nicht alle Rassen), Retriever (ebenfalls nicht alle Rassen), Dackel, Beagle, Spaniel.... ich bin da auf eine Summe von ca 17.000 Welpen im Jahr 2023 gekommen. Glaubt wirklich jemand dass die alle jagdliche geführt, oder gar jagdlich ausgelastet werden?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.639
Tja mehr ist nicht immer auch besser. Schau mal die Welpenzahlen bei den Beagle an, glaubst du wirklich dass die alle jagdlich eingesetzt werden?

Ich hab jetzt einmal kurz die Welpenzahlen in DE von den grösseren Jagdhunderassen rausgesucht. Vorstehhunde (nicht alle Rassen), Retriever (ebenfalls nicht alle Rassen), Dackel, Beagle, Spaniel.... ich bin da auf eine Summe von ca 17.000 Welpen im Jahr 2023 gekommen. Glaubt wirklich jemand dass die alle jagdliche geführt, oder gar jagdlich ausgelastet werden?
Wo fängt jagdliche Auslastung an und wo hört sie auf?
Wann ist eine Zuchtbasis zu klein, um gesunde Nachkommen zu gewährleisten?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.515
Tja mehr ist nicht immer auch besser. Schau mal die Welpenzahlen bei den Beagle an, glaubst du wirklich dass die alle jagdlich eingesetzt werden?
Glaube ich kaum, wie auch bei anderen Rassen.
Ich hab jetzt einmal kurz die Welpenzahlen in DE von den grösseren Jagdhunderassen rausgesucht. Vorstehhunde (nicht alle Rassen), Retriever (ebenfalls nicht alle Rassen), Dackel, Beagle, Spaniel.... ich bin da auf eine Summe von ca 17.000 Welpen im Jahr 2023 gekommen. Glaubt wirklich jemand dass die alle jagdliche geführt, oder gar jagdlich ausgelastet werden?
Als Züchter würde ich immer Jäger bevorzugen!
Bevor aber ein Hund bei einem nicht menschlich sattelfesten Jäger landet und versaut wird, würde ich auch eher interessierten nicht Jäger vorziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
472
Oben