Hund frisst Socken

Hallo zusammen,

meine DD Hündin hat immer mal wieder einen Socken geklaut und dem Letzt auch einen Socken mit samt Futter ausgekotzt. Letzt hatte sie dann 2 Tage lang gebrochen. Zuerst kam noch Futter mit raus, danach nur noch Gallenflüssigkeit. An Tag 3 bin ich dann in die Klinik gefahren, weil sie auch kaum Appetit zeigte. Vor Ort wurde die Hündin untersucht, Blut abgenommen und am Bauch abgetastet. Die Ärztin meinte, so macht sie einen normalen Eindruck. Auf meinen Hinweis, dass sie gerne mal einen Socken klaue, wurde dann ein Röntgenbild gemacht. Hier wurde ein Auffälligkeit festgestellt und im Ultraschall bestätigt. Der Hund wurde noch am gleichen Tag operiert. Am nächsten Tag ruf der Operateur an und sagte mir, der Hund habe die Op überstanden, aber der Socken sei mit dem Darm verklebt gewesen und es mussten 30 cm Dünndarm entfernt werden da diese bereits abgestorben waren. Der Teilabschnitt davor sei auch schon angegriffen gewesen. Die nächsten Tage sind jetzt noch mal kritisch, da hier noch einiges schief laufen kann...

Unser DD Rüde hat auch als Welpe schon einige Socken gefressen und war daher bereits mehrmals beim TA und auch beim Notdienst. Mittlerweile scheint er aber das Interesse daran verloren zu haben. Die Hündin leider nicht. Wir versuchen jetzt natürlich dass die Socken immer im verschlossenen Wäschekorb landen und die Waschküche habe ich mit einer kleinen Tür für Kinder versucht zu sichern. Habt ihr noch Ideen, wie ich dem Hund das klauen und fressen von Socken abgewöhnen kann?

z/7

Drücke erst mal die Daumen, daß der Hund sich erholt und alles gut verheilt. Laßt sie im Zweifel lieber nen Tag länger in der Klinik.

Zur eigentlichen Frage eine Gegenfrage: der Hund ist im Apport schon durchgearbeitet?

Hoert sich ein bisschen danach an, dass der Hund Langeweile hat?

Wie lange ist der Hund denn unbeaufsichtigt, dass der einen ganzen Socken fressen und runterschlucken kann??

Meiner hat als Welpe schon mal eine Socke von mir geklaut und herumgetragen. Ich hab dann ein Apportierspiel daraus gemacht "fetch socki", und dann wurde der mir zurueck gebracht, darauf ein Leckerli.
Vielleicht so probieren?

Gute Besserung! 🍀
Mein erster DK hat sein Leben lang Tempo-Tücher gefressen. Die hat er in eins runtergewürgt, das ging so schnell, wie ein Müllschlucker. Wenn er schon von weitem was Weißes sah, rannte er dort hin, sie liegen ja oft am Wegesrand. 🤦‍♀️ Ich konnte ihm das nicht abgewöhnen, zum Glück hatte er mit der Verdauung dieser Tücher nie Probleme.
Einen "Sockenfresser" habe ich mal beim Besuch einer Tierklinik kennen gelernt. Der wartete dort auf seine dritte OP. 😢 :sad:
Mehr als gut Aufpassen fällt mir da leider nicht ein.

Drücke erst mal die Daumen, daß der Hund sich erholt und alles gut verheilt. Laßt sie im Zweifel lieber nen Tag länger in der Klinik.

Zur eigentlichen Frage eine Gegenfrage: der Hund ist im Apport schon durchgearbeitet?
Ja

Hab sie Sonntag aus der Klinik abgeholt, an Tag 4. Heute ist Tag 6 nach der Op.

Ob die Socken getragen sind oder nicht kann ich schlecht sagen, meist sind es die dünnen schwarzen Büro Socken. Wenn ich nicht Zuhause bin, ist sie im Kennel. Aber vor kurzem habe ich Zähne geputzt, kam zurück ins Schlafzimmer, da hat sie gerade 2 selbstgestrickte Socken zerlegt. Sie hat mir auch schon mal einen Socken gebracht, aber eben auch schon gefressen.

Gute Besserung dem Hund! Wenn alles gut gegangen ist-ich wasche gelegentlich meine Füße... Ne, im Ernst. Rangordnung klar? Ich würde auch konsequent am Apport arbeiten. Immer "Tauschen".
Manchmal lästig, was ein Hund dann so anschleppt. Aber sicherer.
Alles Gute!

Mein Hund hat, als er noch klein war, die getragenen Tangas meiner Freundin geliebt :D so ein Sausack.... Er hat die immer geklaut und drauf rumgekaut. einmal haben wir festgestellt, dass er 4 Höschen "gebunkert" hat bei seinem Körbchen. Habe es ihm so ausgetrieben: Höschen liegen gelassen, versteckt und wenn er rangegangen ist, bin ich hervorgesprungen und es gab ein Donnerwetter. Da das nur so mäßig erfolgreich war haben wir mal einen getragenen String mit super Scharfer chilli eingerieben. Der Hund hat es in Fang genommen und gejault und sich geschüttelt. Zusätzlich gab es n Donnerwetter. Irgendwann hat er das Interesse an ihren Höschen verloren. Keine Ahnung obs am Alter oder an diesen Methoden lag. Denke es ist auf Socken übertragbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine DD Hündin hat immer mal wieder einen Socken geklaut und dem Letzt auch einen Socken mit samt Futter ausgekotzt. Letzt hatte sie dann 2 Tage lang gebrochen. Zuerst kam noch Futter mit raus, danach nur noch Gallenflüssigkeit. An Tag 3 bin ich dann in die Klinik gefahren, weil sie auch kaum Appetit zeigte. Vor Ort wurde die Hündin untersucht, Blut abgenommen und am Bauch abgetastet. Die Ärztin meinte, so macht sie einen normalen Eindruck. Auf meinen Hinweis, dass sie gerne mal einen Socken klaue, wurde dann ein Röntgenbild gemacht. Hier wurde ein Auffälligkeit festgestellt und im Ultraschall bestätigt. Der Hund wurde noch am gleichen Tag operiert. Am nächsten Tag ruf der Operateur an und sagte mir, der Hund habe die Op überstanden, aber der Socken sei mit dem Darm verklebt gewesen und es mussten 30 cm Dünndarm entfernt werden da diese bereits abgestorben waren. Der Teilabschnitt davor sei auch schon angegriffen gewesen. Die nächsten Tage sind jetzt noch mal kritisch, da hier noch einiges schief laufen kann...

Unser DD Rüde hat auch als Welpe schon einige Socken gefressen und war daher bereits mehrmals beim TA und auch beim Notdienst. Mittlerweile scheint er aber das Interesse daran verloren zu haben. Die Hündin leider nicht. Wir versuchen jetzt natürlich dass die Socken immer im verschlossenen Wäschekorb landen und die Waschküche habe ich mit einer kleinen Tür für Kinder versucht zu sichern. Habt ihr noch Ideen, wie ich dem Hund das klauen und fressen von Socken abgewöhnen kann?
@ Herr Grosso hat dbzgl. mit seinem DW erhebliche Erfahrungswerte sammeln können.

Aber mal ne andere Frage : mein Dackel (mittlerweile 3,5) hat jetzt in den letzten 4Monaten 3mal Nachts in die Wohnung gekackt. Das hat er vorher nur 1mal im Jahr oder so gemacht... Ich habe keine Ahnung wie ich ihm das austreiben soll, frage mich warum es jetzt kommt.... Ich kann oben beschriebene Methode ja schlecht anwenden wenn ich schlafe... Wenn ich dabei bin würde er sich sowas niemals trauen

Das Komando Pfui muß sitzen. Schon allein da man ja immer wieder von Gift in der Landschaft liest. Selbst mein immer hungriger Teckel hat es begriffen. Der frisst nicht mal was von Fremden. Den Lerneffekt hab ich anfangs mit einer langen Weidenrutte verstärkt. 2-3 mal und er hatte es begriffen.

z/7

Aber vor kurzem habe ich Zähne geputzt, kam zurück ins Schlafzimmer, da hat sie gerade 2 selbstgestrickte Socken zerlegt. Sie hat mir auch schon mal einen Socken gebracht, aber eben auch schon gefressen.
Sockenhaltige Bereiche off limits wär noch ne Idee, die Wahrscheinlichkeit zu mindern. Wenn das eure Lebensqualität nicht zu sehr einschränkt.

Ansonsten Apport konsequent durchziehen. Habt ihr Bringtreue mal ins Auge gefaßt?

Und für den Fall, daß der Socken schon im Hund ist, sofort Sauerkraut hinterher. Die Idee mit Chili kann funktionieren, muß aber nicht. Sehr harte Hunde juckt es nicht, und wenn der Hund schon älter ist, könnte die Prägung bereits zu tief sitzen, als daß einmaliges Erleben reicht. Das gilt für alles, was ihr jetzt unternehmt. Probieren schadt jedenfalls nix.

Meine DK Hündin hat auch immer Essen von der Arbeitsplatte geklaut.
Mausefallen haben geholfen.
Evtl mal ne Falle auf die Socken stellen.
Man hört dann ja auch wenn die Falle abschlägt und kann reagieren...
🤷‍♀️ 🤷‍♀️
Sie ist damals aber mit Falle am Behang durch die Wohnung gelaufen.....

Gruß Weichei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
584
Oben