Hund bei Rottweil erschossen

barry08 schrieb:
Wie weit weg war der Hund von seinen Eigentümern?
Ob es schlau ist, einen Hund zu erschießen, muss jeder selber für sich entscheiden, juristisch abgedeckt dürfte der Schuss auf den wildernden Hund aber sein. Bei uns sind die Regelungen jedenfalls eindeutig.

wenn ich den gesetzestext für baden-württemberg genau kenne muß ich als jäger zuerst versuchen den wildernden hund einzufangen.erst wenn das nicht gelingt darf ich ihn erschießen.
so richtig zeitgemäß insbesondere in stadtnahen revieren wo ein hund mal schnell im unterholz einer spur,fährte hinterherjagt ist diese regelung nicht mehr. da sollte man zu anderen lösungen kommen.absoluter leinenzwang wäre eine davon.

Lange Rede, kurzer Sinn!

Auf Hunde schießt man nicht! Fertig!

Ist das ein so ritterliches Handeln Spaziergängers Fifi auf die Decke zu legen?

Wölfe jagen in Rudeln und ein einzelner Hund ist nicht wirklich in der Lage einen gesunden Hasen, Kanin oder Reh zu erbeuten. Bei Kitz, Frili und Gelege siehts natürlich anders aus. Aber dennoch, wir Jäger stehen gesellschaftlich nicht besonders gut dar und da lass ich lieber mal Fifi hinter Kanin und & Co flitzen damit er müde ist. Und ein ermahnender Blick wirkt mehr als Drohungen und blöde Diskussionen.

Unsere Hunde rennen schließlich auch hinter jedes Stück Wild her. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Stück Schonzeit hat oder nicht.

Also liebe Waidkollegen, lasst uns nicht noch mehr Feinde kreiren! Ermahnen, Verwarnen oder Vollstrecken ist immer noch Aufgabe der Polizei!

Wisent schrieb:
Krengel schrieb:
Um solch Probleme zu verhinder gibt es nur eine Lösung gesetzlicher Leinen zwang!Wie bei uns in Dänemark!Mit erheblichen Strafen bei nichteinhaltung!Außer Dienst ,Jagd und Rettunghunde sind alle Hunde Anzuleinen!Immer!!!Fotobeweis genügt!

Und das funktioniert?

Grüsse Wisent
Ja sehr gut sogar!
1.verstoss ca.150 euro
2. " " 500Euro
3. " Strafanzeige
Mit schärfster Strafe verbot für den Hundehalter einen Hund zu halten!!

Seit sechs Jahren beißt diese Regelung verantwortungslose Hundebesitzer!
Und es funktioniert wunderbar!

Lille

Krengel schrieb:
Wisent schrieb:
Krengel schrieb:
Um solch Probleme zu verhinder gibt es nur eine Lösung gesetzlicher Leinen zwang!Wie bei uns in Dänemark!Mit erheblichen Strafen bei nichteinhaltung!Außer Dienst ,Jagd und Rettunghunde sind alle Hunde Anzuleinen!Immer!!!Fotobeweis genügt!

Und das funktioniert?

Grüsse Wisent
Ja sehr gut sogar!
1.verstoss ca.150 euro
2. " " 500Euro
3. " Strafanzeige
Mit schärfster Strafe verbot für den Hundehalter einen Hund zu halten!!

Seit sechs Jahren beißt diese Regelung verantwortungslose Hundebesitzer!
Und es funktioniert wunderbar!

Lille
finde ich eine sehr gute Lösung
ich kenne aber einige Jäger deren Hunde immer bei der Arbeit oder in der Ausbildung sind :evil:

G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
november schrieb:
langerlin schrieb:
ein einzelner Hund ist nicht wirklich in der Lage einen gesunden Hasen, Kanin oder Reh zu erbeuten

unsinn.
Da stimme ich November zu!
Gerade erst erlebt.
Jagdhund sucht das Feld ab, plötzlich lautes klagen, mit dem Hundeführer hingelaufen und vor uns stand der Hund der gerade einen Jährling zwischen hatte.
Wurde denn vom Hundeführer schnell erlöst...

Das selbe Spiel vor 2 Wochen.
Hund beißt ein Kitz in die Keulen, Kitz kann noch bis in den Mais rein und klagte dann ohne Ende. Den ganzen Mais nocheinmal abesucht, Kitz gefunden und erlöst.

Fazit:
Ein Hund kann sehr wohl ein Reh fangen!

In Brandenburg gibts den Leinenzwang im Wald, steht im Waldgesetz. Allerdings ist das schwer mit Druck durchzusetzen. Das ist maximal eine bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit, nur im wiederholten und schwerwiegenden Falle beschäftigt sich theoretisch vielleicht ein Staatsanwalt damit. Eh das durch ist, hast du jede Menge Ärger und ganz viele Feinde. Da versuch ich das eher mit der freundlich vorgetragenen Aufforderung. Bis jetzt gings noch, außer mit dem Typen und seinen nachts wildernden Hunden...aber da gibts dann sicher auch noch eine Lösung, irgendwann paßt es mal 8)

Leinenzwang,,,, so ein Schwachsinn,,, stellt euch das mal bei Euren eigene Hunden vor ,,,, warum soll ein Ausgebildeter Hund nicht frei laufen können ?

Wenn auf jeden Hund der mal ein Stück Wild beschleunigt, gleich die Kugel folgt, das würde es in Deutschland jede Minute krachen,,,,,

Warum macht der Gesetzgeber den Hundeführerschein nicht zur Pflicht ? kommt ja schließlich den Hund zu gute :wink:

weihei Heinz

da der Leinenzwang für Jagdhunde bei der Arbeit und in der Ausbildung nicht gilt, gibt es besondere Menschen in grün, deren Hunde immer bei der Arbeit oder in der Ausbildung sind.
und das Ko.. mich an

@hasty
das Problem ist, dass 99 % der Hunde nicht ausgebildet, sondern Mamas Liebling ist und so ziemlich macht, was er will...aber der tut ja nix :roll:

War vor 2 Wochen die Kirrungen kontrollieren. Plötzlich taucht auf der Wildwiese ein Hund auf - kurz danach sein Besitzer.

Was machen Sie denn hier?

Ich wollte nur mal gucken was hier ist.
Bitte Leinen Sie Ihren Hund an - außerdem ist dies eine Wildwiese und da haben Sie nichts verloren!

Mein Hund hört gut - der braucht keine Leine. (Hund 40 m weg).
Dann pfeifen Sie Ihen mal schnell zu sich, wenn er wildert, dann werde ich auf den Hund schießen!

Hundebesitzer pfeift - nix Passiert, Hundebesitzter pfeift, Hund steht vor, kommt aber nicht. Jetzt wird dem H.B. peinlich.

Ich sehe wie Ihr Hund hört - hier ist sehr viel Wild - ich bitte sie noch mal Ihren Hund anzuleinen.

Er geht hin und Leint in murrend an - Du Arschloch kann ich noch hören, dann ist er weg.

Ich rufe noch mal hinterher: Beim nächsten mal bin ich nicht mehr so geduldig!

Ich würde zwar nicht auf einen Hund schießen - aus verschieden Gründen, doch leider ist es heute Brauch, dass sich Leute alle Rechte herausnehmen und wenn mal was passiert waren es immer die Anderen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
550
Oben