Hund allein lassen?

Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Wir ging es speziell ums Thema NEUES (erstes) Kind und NEUER (junger) Hund.

Beim zweiten Kind sind die Eltern eh' viel "cooler".

Letztlich kenne ich Familie Riho nicht, man (frau) sollte nur mal darüber nachdenken. Es ist m.M. halt was anderes ab schon immer Hunde im Haus waren, oder ob die Familie gerade damir anfängt.

Horrido, Thoralf.
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Ja, die Familie Riho denkt natürlich nach, verfolgt ständig die Meinungen und Erfahrungen und es gibt viel Diskussionsstoff.
Es geht eigentlich nicht mehr so sehr darum, ob kein Hund oder ein Hund, sondern wie mach ich möglichst wenig falsch. Was ich hier inzwischen gelernt habe ist:
Es wird erstmal ein Hund.
Der Zwinger ist vorher fertig.
Der Hund wird allmählich an den Zwinger gewöhnt. Damit wird sofort begonnen. Kind und Hund werden nicht getrennt (Also Kind in den Zwinger
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Wir haben zeitlich nur diese Chance, solange die Richthofen - Squaw auch arbeiten geht. Das gibt natürlich einen ziemlichen Stress aber da müssen wir wohl durch. Einen fertig abgerichteten Hund möchte ich nicht und keinen Hund (das wäre die Alternative) möchte ich auch nicht.

Ich hab mich jedenfalls gefreut über die vielen Meinungen.
WH
Riho
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Hallo Richthofen,
mache es später doch mal so wie wir. Wenn uns jemand fragte, wo unsere kinder sind, haben wir immer geantwortet: Och, die sind beim Rottweiler im Zwinger. Da kann nichts passieren, wir wissen wo sie sind und keiner kann sie mitnehmen !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Die dummen Gesichter mancher Leute waren toll. So in der Art: Wo ist hier das Jugendamt ???? Oder war es vielleicht : Oh Gott der arme Rottweiler! ???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Meine Meinung:
Für Kinder kanns kaum was schöneres geben als mit einem Hund aufzuwachsen. Allerdings sollten die Kinder schon ein "gewisses" Alter haben; soll heissen NIEMALS Kleinkinder mit dem Hund alleine lassen.

Ich bin selbst (ist schon ne Weile her) mit dem elterlichen Schäferhund aufgewachsen - es sind mit die schönsten Jugenderinnerungen die ich mir vorstellen kann. Ich war etwa 3 Jahre alt als der Welpe ins Haus kam. Aus Erzählungen weiss ich (erzählte mir meine Mutter) dass ich wohl, wenn ich müde war, in die Hundehütte zum Schlafen gegangen bin. Niemand durfte mich da rausholen solange ich schlief. Sie musste warten bis ich selbst wieder rauskam. Der Hund war bis zu seinem Tode (da war ich ca. 15) fast immer bei mir wenn ich nach den Schulaufgaben "draussen" unterwegs war. Meine Mutter musste um mich nie Angst haben - der Hund war lammfromm, hätte aber jeden zerrissen, der mich angegriffen hätte.
Ich glaube, daß diese Beziehung für mich "prägend" war - ich bin bis heute ein "Hundefan" geblieben.
 
Registriert
20 Okt 2001
Beiträge
22
icon_biggrin.gif

DTJ na dann viel Spass!
Hoffentlich bereits ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen und im Auto einen Käfig montiert.
icon_mad.gif

Der Frau vorher die Anschaffung nicht mitteilen.
Hoffentlich bist du keine Erstlingsführer.
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Na Zimmermann, wieviele DJT hast DU denn schon geführt, damit DU da mitreden kannst ?
Ich kann Dir ganz viele Hunde nenne, die z.B.Kinder beißen ( meine Sohn wurde von einem DL ( nicht unserer - der hätte die Nacht sonst nicht überlebt !) ins Gesicht gebissen), Dackel die die Autositze zerlegen, Mannscharfe DD, PJRT die Mäntel zerreißen und und und... Also laß mal lieber dieses blöde Gequatsche. Mein DJT, im übrigen waren meine ganzen DJT ,und ich hatte schon mehr als einen, so, liegt im Moment auf dem Fensterbrett, wenn es ihm mit seiner Schnauze besser ginge ( er hat heute morgen einen Fuchs gewürgt ) würde er jetzt bei meinem kleinen Sohn liegen und sich seinen Bauch kraulen lassen !! Erzähl doch mal, was DU für einen Hund hast ?
 
Registriert
14 Aug 2001
Beiträge
23
moin,

jede rasse hat sicher ihre eigenheiten. aber vorurteile als gegeben anzunehmen finde ich etwas übertrieben. ich selber habe vier weimis ( au weia, die sind doch so mannscharf) und einen djt. nebenbei leben auch noch zwei kleine kinder in diesem chaos. ob das ganze zum problem wird liegt wie schon richtig gesagt wurde an der art der erziehung ( bei hund UND kind) und nicht so sehr an der rasse des vierbeiners.
also erstmal luftholen und nicht gleich so tun als hätte der djt nichts anderes als kinderfressen im kopf.

gruß weimi


ps.: ich habe zum glück noch nicht erleben müssen das meine hunde sich auch nur ansatzweise negativ den kindern gegenüber verhalten haben.....und sie sind nicht 24 stunden im zwinger untergebracht.

ups. da merke ich doch gerade das das an der frage eigentlich vorbeigeht......
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
danke, danke Dagobert und Weimi0.
Leider fiel gestern meine Frau über den Katastrophenbeitrag von Zimmermann her. Na, da hatte ich dann erstaml was zu tun. Heute denken aber noch viele, dass DJT's eigentlich in die Waffenbesitzkarte eingetragen werden müssen. Ich seh jedoch durch den Klub und durch den Forst, das die kleinen Racker ziemlich verträglich sind. Jedenfalls scheinen nicht mehr auszurasten als bei allen anderen Hunden auch.
Gruss
Riho
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Richthofen:
wenn es ein DJT sein soll, dann ist das eben so. Punktum.
Such dir in Ruhe einen kleinen Zwinger aus, möglichst wo Kinder schon Zugang zu den Welpen haben und entsprechend geprägt werden. Dort nimmt sich der Züchter meist auch mehr Zeit bei den Welpen und das merkt man später auch. Bei JEDER Rasse gibt es Aussreißer.

Der DD meines Försters (absolut Spitze, also der Hund wie auch Herrchen) hat vor einigen Wochen den Himmel des Dienstkombis "gehimmelt", weil er sich "vergessen" vorkam. Hat vorher nie gemacht. Soviel zum Thema kaputtmachen.
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Schade, schade RiHo, daß ich technisch nicht in der Lage bin, dir mal Bilder von unseren "bösen " DJT rüberzuschicken. Deine Frau wäre begeistert von der Kinderliebe. Durch meine DJT habe ich schon etliche " Gegner" überzeugen können, daß die Schauermärchen aus dem 13. Jahrhundert sind. Unser großer Sohn( 10 Jahre) geht oft mit meiner " Bestie " spazieren. Kinder, die Angst vor Hunden haben, fragen, wenn sie kommen: Darf ich mit dem Braunen spielen? Tja, dazu sollen unsere Terrier große Köpfe haben: Viel Platz für Hirn und Zähne !!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
557
Oben