Hülsenkalibrieren nur mit Gewalt

Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Hallo,

so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe 8x68 S RWS Hülsen kalibriert. Rein kommen war kein Problem. Aber die Hülse wieder aus der Matrize bringen war eine Tortur. Bis zum Dorn, rückwärts ging normal. Aber die letzten Cm ging nur mit einem Gummihammer. Ich habe Graphit verwendet. Die Matrize von Hornady ist nagelneu. Bisher habe ich nunr RCBS (das größte war 300 WinMag) und Bonanza (Hornet) verwendet.

Mache ich was falsch? Danke
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
145
Ich nehme einfach das Fett von RCBS welches ich auch auf meinem Kissen zum fetten der Hülsen nehme. Damit flutscht das gut.

Trocken ist nie berauschend einfach.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
333
Ich nutze nach anfänglichen Problemen mit Graphit das Trockenschmiermittel One Shot von Hornady.. einmal nen Stoß in die Matrize und leicht über alle Hülsen auf dem Brett.. und es flutscht bestens.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
Oder der Hülsenhals innen nicht gefettet....

Wenn ich kein Hülsenfett im Hals haben möchte, habe ich hier auch schon mit Graphit gearbeitet....Wollwischer vom Putzzeug mit Graphit bestäuben, einmal durch die Hälse, funktioniert wunderbar....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Ich hatte gleiches Problem mit einer Hornady-Marize 300 WM. Aufweiter übermaßig. Einfachste Lösung ist, genügend RCBS case lube im HH zu verwenden ....
8x68S lade ich mit einer Bonanza - Matrize, 1000fach bewährt ....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
435
Oben