Hülsen werden nicht ausgeschmissen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, hatte aber auf jeden Fall auch einmal Probleme mit dem Hülsenauswurf - in einem Mauser 98! Die Hülsen fielen beim Rausrepetieren immer irgendwie zurück ins System. Habe ich meinem Büma gezeigt, der hat den Patronenauswerfer ausgebaut und mit 3-4 Feilstrichen bearbeitet. Danach funktionierte die Büchse einwandfrei. Kann also auch am Ausstoßer liegen, wenn es ein fester Ausstoßer ist. Manchmal ist Fachwissen kombiniert mit Erfahrung einfach unbezahlbar.

Hier steht der Auswerfer fast 1mm zurück...Bei meinem SR20 Stutzen ist der bündig mit dem Verschlusskopf.....und verdaut S&B vorzüglich...;)

Anhänge

• IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Verschluss mit Schonbacken in den Schraubstock. Helfer drückt mit Dorn den Ausstoßer etwas ein, man klopft den Haltepin raus und Helfer lässt VORSICHTIG der Ausstoßer rauskommen. Dann kann man da durchwischen und wieder zusammenbaun.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wo kommt im Ultraschallbad der zur Verbrennung nötige Sauerstoff her?
Irgendwas verdunstet immer, selbst bei normaler Raumtemperatur. Die Frage ist halt ob sich irgendwie ein zündfähiges Gemisch mit dem Luftsauerstoff bilden kann. Und ob dann auch noch eine Zündquelle da ist.

Im Feien unter einem Vordach hätte ich erst mal keine Bedenken, vor allem bei leichtem Wind. Der Siedepunkt von Petroleum ist irgendwo zwischen 175 und 325°C, falls es einen interessiert.

Hier steht der Auswerfer fast 1mm zurück...Bei meinem SR20 Stutzen ist der bündig mit dem Verschlusskopf.....und verdaut S&B vorzüglich...;)
Guter Hinweis; @Jungjäger2002 : Du kannst auf mal versuchen ob sich der Stift mit einer Zange etwas heraus ziehen lässt. Aber auf keinen Fall etwas zerkratzen, also ganz vorsichtig. Wenn das gelingt ist die Feder futsch.
Demontage ansonsten wie in #14 beschrieben mit Helfer!

Bei Petroleum und Wärme hätte ich etwas Bedenken in Sachen Brandschutz.
Man sollte auch abchecken ob das US-Gerät grundsätzlich überhaupt für Petroleum geeignet ist was seine Frequenzen angeht. Die Frequenz muss auf die Schallgeschwindigkeit der Waschflüssigkeit abgestimmt sein sonst funktioniert das ganze nicht wirklich. Kann sein dass die Profi-Geräte das innherhalb gewisser Grenzen selbst einregeln, die billigen auf jeden Fall nicht. Die meisten sind schätzungsweise auf wässrige Lösungen abgestimmt. Einfach checken was die Gebrauchsanleitung ausweist und möglichst genau das nehmen weil sonst der US-Effekt gleich Null ist.

Wenn der Splinttreiber passt kann man ihn komplett durchklopfen, er ersetzt dabei den Splint. Anschließend zieht man ihn mit einer Hand raus und verhindert mit der anderen das Fliegen des Ausstoßers.
Das sparrt den Helfer. Vielleicht stehe ich damit allein auf weiter Flur, aber ich kann zu viele Hände an zu kleinen Dingen nicht leiden.

Wette, er schrottet beim Basteln seinen Verschluss jetzt vollständig! 🙈
Das Erlangen von Kenntnissen und Fähigkeiten erfordert immer eine Art Investition. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Darauf zu wetten dass er etwas zerstört (bei so eine einfachen Reparatur) finde ich hämisch und ehrlich gesagt weder unter Waidmännern noch unter Technikern fair.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
106
Oben