Howa montieren

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Ich habe ein fast neue Howa 1500 in 375 Ruger gekauft. Montiert war ein S&B 8x56 mittels mitgelieferte 2-teilige Weaver-basen und auch schon so eingeschossen.
Ich wollte den Glas nicht haben und habe jetzt versucht ein Meopta drauf zu machen der auf mein 30-06 mit einteilige Weaver-schiene. Es scheint auch alles richtig zu passen, nur beim einschießen habe ich 12cm Tiefschuß obwohl den Meopta bis geht-nicht-mehr hochgestellt ist.

Ich habe gemerkt dass die vorder Montage schon 3mm flacher ist als die hintere und glaube auch dass es deswegen zu diese Tiefschuß komme. Ich habe mir auch andere Howa und Remington Montage angeschaut und dass die hintere hoher ist als vorne scheint normal und gewollt zu sein.

Hab eine schon diese Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst?
 
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
Deine Weaver-Schiene ist entwerder falsch montiert oder hat eine Vorneigung. Auf jeden Fall ist Dein Glas nach vorne geneigt - und das nicht unerheblich. Das sollte man auch mit bloßem Auge sehen können. Überfordert dann den Verstellbereich deines ZF.
Also entweder passende Schiene besorgen oder korrekt montieren.

Gruß

ZN
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.242
Moin!

Das kann eigendlich nicht sein. Bei Vorneigung müsste man Hochschuss bekommen, keinen Tiefschuss.

@afreaka: Hast Du mal kontrolliert, dass die Montageteile sauber in den Weaver-Basen sitzen? Ich hatte bei einer Montage mal eine Verschiebung um 1mm drin, weil die nicht störungsfrei saß, da hatte ich dann enorme Probleme mit der Seitenverstellung ...

Viel Erfolg,

Joe
 
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
Hast natürlich recht, sollte wohl meinen Frühstückskakao nachholen ;-)
Geneigt ist die Montage trotzdem - wenn auch in die andere Richtung. (sehen sollte man aber auch dies bei 12 cm)

Gruß

ZN
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Recknagel Picatinny Schiene für Remington 700 Long Action passt bei mir
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Erst mal Danke an alle. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass es einfach nicht geht und dass ich andere Basen drauf machen muss. Glaube ich habe die Ringe doch irgendwie nich vernuftig drauf gemacht oder eventuell Pica Ringe in Weaver Basen gesteck oder andersum? Weiss auch nicht so genau was vor unterschied dass machen kann oder ob es docht geht. Glaube irgendwie Picca Ringe passt in Weaver Basen aber nicht umgekehrt. Keine Ahnung. Muss mal messen und ausprobieren aber morgen ist Stichtag so ich muss wahrscheinlich erst mal lieb sein, Bauch streicheln und Gesellschaft leisten :)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.339
Als Notlösung könnte man in den vorderen Ring etwas unter das Glas legen, 12 cm sind da leicht auszugleichen.
Wenn ordentlich geklebt, sollte auch die 375 Ruger kein Problem sein.

WTO
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
26
Hallo,

stell dir vor bei eingespannter Waffe zeigten ZF und Waffenlauf genau aufs Ziel.
Jetzt stellst Du das ZF höher, das Absehen wandert über das Ziel, also musst Du die Waffe senken, um das Absehen wieder ins Ziel zu bringen.
Es ergibt dann einen Tiefschuss. Stellst Du dein ZF abwärts, so schießt Du danach höher.
Normalerweise wird auf der Stellschraube angezeigt, in welche Richtung Du je nachdem drehen musst.
Du kannst dir aber auch so helfen: Gib einen Schuss ab und drehe die Stellschraube deutlich in eine beliebige Richtung. Dann visiere den ersten
Schuss an und schieße erneut. An der Abweichung erkennst Du dann wohin die Drehrichtung geführt hat. Danach ist Funktion des Einstellens klar.

Peter
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Peter du hast recht.
Ich habe ein Gedankenfehler gemacht und gedacht dass die Hintere zu hoch ist aber du hast naturlich recht. Wenn es zu hoch war wäre ein Hochschuss die Folge gewesen. Erste schüß war gut 1m zu tief so ich habe auf jeden Fall im richtige Richtung gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
Hast Du niemanden auf dem Schießstand der Dir da fachlich helfen kann? Eine Ferndiagnose auf Raten ist etwas schwierig -ohne aussagekräftige Bilder sowieso ...
Wo kommst Du her?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.242
Moin!

Einfache Rechnung: 1m zu tief auf 100m ist 1mm zu tief auf 10cm - die vordere Base muss um einen Millimeter (ca.) runter oder die hintere hoch bzw. die Ringe entsprechend ausgefüttert werden ...

Wie gesagt: ich hatte so ein Problem mal wegen eines Klemmfehlers einer Backe an einer Base ... --> Alles kam runter, alles habe ich gesäubert und neu montieren müssen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.242
Moin!

Ja, das kann schiefgehen wenn man stumpf eine harte Masse einbringt und die Schrauben anknallt. Wenn man mit Gefühl und Verständnis für Geometrie, Ecken und Kanten und auftretende Kräfte drangeht muss das aber nicht so sein und sollte wenigstens für ein paar Probeschuss reichen. Sind die Ringe wirklich in der Höhe nicht passend - austauschen oder sauber entsprechend schleifen. Das ist aber dann für "very far runaways". Und sowieso etwas, was man ausprobieren sollte, wenn man vorher klargestellt hat, dass alles andere korrekt zugeordnet und montiert ist.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
dass alles andere korrekt zugeordnet und montiert ist.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber im Falle des Threaderstellers habe ich genau da einige Zweifel ;-)

Und Probeschüsse mit verspanntem ZF auf einer 375.... wäre nicht meins. Wie ich schon vorhin schrieb: Bei dem Versatz sollte man schon mit bloßen Auge erkennen können, daß da etwas "schebbs" ist.

Könnte auch sein, daß die Ringe von wahrlich exquisiter Chinaqualität sind - ich hatte da auch schon Lieferungen, da war von 20 Paaren nicht Eines sauber gefluchtet. Da ist die Taktik der runaways allerdings nicht schleifen sondern ab in die Tonne.

Gruß

ZN
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
756
Hallo Zündnadel,
wieso kann da das ZF brechen? Das verstehe ich nicht.
Wuni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
399
Oben