Howa montieren

Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
6fd57718378415bc2872266abd21aff2.jpg


Ich habe es mir nochmal angeschaut. Ringe runter und wieder drauf gemacht.

Auf den Foto erkennt mann nicht viel aber alles scheint wenigstens meine Meinung nach richtig montiert zu sein.
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
300
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber im Falle des Threaderstellers habe ich genau da einige Zweifel ;-)

Keine angst, ich bin nicht so empfindlich aber ich schätze deine Zweifel ist unbegründet. Ich habe schon einiges an Technische verstand und auch wenigstens 20 Jahre Erfahrung mit Waffen. Teilweise sehr intensiv [emoji6]
Aber manchmal bin ich doch Blind oder Blöd.

Ringe sind von Recknagel. Und wie oben schon gesagt, habe ich Ring-glas kombi schon ohne Problem auf mein 30-06 gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
@afreaka
Die hintere Basis muß höher sein, da die Hülsenbrücke hinten niedriger ist als vorne.
Wie alt ist das Glas denn? Falls es älter ist: Kann es sein, daß die Verstelltriebe fest sind? Falls ja, dem Glas mal seitlich einen mit dem Gummihammer verpassen.
Sind die 12 cm Tiefschuß vor oder nach dem Verstellen zustandekommen? D. h. war es vor dem ersten Schuß mehr an Tiefschuß?

Wasserwaage hilft auch manchmal: Gewehr gerade ausrichten (Verschulß ist im verrigelten Zustand gerade in der Waffe), Basen prüfen (Wasserwaage über beide Basen legen) und Ringe auf auber Flucht prüfen (auch Wasserwaage über beide geöffnete Basen legen).

Weaver Picatinny sind gegeneinander austauschbar, man muß aber immer datauf achten, daß der Steg in der Montage so weit es geht nach vorne geschoben wird und gegen die Basis kontert.


@Wuni:
Bei verspannter Montage eines ZF können sich beweglich Teile verziehen, verklemmen oder, wenn es härter zugeht, Linsen brechen und zu guter letzt auch der Tubus. Dann ist es wirklich deutlich, daß etwas falsch gemacht wurde :roll:

Gruß

ZN
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servusm afreaka,
....

Ich habe gemerkt dass die vorder Montage schon 3mm flacher ist als die hintere und glaube auch dass es deswegen zu diese Tiefschuß komme. ....
stell doch einmal so ein Foto hier ein.

Wer dann etwas darauf erkennen wird, kann Dir helfen !

Anhang anzeigen 28172

Anhang anzeigen 28173

Ich hatte das Problem Tiefschuss ~ 49cm / 100m ebenfalls. Das Abänderen der hinteren Base hat Abhilfe geschaffen !
Zwar hatte ich danach leichten Hochschuss, den konnte ich aber über die Höhenverstellung des ZF kompensieren.
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
Es soll sogar Leute gegeben haben, welche eine Picatinnyschiene mit 20Moa Vorneigung falsch herum montiert haben:biggrin:, doch sogar dafür gibt es einen Murksersatz (glaube von Recknagel) welcher das wieder ausgleicht.

Bei meiner Howa habe ich eine Pica-Schiene ohne Vorneigung genommen dazu die Leupold Ringe, hat auf anhieb ziemlich gut gepasst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
207
Oben