Howa 1500 welche Montage für ZF und DS3

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Guten Morgen zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und die BFD (meine) hat ein neues Spielzeug genehmigt ;-).

Es soll werden:
Howa 1500, .308 Win, 20" Lauf mit 10" Drall, brünniert, mit Gewinde, Heavy Barrel in Short Action, ein Hogue Full Length Alu Bedding Block in Schwarz,
Als Zubehör eine Caldwell XLA Zweibein, Timney Flintenabzug mit 3 Stellungssicherung, inklusive 5 Schuss Magazin.

Als Optik gibt es ein neues Hawke Endurance 30 WA in 2.5-10x50 und ein vorhandenes Doctor Sight 3 (aktuell noch mit MAKlick EAW Montage für die Sauer 202). Zukünftig könnte noch etwas in Richtung Eotech, Aimpot etc. dazu kommen.

Unschlüssig bin ich mir bei der Montage und brauche da mal eure Empfehlungen.
Ich möchte problemlos und wiederholgenau zwischen ZF und DS3 wechseln können. Was nimmt man hier am Besten, ohne exorbitant teuer zu sein?
Aktuell würde ich zu einer Picatinny Schiene mit passenden Ringen fürs ZF und Adapter für das DS3 tendieren?

Ebenfalls Unschlüssig bin ich beim Schalldämpfer, was wäre hier eine Empfehlung?

Eure Meinungen?

lg Silence4eveR
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
447
Aktuell würde ich zu einer Picatinny Schiene mit passenden Ringen fürs ZF und Adapter für das DS3 tendieren?
Waidmannsheil!

Machst du auf jeden Fall nichts falsch mit. Eine einteilige Picatinny Schiene vernünftig mit dem richtigen Drehmoment und evtl. Loctite angebracht, hält mindestens ein Jägerleben lang.

Die Ringe sind auch eine gute Wahl, da sie dir viel Freiraum beim Einstellen des richtigen Augenabstandes geben. Wichtig ist hierbei dann die Positionierung des ZF in den Ringen, 3-4 mm von den Türmen bzw. Veränderungen des Tubus Abstand halten.

Sobald das Glas mit richtigem Drehmoment in den Ringen sitzen bist du ja schon fertig. Wichtig bei der de- und remontage dann aber trotzdem unbedingt der Kontrollschuss. Der bleibt bei einem guten Waidmann nie aus, egal welches Montagesystem.
Daher sehe ich auch keinen Vorteil durch teure Systeme wie Dentler o.ä.. Muss nicht sein und das Geld kann man an anderen Stellen investieren (am Besten Munition fürs üben).

Da ich den Einsatzzweck der Büchse nicht kenne, kann ich kein Urteil über die Auswahl des Glases machen. Ich denke allerdings, dass du mit einem Optika6 besser bedient wärst (nur meine persönliche Meinung).
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Auf jeden Fall eine geklebt und verschraubte einteilige Pica-Schiene.

Den Punkt mit dem Magazin würde ich noch mal überdenken.
Ich war ebenfalls so Euphorisch und habe einen Umbausatz mit 5er/ 10er Mags dazugekauft. Ausgepackt, befingert, eingepackt, zurückgeschickt. Furchtbar grausamer Klapperatismus. Schau es Dir vorher an. Wenn der Umbausatz aus Metall ist mag es OK sein. Bei mir war alles Plaste und Elaste.

Zum Dämpfer kann ich nichts sagen.
Das ein 1 zu 10 Drall lange Geschosse benötigt weist Du?

WH
Frank
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Also bei meiner EAW hab ich am Anfang ein paar Kontrollschüsse gemacht. Die haben immer gepasst, seitdem mache ich das auch nicht mehr. Da verlasse ich mich voll und ganz drauf.

Waffe soll eins für alles werden: Ansitz (mit NSG Vorsatzgerät), DJ und Stand.
Hauptwildarten Sau und Reh. Maximal 150m. Wenns "weiter raus" gehen soll, kommt die 7mm Rem Mag mit.

@Frank 222
Nein, weiß ich nicht. Meine Wunschmunition aktuell wäre Barnes Vor-TX mit dem TTSX Geschoss (ob 8,5;9,7 oder 10,0g ist mir noch nicht klar) oder das RWS Evo Green in 9g (das verwende ich in der 7mm Rem Mag und 7x57r und bin zufrieden damit). Aber sind das jetzt eher lange oder eher kurze Geschosse?
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
447
Waffe soll eins für alles werden: Ansitz (mit NSG Vorsatzgerät), DJ und Stand.
Hauptwildarten Sau und Reh. Maximal 150m. Wenns "weiter raus" gehen soll, kommt die 7mm Rem Mag mit.

Nein, weiß ich nicht. Meine Wunschmunition aktuell wäre Barnes Vor-TX mit dem TTSX Geschoss (ob 8,5;9,7 oder 10,0g ist mir noch nicht klar)
Wenn bis 150m, dann sieht deine Wahl doch gut aus. Nun zur Munition.

Das barnes TTSX ist optimal für deinen Einsatzzweck. Mit 20" Lauf und 1:10 Drall kannst du eigentlich fast alles stabil bekommen. Am besten sind denke ich hier die 150gr und 168gr varianten.
Wenn es wirklich vorkommt, dass es mal weiter als 120-130 also an die 150 geht, dann eher die 168. Die hat allgemein auch den Vorteil, dass sie bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf macht.
Das 150gr braucht trotz des geringeren Gewichts eine höhere Vziel.

Aktuell schieße ich noch die 150gr (Fabrik), aber wenn die weg sind nur noch handgeladene 168gr. Einsatzgebiet 40-200m.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
847
Ich würde dem Hinterschaft eine verstellbare Wangenauflage gönnen, z.B. von Kalix.

Als SD fällt mir Sonic ein. Vorteile: günstig und erweiterbar bzw. kurzbar, zerlegbar, Overbarel oder Front ("Fritz"). Dämpft er zu wenig, weidere Scheiben ran. Ist er zu lang, Scheiben weg.

Ansonsten hast Du ein gute Paket geschnürt.
Viel Anblick und dickes WMH.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
863
Wichtig ist hierbei dann die Positionierung des ZF in den Ringen, 3-4 mm von den Türmen bzw. Veränderungen des Tubus Abstand halten
Woher kommt diese Empfehlung? Frage wirklich aus Interesse, kein Bashing.
Anbei ein Bild von Zeiss zur Lage der Linsen im V8.

 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
863
Zum Dämpfer kann ich nichts sagen.
Das ein 1 zu 10 Drall lange Geschosse benötigt weist Du?
Meine beiden Howas haben perfekt mit den 130grs Barnes TTSX geschossen und auch in der 147/150g Region war einiges sehr brauchbar (unter 25mm/5Schuss). Haben allerdings so ziemlich alles gefressen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
235
Ich hatte eine Howa 1500 in 308, 20", Übungsmunition PPU 168gr HPBT schoss Loch in Loch, jagdlicher Geco Plus und Tlm mit identischer TPL. Der Umbau auf 10er Magazin war nützlich zum Laden und Entladen. Aber dadurch dass der Hebel vor dem Magazin war, machte es auf dem Hochsitz schon mal plonk und das Magazin fiel vom Hochsitz, wenn man blöd gegen die Auflage vor einem kam. Dann fielen auch schon mal eine Patrone dabei aus dem Magazin und ich durfte suchen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
542
Oben