Hose Winteransitz

Registriert
5 Mrz 2016
Beiträge
14
Ich würde die Deerhunter Muflon Latzhose empfehlen, wärmt auch den Rücken und Brustbereich noch ganz gut durch den hoch gezogenen Latz. Nutze diese Hose im Winter, wenn ich auf den Ansitzsack verzichten möchte/muss. Also enge Kanzeln, Leitern usw. Ebenso auf Drückjagden, wenn ich Schütze bin. Dazu dann je nach Temperatur verschiedene Schichten Unterwäsche. Habe auch die Jacke dazu, die nehme ich auf dem Ansitz aber eher selten. Sie kommt mir recht laut vor, kann natürlich auch nur mein Empfinden sein und das Wild stört es nicht.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.134
Ich kann auch nach wirklich viel probieren NUR den Ansitzmantel von Carinthia empfehlen.
Da das immer so leicht daher gesagt ist, ein paar details fuer meine Anwendung:

Temperaturen sind niedrig genug um Regen zu vermeiden, ich will laenger sitzen (5h+) und habe ggf. noch nicht mal eine Kanzel um mich rum. Dann bringe ich auf der Kirrungsrunde ggf. den Mantel schon da hin wo ich ihn brauche am Abend. Bei nur kurzer Wegstrecke ziehe ich ihn auch schon mal an oder schleppe ihn aufgerollt mit. So sitze ich im WInter auf Sau an. Darunter habe ich eine normale Jagdhose und Pullover, dicke Muetze und nen Schaal, damit es wirklich dicht ist. Balakklave 2 lagig mit Windstopper. Gewehrhand steckt in einem Lammfellfaustling, die Abzugshand ein einem mit schlitz, dazu ein Wollhandschuh....man hat den Abzugsfinger schon mal laenger draussen.

Was habe ich probiert?
Browning XPO Hose+ Jacke - zieht an den Reissverschluesen und ist nicht warm genug
Diverse ueberdecken etc - zu unhandlich
Rusky - dampft nicht genug ab beim Angehen, war deutlich kuehler als im Carinthia
"Panzerkombi" - auch nicht schlecht gerade Preis/Leistung aber auch zu schnell an den Knien kalt
Lodenhosen gefüttert
Leo Köhler Hose gefüttert

Das Einzige was dem ganzen nahe kam aber nur auf geschlossenen Kanzeln nach Einbruch der Dunkelheit ertraeglich war ist mein Weezle extreme+ den ich fuers Tauchen ausgemustert habe. WInddicht, super leicht aber raschalt scho a weng und sieht aus.....naja

Also Fazit: für einen sicheren mehrstündigen Ansitz deutlich unterhalb der Schneefalltemperatur habe ich nun in der 4ten Saison meinen Carinthia und kann mit obigen Einschränkungen das Teil voll und ganz empfehlen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.006
Hm, scheint ja schon viele Anhänger zu haben... bringt mich zum Nachdenken. Es klingt halt etwas unhandlich/viel zu schleppen. Andererseits, wenn einem dafür wirklich warm ist. Und so weit ists ja in der Regel nicht vom Auto zum Ansitz.

Eine warme Hose brauche ich aber trotzdem, z.B. für Drückjagd. 2h stehen/sitzen wird auch kalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.983
Die Alpin eco gibts noch in 54, wenn dir das passt, sofort bestellen. Billiger unf besser wirds nicht
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich habe den Ansitzmantel von Carinthia auch...
Kann ich auch weiter empfehlen. Da sitzt du bei Minusgraden mit Hose und T-shirt/Pulli, ohne zusätzliche Klamotten und dir wird nicht kalt.
Die Gefahr ist das Schwitzen beim hin laufen. Da gehe ich meistens mit einer anderen Jacke hin und ziehe den Mantel erst auf dem Sitz an. Die Jacke stecke ich mit rein dann ist es auch auf dem Rückweg noch warm.

Für Drückjagd nutze ich die Hosen die in den letzten Jahren für den Ansitz durchgefallen sind.
Da ist jede brauchbar in der man sich richtig bewegen kann. Da solltest du eher drauf achten als auf die bestmögliche Dämmung. Wenn es dir am DJ-Stand kalt wird kannst du dich warm machen. Auf dem Ansitz ist das meist schädlich.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.298
Der Sack mag wirklich toll wärmen ... aber wenn ich nur die Bilder sehe beschleicht mich ein Gefühl der Unbeweglichkeit. Ist dieser extreme Kragen nicht hinderlich? Ich will das Ding keineswegs schlechtreden. Die Einsetzbarkeit scheint mir wirklich auf reinen Ansitz beschränkt zu sein. Und dafür reicht zu warmen Klamotten meist auch eine Decke, die man am Rucksack festmacht beim Tragen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.352
Der Sack mag wirklich toll wärmen ... aber wenn ich nur die Bilder sehe beschleicht mich ein Gefühl der Unbeweglichkeit. Ist dieser extreme Kragen nicht hinderlich? Ich will das Ding keineswegs schlechtreden. Die Einsetzbarkeit scheint mir wirklich auf reinen Ansitz beschränkt zu sein. Und dafür reicht zu warmen Klamotten meist auch eine Decke, die man am Rucksack festmacht beim Tragen.
Ja der ist für den Ansitz, heißt ja deswegen auch Ansitzmantel.
Wenn du mit einer Decke klar kommst ist das super!
Mir reicht das leider nicht:confused:
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Den Kragen kannst du auch unten fest machen. Beweglichkeit ist ausreichend, selbst auf einer großen Kanzel komme ich überall hin. Für schnelle Aktionen wie auf der Drückjagd sollte man trainieren, wenn man alles mit Ruhe macht kein Problem
Habe auch sehr lange gebraucht bis ich ihn geholt hab.
Gebe ihn nicht mehr her.
Nebenwirkung: Seit ich das Teil habe bin ich sehr oft eingeschlafen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
120
Oben