Hornissen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

falls du mich mit dem Grossmaul meinst:

Um es klarzustellen, nicht

ICH

nenne dich so, sondern das war die Meinung der gesamten Gruppe.

Du versteht sicher, wie traurig ich war, dass deine wohlmeinenden, dem deutschen Naturschutzgesetz und dem hehren Ansehen der deutschen Jägerschaft entsprechenden Worte so wenig geschätzt wurden.

icon_eek.gif

Ein tiefbekümmerter

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo lieber Varmi,

wie kann ich Dich blos wieder aufmuntern?

Natürlich habe ich mit Großmaul nicht Dich gemeint! Und ich hätte auch nie angenommen, daß Du mich ein Arschloch nennen würdest
icon_rolleyes.gif
. Das machen doch anständige Jäger und Oberjäger nicht, schon garnicht in A.

Ich wollte mit meinen Postings natürlich auch nicht soviel Staub aufwirbeln. Aber wenn Du bei den von mir kritisierten Beiträgen zwischen den Zeilen liest, brauchst Du Dich über unser Image doch nicht wundern. Und das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Nach den zum Teil sehr negativen Antworten dachte ich schon, ich sei hier auf dem falschen Dampfer. Hab schon überlegt ob ich zum ÖJV wechseln soll
icon_biggrin.gif
.

Deshalb Dank an all diejenigen, welche mir hier zum Schluß noch etwas Rückenwind gegeben haben.

Ihnen beste Grüße und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alter Fuchs:

Hallo lieber Varmi,

wie kann ich Dich blos wieder aufmuntern?

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Alter Fuchs,

oh, ich bin schon wieder sehr gut gelaunt.

Eine kleine, feine Unterhaltung mit einem echten Profi brachte folgende Infos zu Tage:

a) es gibt keine Hornissen. Es gibt nur unnatürlich vergrösserte Wespen.

b) diese sind relativ anfällig auf professionelle Wespensprays und können die Nebelwand dann nicht durchfliegen, um zu stechen.

c) dann gibt es noch Spraydosen mit Kanüle, die in ein solch unnatürlich grosses Nest gesteckt werden können und innerhalb von ein paar Stunden alles restlos erledigen.

d) noch besser ist Schaum - stellt euch das vor, wie Gillete-Rasierschaum, um ein Nest bleibend einzuschäumen.

e) für alle Fälle, insbesonders für den Fall, dass ein Riesennest mit vergrösserten Wespen abbricht, ist ein Imker-Vollanzug empfehlenswert.

f) bei allen Arbeiten ist immer, ich wiederhole IMMER, zu vermeiden, zwischen Nest und Lichtquelle zu geraten.

Mit allerbesten Grüssen
icon_cool.gif

Wespendesingratorix

Nach 4 Tagen Abstinenz mal wieder reingeklickt.

Zu „Hautflüglern“ möchte ich noch anfügen:
Es werden hierzu Honigbienen, Hummeln, Wespen und Hornissen.
Gestochen wurde ich schon wiederholt. Bienen x-mal, Hummeln 1x (fiel mir in den Gummistiefel), Wespen x-Mal, davon 4 Stiche gleichzeitig, Hornissen 2x 1 Stich. Letzteres 1x in die Hand, als die H. an der Kante des Kanzelsitzbrettes saß, das andere Mal in den Fuß, als ich nachts barfuß auf eine trat.
Bei Bienen reißt in der Regel der Stachel ab und die Biene stirbt. Stachel bleibt oft in der Haut stecken.
Wespen können mehrmals stechen, „verspritzen“ ihr Gift aber in kleineren Dosen. Noch nie ein Stachel stecken geblieben, offenbar kein Widerhaken dran.

Einen anaphylaktischten Schock kann ein einziger Stich auslösen, es müssen keine vielen sein. Oft kommt Panik dazu, was die Reaktion verschärft. Bienengiftallergie kann massive Reaktion hervorrufen. Einiges wurde schon beschrieben. Bei mir bislang ausgeblieben, von Schwellungen abgesehen.

Betr. Vollschutz: Gesetz ist Gesetz und es ist ganz wurscht, wie einige von Varmi und seinen Waidgenossen auch tituliert werden mögen. Entweder betreiben wir im Rahmen der Jagd Naturschutz oder nicht. Es gibt ja noch eine Reihe anderer Untermieter, die Kanzeln vorübergehend oder dauernd beziehen.

Fenster offenlassen hilft zwar gegen Wespen und Hornissen, dafür bauen Vögel ihre Nester rein. Übrigens: In der Morgenkühle sind Hornissen noch träger als Wespen und werden erst bei ansteigender Tageswärme aktiv.

Wespenstiche scheinen wegen der Aas- und Fleischfresserei stärkere Entzündungen auszulösen, als Bienen. Dafür bleibt deren Stachel wieder stecken, was auch nicht ohne ist.

Beim Kaffeetisch steht in der Zwetschgenzeit ein kleiner Teller mit „süßem“ abseits, was eine Belästigung weitestgehend verhindert. Wichtig ist abdecken von Getränken aller Art, weil die Biester gern in Flaschen kriechen und so in den Mund geraten können. Vorsicht ist immer anzuraten.
icon_cool.gif

[ 01. Juni 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Bei Bienen reißt in der Regel der Stachel ab und die Biene stirbt. Stachel bleibt oft in der Haut stecken.

..., als Bienen. Dafür bleibt deren Stachel wieder stecken, was auch nicht ohne ist.

[ 01. Juni 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

zum Bienenstachel ein kleiner Tip:

Die Biene reißt sich bei Stich den Stachel aus dem Leib, der bleibt in der Haut stecken. Durch die Widerhaken und deren gegenläufige Bewegung nach dem Stich bohren sich diese immer tiefer in die Haut. Die Giftblase pumpt gleichzeitig ihr Gift rein.

Drum gilt: Stachel möglichst schnell entfernen, am besten mit Fingernagel drüberwischen. Nicht mit zwei Fingern packen und dabei Giftblase ausdrücken!
icon_biggrin.gif

Je schneller der Stachel rauskommt, um so kleiner die folgende Reaktion in Form von Schmerz und Schwellung!

Eigentlich reißt der Stachel beim "Abflug" oder dem Verscheuchen ab. Bis dahin ist das meiste B-Gift bereits injiziert.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Eigentlich reißt der Stachel beim "Abflug" oder dem Verscheuchen ab. Bis dahin ist das meiste B-Gift bereits injiziert.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Sir Henry,

glaub´ einem alten Imker doch auch was. Wenn nicht, probiers aus, Du wirst sehen, daß ich recht habe!

Gruß und Waidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Lustig, wie sich manche wegen diesem laestigen Ungeziefer aufregen koennen.

,
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Promillo, läßt Du uns gelegentlich mal ein EINZIGES Thema entdecken, von dem Du wirklich AHNUNG hast?!?

Wenn Hornissen nun eins überhaupt nicht sind, dann Ungeziefer. Lästig werden sie auch fast nie.

Im Gegensattz zu ihren kleinen gelbschwarzen Vettern, die sie am liebsten Verputzen.

ULE

Vapona Strips im nächsten Frühjahr in den Kanzeln aufhängen. In vernünftig gepflegten Forsten gibt es Totholz genug, das den Hornissen als Wohnung dienen kann.
Horüdho!

K

Klettenfaenger

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Lustig, wie sich manche wegen diesem laestigen Ungeziefer aufregen koennen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Beutespektrum der Hornisse:
Meist stellen Fliegen (Diptera) die anteilmäßig größte Gruppe dar, die bis zu 90% der eingebrachten Beute ausmachen kann. Zu dieser zählen nicht wenige für Mensch und Vieh lästige oder gar schädliche Arten wie Bremsen, Wadenstecher, Gold-, Schmeiß-, Fleisch- und Stubenfliegen.

Gern erbeutet werden auch Vertreter aus der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera), hauptsächlich Wespen, gelegentlich Honigbienen sowie vereinzelt Hummeln.
Ein großes Volk vertilgt im Verlauf der Saison mehrere Kilogramm - nicht selten schädliche oder lästige - Insekten

Klettenfänger

P.S.
Ich hoffe doch sehr das Du weder Jäger bist noch einen Jagdschein hast oder machen möchtest, lästiges Ungeziefer hat die Jagdgilde schon genug

hornissen suchen gerne hohle baumstämme oder holzkästen für ihren nestbau aus. hochsitze sind für sie nichts anderes als holzkästen. gerne werden auch geräumige nistkästen angenommen. bringt man an/in der kanzel entsprechende nistkästen, hohle baumstammstücke etc. an, dann ist die chance relativ groß, daß die hornissen diese kästen/höhlen besiedeln und mit ihnen relativ einfach umgesiedelt werden können.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zunder:
hornissen suchen gerne hohle baumstämme oder holzkästen für ihren nestbau aus. hochsitze sind für sie nichts anderes als holzkästen. gerne werden auch geräumige nistkästen angenommen. bringt man an/in der kanzel entsprechende nistkästen, hohle baumstammstücke etc. an, dann ist die chance relativ groß, daß die hornissen diese kästen/höhlen besiedeln und mit ihnen relativ einfach umgesiedelt werden können.<HR></BLOCKQUOTE>

Bei der Gelegenheit kann man dann gleich Fledermauskästen anbringen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zunder:
hornissen suchen gerne hohle baumstämme oder holzkästen für ihren nestbau aus. hochsitze sind für sie nichts anderes als holzkästen. gerne werden auch geräumige nistkästen angenommen. bringt man an/in der kanzel entsprechende nistkästen, hohle baumstammstücke etc. an, dann ist die chance relativ groß, daß die hornissen diese kästen/höhlen besiedeln und mit ihnen relativ einfach umgesiedelt werden können.<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte auch mal den Fall, dass Hornissen in einen Meisenkasten eingezogen sind. Ehrlich gesagt hatte ich nicht den Mut den den Kasten an eine andere Stelle unzusiedeln. Habe dann für den Rest des Jahres die Kanzel gemieden und die Natur hat den Rest erledigt. Der Kasten war danch hin.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
588
Oben