Hornay Superperformance GMX

D

Doppelkern

Guest
Guten Morgen, Ich bin davon ausgegangen, dass es unter diesem Titel bereits hilfreiches zu finden gibt, ABER Fehlanzeige:
Deswegen: Kann hier Jemand etwas zu dieser Munition berichten oder verlinken? Und ich bitte hier um private Rückmeldungen, Praxistests aus Magazinen etc.pp. kann Ich Mir auch ziehen...

Die versuche ich auch gerade in eine gute Lab zu packen. 8/57 - leider noch nicht ganz da wo ich hin wollte. Streukreis zZ noch um die 4cm. Verspreche mir viel von dem Geschoss - verbunden mit dem Vorteil der relativ normalen bzw vergleichbaren Verschmutzung des Rohres wie mit "normalen" Geschossen.
zur Wirkung kann ich also noch nichts schreiben.

2

2470

Guest
Der Einschiesser von Heym brachte das GMX in IRS nicht zu vernünftigen Streukreisen aus meiner B 26. Liegt am Freiflug, d.h. das Geschoss ist für mache Waffen zu tief gesetzt. Er sagt, das sei auch in 7x65 R so.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Guten Tag, @Doppelkern

Guten Morgen, Ich bin davon ausgegangen, dass es unter diesem Titel bereits hilfreiches zu finden gibt, ABER Fehlanzeige:
Deswegen: Kann hier Jemand etwas zu dieser Munition berichten oder verlinken? Und ich bitte hier um private Rückmeldungen, Praxistests aus Magazinen etc.pp. kann Ich Mir auch ziehen...
Sollte 7x57 "hilfreich" für Dich sein?

...dann Klick ->

Falls nicht... dann nicht.

Der Einschiesser von Heym brachte das GMX in IRS nicht zu vernünftigen Streukreisen aus meiner B 26. Liegt am Freiflug, d.h. das Geschoss ist für mache Waffen zu tief gesetzt. Er sagt, das sei auch in 7x65 R so.

ja, ja das sind solche Story's die immer und immer wieder die Runde machen.
Klingt ja auch vernünftig, gerade wenn es erst aus dem Munde eines Fachmannes kommt.
Jeder Wiederlader setzt Dir das Geschoss weiter heraus, und das Resultat wird das Gleiche sein.

Fakt ist: der Laf verdaut dieses Geschoss nicht.

Früher baute die DWM ein 6,7 Gramm Starkmantel-Geschoss.
Dieses musste extrem weit in die Hülse gesetzt werden, um Halt im HH zu bekommen.
Hier war sogar echter Freiflug vorhanden. Wie bei 6 Gamm in 6.5x57
Und die Patronen schossen aus 7x64/65R wie Gift.

WmH R-M

2

2470

Guest
Speziell zu diesem Geschoss hat mir ein gewerblicher Wiederlader das Gegenteil erzählt.

Doc via app

Ballistik ist Physik, :cool:

klar ausgerechnet dieses 7 mm GMX Geschoss unterliegt nicht den Gesetzten der Physik.:lol:

WmH R-M

A

anonym

Guest
150grs GMX Schossen aus der S303 in .300 Win.Mag. perfekt!!! Fabriklabo!

139grs GMX schiesst aus der 7mm-08 auch perfekt!!! Eigenlabo!

Der Threadstarter fragt nach der Hornady Superformance GMX, also einer Fabrikladung, nicht was handgestricktes mit GMX Pille.
Hab auch eine Packung 150grs und 165 grs ausprobiert. Streukreis wie Scheunentore aus der Steyr PH .308
Eigenlabos mit dem GMX sind eine andere Hausnummer.

Ich verwende (u.a.) seit 1 Jahr die 150 gr Fabriklabo in 308 und bin mit Wirkung und Präzision absolut zufrieden.

Habe hier auch mal einen Vergleich zur bleifreien Remington-Mun. reingestellt:
http://forum.wildundhund.de/showthr...Copper-Solid&p=2062286&viewfull=1#post2062286

Im Übrigen wird die GMX immer wieder in den zahlreichen Bleifrei-Threads erwähnt.
Kann die Mun. aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
601
Oben