Hornay Superperformance GMX

AW: Hornady Superformance GMX

WOW!
Hornady liefert Superformance mit GMX in 8,5x63? :roll:

Beziehen sich Deine Aussagen zu 8x57 IS und 6,5x55 auf Fabrikmunition (Superformance) oder auf Handladungen?

WaiHei
Auf Handladungen , die Aussage sollte den Kern des GMX Präzisionsproblems herausstellen.
Die Murmeln kommen mit längeren Übergängen schlecht bis gar nicht zurecht .

JMB

Wenn ich mir die kritischen Beiträge hier ansehe bzw. auch die Versuche anderer Kollegen nehme, die nicht posten, wurde hier ein von der Qualitätskontrolle völlig ungeprüftes Produkt auf den Markt geworfen, das sicher am bisher excellenten Ruf von Hornady kratzen wird.
Das glaube ich nicht!
Wenn die Aussagen im oben zitierten Info-Flyer zutreffen, dann kann man Hornady vielleicht vorwerfen diese Labos nicht auch mit Waffen der "europäischen Marktführer" getestet zu haben.
Was bei dem bisschen Umsatz im Vergleich zum nordamerikanischen Markt auch verständlich ist.
Interessant wären mal Patronenlagerabgüsse solcher verschiedener Waffen.
Hat schon mal jemand die Superformance in einer Savage in 8x57 IS getestet?

Es wurde auch viel Geld bei den Tests verschossen.
Wessen Tests und wie viel Geld?

Die Entwicklung einer neuen Fabrik-Labo kostet Geld, so wie jede Entwicklung jedes neuen Produkts - mal mehr, mal weniger.
Kommt ganz wesentlich auf das Produkt und die "Innovationshöhe" an.
Ein "Me too"-Produkt kostet da i.d.R. weniger, als ein innovatives Produkt mit neuen Funktionen, Werkstoffen, ...

Beim Wiederlader ist es ähnlich:
Mal kommt man schnell zu einem befriedigenden Ergebnis, mal braucht man viele Versuche und mal klappt's gar nicht (das sind dann die "teuersten" Verianten, weil kein brauchbares "Produkt" am Ende steht).

WaiHei

Das glaube ich nicht!
Wenn die Aussagen im oben zitierten Info-Flyer zutreffen, dann kann man Hornady vielleicht vorwerfen diese Labos nicht auch mit Waffen der "europäischen Marktführer" getestet zu haben.
Was bei dem bisschen Umsatz im Vergleich zum nordamerikanischen Markt auch verständlich ist.
Interessant wären mal Patronenlagerabgüsse solcher verschiedener Waffen.
Hat schon mal jemand die Superformance in einer Savage in 8x57 IS getestet?

Wessen Tests und wie viel Geld?

Die Entwicklung einer neuen Fabrik-Labo kostet Geld, so wie jede Entwicklung jedes neuen Produkts - mal mehr, mal weniger.
Kommt ganz wesentlich auf das Produkt und die "Innovationshöhe" an.
Ein "Me too"-Produkt kostet da i.d.R. weniger, als ein innovatives Produkt mit neuen Funktionen, Werkstoffen, ...

Beim Wiederlader ist es ähnlich:
Mal kommt man schnell zu einem befriedigenden Ergebnis, mal braucht man viele Versuche und mal klappt's gar nicht (das sind dann die "teuersten" Verianten, weil kein brauchbares "Produkt" am Ende steht).

WaiHei

Damit kein Mißverständnis aufkommt: schätze Hornady sehr, schiesse das Interlock bzw. Interbond in 25/06 bzw. 308 aus europäischen Waffen seit. 13 Jahren zur vollsten Zufriedenheit hinsichtlich Präzsion und Wildwirkung. Habe damit sicher 3 stellig Strecke gemacht.
Habe mit dem GMX jeweils eine Schachel Fabriksmunition aus ein Sauer 202 TD in 8x57IS bzw. 30/06 verschossen, immer in der Hoffnung, das Geschoss muß sich erst einlaufen. So wie mir dürfte es auch vielen anderen gegangen sein - das meinte ich unter Test - - besser vielleicht Schiessstandversuche - und viel Geld verschossen.
Es ist sicherlich so, dass der europ. Markt für Hornady Peanuts darstellt, aber wenn Munition für europ. Kaliber angeboten und professionell beworben wird, sollte man sich vor dem Vertrieb die Mühe machen, solche Laborierungen mit Waffen zu testen, die z.B. bei 8x57 - aus dem Bauch heraus - zu 98% verwendet werfen.

JMB

AW: Hornay Superformance GMX

Und wie war das Ergebnis?

Interessant wäre ja zu wissen, welche Unterschiede wirklich zwischen US- und EU-Lagern bestehen und wie sich diese ggf. auf die Streukreise auswirken.

WaiHei

Und wie war das Ergebnis?

Interessant wäre ja zu wissen, welche Unterschiede wirklich zwischen US- und EU-Lagern bestehen und wie sich diese ggf. auf die Streukreise auswirken.

WaiHei

Interessant wäre wenn sich hier Besitzer von Krico Waffen aus Stuttgarter Produktion äußern könnten.
Da dort m.W. die Lager sehr genau an den CIP Maßen gerieben wurden.

Interessant wäre wenn sich hier Besitzer von Krico Waffen aus Stuttgarter Produktion äußern könnten.
Da dort m.W. die Lager sehr genau an den CIP Maßen gerieben wurden.

Ich habe eine Krico 600 im kal. 223, leider bekomme ich mit dem GMX Geschoss kein gutes Schussbild zusammen.
Mit meiner Heym SR30 im kal.308 bin ich sehr zufrieden und kann sowohl die SST , wie auch die GMX verschießen ohne etwas zu verstellen.

Ich habe eine Krico 600 im kal. 223, leider bekomme ich mit dem GMX Geschoss kein gutes Schussbild zusammen.
Mit meiner Heym SR30 im kal.308 bin ich sehr zufrieden und kann sowohl die SST , wie auch die GMX verschießen ohne etwas zu verstellen.
Ich hab auch eine 600 in .223 , das liegt am 12" Drall.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: schätze Hornady sehr, schiesse das Interlock bzw. Interbond in 25/06 bzw. 308 aus europäischen Waffen seit. 13 Jahren zur vollsten Zufriedenheit hinsichtlich Präzsion und Wildwirkung. Habe damit sicher 3 stellig Strecke gemacht.
Habe mit dem GMX jeweils eine Schachel Fabriksmunition aus ein Sauer 202 TD in 8x57IS bzw. 30/06 verschossen, immer in der Hoffnung, das Geschoss muß sich erst einlaufen. So wie mir dürfte es auch vielen anderen gegangen sein - das meinte ich unter Test - - besser vielleicht Schiessstandversuche - und viel Geld verschossen.
Es ist sicherlich so, dass der europ. Markt für Hornady Peanuts darstellt, aber wenn Munition für europ. Kaliber angeboten und professionell beworben wird, sollte man sich vor dem Vertrieb die Mühe machen, solche Laborierungen mit Waffen zu testen, die z.B. bei 8x57 - aus dem Bauch heraus - zu 98% verwendet werfen.

Weiß ja nicht so genau,warum die nicht so recht fliegen wollen,aber wenn man den diversen Foren,Jagdfreunden und Schießstandaufsichten folgen tut,waren noch nie so viele Benutzer so unzufrieden wegen eines Geschosses bezüglich der Präzision gewesen.Es gibt ja immer Waffen,die das eine oder das andere Geschoss nicht mögen-aber bei dem GMX scheint es ja lang durch die Bank zu gehen.Das muss doch einen Grund haben.Das Rundschreiben,das mal hier kursierte,bezog sich doch auf .308/.30.06,wenn ich mich nicht irre-aber ich/Freunde hatten in den metrischen Kalibern indiskutable Schussbilder-teilweise bis über 20cm Streuung.

KL

Aus meiner R93 in 30-06, 150gr, Streukreis um 30mm/100m. Schieße nur noch auf das Blatt, kaum Wildbretentwertung, keine Hämatome, geringe Totfluchten, kaum Pirschzeichen. Bei den ersten damit geschossenen Sauen Kammertreffer mit bis zu 30m Totfluchten, da hatte der Weimi wieder Arbeit.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
637
Oben