Hornay Superperformance GMX

@kornwolf
Ok, Danke.
Werde meine Vor-TX - Erfahrungen in 9.3x62 an geeigneter Stelle posten.
In .308 hatte ich bisher mit bleifreien Fabriklabos (Federal Premium Barnes TSX, Hornady GMX und Vor-TX TTSX) keine Probleme mit Laufverschmierung aus 2 unterschiedlichen Waffen.
WaiHei

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Ich habe eine Kettner Bockbüchsflinte, die auf bleifrei umschießen wollte. Hierbei ergaben sich bei Verwendung der Hornady Spuperformance Streukreise von ca. 8cm.

An bleihaltiger Munition habe ich bislang aus dieser Waffe RWS KS in 10,5g und 8,0g sowie Brenneke RWS ID classic in 10,5g verschossen. Alles mit Streukreisen < 25mm.

Kann man aufgrund der bisherigen Erfahrungen, eine alternative Fabrikmuntion empfehlen, die besser funktionieren könnte?

Zur Waffe selbst, falls relevant, ich glaube es ist eine Kettner 2000, Lauflänge ist 65cm.

Tja, in der Tat leider das GMX auch am meisten wenn es um schlechte Präzision geht, siehe in LAndlive oder bei accuratereloading- Scheint mir diesbezüglich wie das alte X von Barnes, da gabs auch sehr unterschiedliche Ergebnisse bei den Streukreisen.

2 Versuche in Sauer 202 TD jeweils nach chem. Laufreinigung:
30/06 Streuung 12 cm, daher jagdlich unbrauchbar. Mit Norma Oryx Laufstreuung 5 Schuss 18 mm
8x57 IS Streuung 10 cm. Mit RWS Evolution 15 mm
habe diese Ergenisse auch dem Importeur mitgeteilt - keine Antwort

2 Versuche in Sauer 202 TD jeweils nach chem. Laufreinigung:
30/06 Streuung 12 cm, daher jagdlich unbrauchbar. Mit Norma Oryx Laufstreuung 5 Schuss 18 mm
8x57 IS Streuung 10 cm. Mit RWS Evolution 15 mm
habe diese Ergenisse auch dem Importeur mitgeteilt - keine Antwort
Der Importeur weis das schon .:twisted:

Ich nicht.
.223 100m Waffe Howa Varmint mit Nikko Serling Glas. (Schuss 2 habe ich verkackt, der auf der Dicken Querlinie) nach 100 Schuss Geco Target ohne Zwischenreinigung.

4a06fd10958c3160cb4c8f961d8082fa.jpg

Waidmannsheil Lucas

Wenn's dabei bleibt ist's ok.
3 Schuss reichen aber nicht für eine gesicherte positive Bewertung.

Guillermo

Ich schieße immer Dreiergruppen, aber meistens nicht nur eine und kann somit schon vergleichen. Habe jetzt gut 25 Schuss mit der Mun gemacht, chemisch frisch gereinigt reicht es fur 3,5-4cm nen paar Schuss später ist es dann, wenn es nich an mir liegt Loch an Loch und nach dem Schießen am Stand mit Standmun sieht es dann aus wie auf Bild und da habe ich den 2. Leicht verkackt.

Gesendet von meinem Vodafone Smart Tab 4G mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner alten 8,5x63 mit genau nach CIP geriebenem Lager und Übergang hält das 185 grains GMX auf knapp 900 m/s geladen die Innenzehn der ISSF Scheibe auf 300m.
Aus der neuen Heym SR 21 kaum 8 cm auf 100m.
In 8x57 IS aus einem 98er mit sonst hervorragend schießendem LW-Lauf das 180 grains GMX bei ca. 800m/s
so 1,5 cm Höhen , aber um 5 cm Seitenstreuung.
In meiner 6,5x55(98er LW-Lauf) ist das 120 grains GMX nicht unter 6-7 cm zu bekommen. Aus einer R 93 hat die selbe Ladung ca. 3 cm gehalten.

Ich schieße immer Dreiergruppen, aber meistens nicht nur eine und kann somit schon vergleichen. Habe jetzt gut 25 Schuss mit der Mun gemacht, chemisch frisch gereinigt reicht es fur 3,5-4cm nen paar Schuss später ist es dann, wenn es nich an mir liegt Loch an Loch und nach dem Schießen am Stand mit Standmun sieht es dann aus wie auf Bild und da habe ich den 2. Leicht verkackt.

Gesendet von meinem Vodafone Smart Tab 4G mit Tapatalk

Interessant!

Wie schwer ist denn das .224- Geschoss und welchen Drall hat der Lauf?

Guillermo

50 gr, Drall kann ich dir nicht sagen (ist mir auch egal, die Mun schlägt da ein wo sie soll), das 55 gr Geco Target schießt bei gleicher Präzision Fleck.
Aber gerade wegen dem Munmix bevorzuge ich das Gmx, da es aus Tombak besteht wie der Mantel der Scheibengeschosse.

Waidmannsheil Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Der Importeur weis das schon .:twisted:

Das ist gut zu hören.
Wenn ich mir die kritischen Beiträge hier ansehe bzw. auch die Versuche anderer Kollegen nehme, die nicht posten, wurde hier ein von der Qualitätskontrolle völlig ungeprüftes Produkt auf den Markt geworfen, das sicher am bisher excellenten Ruf von Hornady kratzen wird. Es wurde auch viel Geld bei den Tests verschossen.

JMB

Der Einschiesser von Heym brachte das GMX in IRS nicht zu vernünftigen Streukreisen aus meiner B 26. Liegt am Freiflug, d.h. das Geschoss ist für mache Waffen zu tief gesetzt. Er sagt, das sei auch in 7x65 R so.
Gebrauchte der wirklich Freiflug in Verbindung mit zu tief gesetzt? :roll:
Dann hat er keine Ahnung!
Freiflug lässt sich nicht durch weiteres heraus setzen des Geschosses reduzieren!

WaiHei

JMB

dass die .308 funktioniert, hört (leist) man sehr sehr oft..
Hornady selbst gibt aber unumwunden Probleme mit europäischen Kalibern zu.
Hier stand die Aussage des problematisch langen Übergangkegels im Raum.
Das stimmt so nicht!:
  • Es sind nur die Kaliber .308 Winchester und .30-06 Springfield betroffen.
  • Die Präzisionsprobleme treten nur aus Waffen mit einem übergroßen/überlangen Übergangskegel (Übergang vom Patronenlager in den gezogenen Laufteil)auf, wozu zum Teil leider auch Waffen der europäischen Marktführer gehören. ...

So wie ich das lese ist das eine "UND-Verknüpfung", was bedeutet, dass "europäische Marktführer" diesen Kalibern längere Übergänge verpassen, als es amerikanische Hersteller (und CIP/SAAMI) tun.
So ist es zumindest dort zu lesen. Wäre mal interessant was die "europäischen Marktführer" dazu sagen.

WaiHei

JMB

AW: Hornady Superformance GMX

Aus meiner alten 8,5x63 mit genau nach CIP geriebenem Lager und Übergang hält das 185 grains GMX auf knapp 900 m/s geladen die Innenzehn der ISSF Scheibe auf 300m.
Aus der neuen Heym SR 21 kaum 8 cm auf 100m.
In 8x57 IS aus einem 98er mit sonst hervorragend schießendem LW-Lauf das 180 grains GMX bei ca. 800m/s so 1,5 cm Höhen , aber um 5 cm Seitenstreuung.
In meiner 6,5x55(98er LW-Lauf) ist das 120 grains GMX nicht unter 6-7 cm zu bekommen. Aus einer R 93 hat die selbe Ladung ca. 3 cm gehalten.
WOW!
Hornady liefert Superformance mit GMX in 8,5x63? :roll:

Beziehen sich Deine Aussagen zu 8x57 IS und 6,5x55 auf Fabrikmunition (Superformance) oder auf Handladungen?

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
645
Oben