Holzofen - Hersteller und Typ, bitte um Hilfe

Registriert
24 Jan 2024
BeitrÀge
328
Hallo zusammen,
nach unserem Umzug will ich unbedingt wieder einen Holzofen einbauen.
In der alten Wohnung war ein Kachelofen fest verbaut, den konnten wir leider nicht mitnehmen. 😱 :sad:

Das Problem:
Meine Frau will einen "schicken" Holzofen, ich will aber einen, auf dem man auch mal was kochen kann.
SpeicherwÀrme wÀre auch toll.

Mein Budget wÀre bis 2.500 Euro.

Gibt es etwas Schickes, zum Kochen und mit SpeicherwÀrme?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
 
Registriert
22 Mrz 2016
BeitrÀge
2.923
Hab einen Wamsler und sind sehr zufrieden. Aktuell wird er immer im Vormittag geheizt, und gleichzeitig darauf gekocht - spart immens Strom/Gas.

Großer Vorteil von den Kochöfen: Aktuell interessieren da keine Baujahre, etc. - wie bei Kaminöfen.
 
Registriert
13 Sep 2016
BeitrÀge
3.542
Muss man halt mal Googlen


 
Registriert
24 Jan 2024
BeitrÀge
328
Muss man halt mal Googlen



Googeln, ja, da gibt es massenweise Werbung, alles top und alles gĂŒnstig.
Ich wollte aber Empfehlungen und Erfahrungen.

Und dann noch den Spagat zwischen "schick" (er soll im Wohnzimmer stehen) und zum Kochen (falls notwendig) mit zumindest etwas WÀrmespeicherkapazitÀt.

Lohberger und Wamsler als Herstellerempfehlung, danke dafĂŒr.
(y)
 
Registriert
8 Sep 2016
BeitrÀge
5.134
Die Oranien sind auch empfehlenswert.
Hat ein Kumpel in der KĂŒche stehen.
ISt schon etwas Àlter (15 Jahre plus).
Gusseisen, kein Vergang dran.
Wie die neuen Modelle sind (vom Brennraum he)r, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
BeitrÀge
1.758
Sali. Meine potentielle Empfehlung wurde mit Wamsler schon genannt.
@Phantom89 hat es ja schon angesprochen: Wenn man auf dem Herd auch kochen kann - und das tut ihr ja auf jeden Fall wenn der Schorni/Amtstyp fragt 😇 (insbesondere Schmorgerichte und Polenta werden toll auf nem Holzherd) dann ist man vorerst sicher vor irgendwelchen Abgasspinnereien und sonstigen Pflichten (Ausnahmetatbestand: Lebensmittelzubereitung).

Ich liebe den alten KĂŒppersbusch "Omma-Herd" im Haus meiner Eltern. Wird in der Übergangszeit benutzt, um es muckelig zu haben und es wird auch regelmĂ€ĂŸig drauf gekocht - insbesondere, wenn er sowieso angefeuert ist. Wasser fĂŒr Tee, Einkocharbeiten, Saucen, Fonds, Schmorgerichte, etc... lĂ€uft dann so nebenher und man kann die WĂ€rme "doppelt" nutzen.

Es gibt durchaus auch wasserfĂŒhrende Holzherde, die man mit dem Heizkreislauf/Wasserkreislauf koppeln kann - das ist aber fĂŒr viele Heizungs/Ofenmenschen Neuland. Wenn Du sowas in ErwĂ€gung ziehst, ist ein Betrieb, der weiß, was er tut noch unerlĂ€sslicher als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
BeitrÀge
3.059
Hallo zusammen,
nach unserem Umzug will ich unbedingt wieder einen Holzofen einbauen.
In der alten Wohnung war ein Kachelofen fest verbaut, den konnten wir leider nicht mitnehmen. 😱 :sad:

Das Problem:
Meine Frau will einen "schicken" Holzofen, ich will aber einen, auf dem man auch mal was kochen kann.
SpeicherwÀrme wÀre auch toll.

Mein Budget wÀre bis 2.500 Euro.

Gibt es etwas Schickes, zum Kochen und mit SpeicherwÀrme?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Wenn mich nicht alles tÀuscht, kommt @Hog Hunter aus dem Metier.
 
Registriert
26 Jul 2015
BeitrÀge
3.595
Wenn mich nicht alles tÀuscht, kommt @Hog Hunter aus dem Metier.
Ja, kommt er. Eine Kaufempfehlung darf ich, als Ofenbauer/-hĂ€ndler, hier jedoch nicht abgeben, weil ich privater User bin. Außerdem habe ich mich zum Thema Heizen mit Holz bereits in einigen FĂ€den ausgiebig abgearbeitet. Gegen Ende aller Argumente lĂ€uft es eigentlich immer darauf hinaus, dass ich von meinem Beruf nicht viel verstehe. Insofern habe ich meine Lehren gezogen und halte mich raus. Dieses Forum wimmelt nur so von erfahrenen Praktikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
BeitrÀge
7.407
Googeln, ja, da gibt es massenweise Werbung, alles top und alles gĂŒnstig.
Ich wollte aber Empfehlungen und Erfahrungen.

Und dann noch den Spagat zwischen "schick" (er soll im Wohnzimmer stehen) und zum Kochen (falls notwendig) mit zumindest etwas WÀrmespeicherkapazitÀt.

Lohberger und Wamsler als Herstellerempfehlung, danke dafĂŒr.
(y)
Wohnzimmer?
So ein Ofen gehört in die KĂŒche. Da kann man dann auch richtig kochen darauf.
In meiner ET Wohnung hatte ich den Lohberger einbauen lassen. Nicht gerade ein SchnÀppchen, aber jeden Cent wert.
Wenn er angeschĂŒrt war, dann wurde darauf auch gekocht (aber nur in Übergangszeiten und im Winter). Damit habe ich auch die komplette 120mÂČ Wohnung geheizt. Mit ein bisserl Hirn am Abend den Ofen bestĂŒcken, dann kann man nach 8 Stunden immer noch nicht auf die Ofenplatte greifen, ohne sich die Pfoten zu verbrennen.
 
Registriert
4 Mai 2024
BeitrÀge
100
DafĂŒr habe ich meinen JĂžtul 602.

Aber ob das deine Frau schick findet kann ich nicht beurteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive GĂ€ste
486
Besucher gesamt
631
Oben