Holster Top und Flop

Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Wer nutzt ein Schulterholster?

S&W 10mm Auto im stilechten Galco Miami. Im Winter trag ich das unter der Jacke, im Sommer unter dem Hemd. Die doch recht schwere Waffe kann man somit bequem und dezent mitführen. Man muss immer noch zwei Reservemagazine dabeihaben, sonst ist es nicht austariert. Der Zugriff kann für meine Anforderungen schnell genug erfolgen, die Waffe führe ich nur unterladen. Sofern ich mal mit unfreundlichem Wild rechnen muss, hab ich die Kanone eh bereits in der Hand und durchgeladen.

Anhang anzeigen 30854
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.769
... Galco Miami.... die Waffe führe ich nur unterladen.



Anhang anzeigen 30854

Das ist bei dem Don-Johnsen-Suecide auch eine gute Idee....

Den die Mündung schaut beim ziehn..... auf die eigenen Herzbeutel !

Des weiteren halte ich die nötige " Verriegelung" aus Grunden der Verlustminimierung bei diesen Typen als Fehlkonstruktion : das Verstauen der Waffe ist ein Puzzel mit Zwei Händen; beim Ziehn bremst doch schon die etwas eigenartige Befestigung des Holsters am Schultergurt... die Waffe ist nach meinem Dafürhalten nicht genügend Fixiert.


TM
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Mir sind im Revier noch keine kolumbianischen Drogenbarone begegnet, die mir an die Wäsche wollten. Sollte sich das abzeichnen, werd ich über etwas nachdenken, das sich fixer ziehen und wieder holstern lässt. Bis dahin liegt mein Fokus wie gesagt auf dem bequemen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.769
Wenn ich da ziehe schaut die Mündung unter der Achsel nach hinten oder links zur Seite, NIEMALS auf den Herzbeutel.

Stimme dir zu...

mann muss dazu sein Herz auf dem rechten Fleck haben....


TM

der immer noch Bedenken hat mit der scharf geladenen Wumme auf sich selber zu zielen...
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Also ich bin ja nun absolut kein Fan von Schulterholstern, aber das einzige, was ich von mir persönlich "in Gefahr" sehe, ist mein Arm. Mir fällt auch gerade nicht ein, wie ich dabei auf mein Herz zielen sollte. Wirkt ungesund und... Ernsthaft: Wie soll das gehen? :unbelievable: Da muss doch mehr als eine unnatürliche Bewegung mit drin sein.


Edit: Ich muss gerade an die eine Star Trek-Folge denken, in der dem Außerirdischen gegen sein Knie getreten wird, der zu Boden sackt und sich dann heraus stellt, dass er dort seine Fortpflanzungsorgane hat. ... Ist es vielleicht sowas? :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.462
Moin!

Ihr macht euch Sorgen ... :no: Leute, wenn ihr im Revier ein Wild-West-Schnellziehduell erlebt habt ihr vorher enorm gepennt. So ein Holster ist zum bequemen, sicheren Rumtragen der Waffe nötig und dafür, die bei Bedarf der Hand relativ problemlos zur Verfügung zu stellen. Man sollte aus dem Holster einfach und auch unter Stress ziehen können, Millisekunden Zeitaufwand sind auf der Jagd IMHO irrelevant.

Dein Herz ist da wo meins auch ist, mittig hinterm Brustbein.
Wer da mit der Mündung hinzielt hat es nicht besser verdient.

Hängt davon ab, wie gut der Gegenüber ist ... :twisted: Wer im Kampf eine Waffe aus einem Schulterholster ziehen will braucht mehr als eine Armlänge Abstand zu einem Gegner.



Die ist immerhin mit der zusätzlichen Sicherung besser als Dein Joghurtbecher. :p Da reicht "Finger vergessen" für "Loch in der Jacke". :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Da fehlt nur ne Null. Tippfehler nehme ich an.


Na, das lässt sich doch alles lösen, es gibt SLB auch bis .300 WM, sogar auf AR Basis.

Für Wiederlader ideal ist sicher die .450BM, die geht auch in kompakter AR-15 und braucht keine "große" AR-10.

Zu Holstern bleibe ich beim IMI, im Winter ist schon der Parka drüber, im Sommer ists mir Wurscht, bei uns im Ort kennt jeder die Jäger. Bei uns gibt es auch mehr als ein Dutzend Einbrüche im Jahr, da ist das gerne gesehen. Nicht im Kontext von sonstwas Patroilledorfsherrif sondern schlicht in einer für die außenstehenden nicht verständlichen jedoch vorhandenen Präsenz. Der Bäcker oder Imbissmensch weiss das ich der Jäger bin wenn ich Abends in der Woche oder auch Sonntags morgens nach dem Ansitz Einkaufe. Das weiss aber nicht der Einbrecher, die tatsächlich genau da schon einkaufen waren vor einem Bruch (hat die Trachtentruppe rausgefunden).
Wir haben ebenso einen alten jüdischen Friedhof im Revier, da gab es schon Fälle von "brauner Suppe mit Baseballschläger im Randalemodus am Spätabend". Denen möchte ich nicht aus Zufall übern Weg laufen mit endladener .17HMR ohne eine KW zu haben.
Das sind alles Faktoren, wenn ich im Revier bin dann ist KW eh dabei weil Bundesstrasse, Bahntrasse und Autobahn auch im Revier vorhanden und mehrfach im Jahr Wildunfall auf der Bundestrasse.

@cast Ich finde es immer schwer alles so aus der "eigenen" Welt zu bewerten, jedes Revier, jede Umgebung ist anders. Nur weil es bei dir so oder so läuft muss es nicht überall so oder so sein.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
....Denn die Mündung schaut beim ziehn..... auf die eigenen Herzbeutel !

TM

Ich hab zwischenzeitlich den Bewegungsablauf nochmal bewusst nachvollzogen, und wüsste nicht wie man das hinbekommen soll.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.769
Ich hab zwischenzeitlich den Bewegungsablauf nochmal bewusst nachvollzogen, und wüsste nicht wie man das hinbekommen soll.


Nun;
der Normale Mensch ( Nicht Abrazzo und Cast) verfügen nicht ü+ber Teelskopierbare Gibonarme...

wen der Normale Mensch mit der Rechten Handüber den Brustkorb zum Raum linke Achsel/ Hüfte; also dort wo der Pistolengriff einer KW mit Griff nach unten; Mündung nach Hinten hängt ( durch diese Position wird der Weg von Rechte Schulter zur Linken Achels übrigens länger!) fast; diesen Umklammert und dann nach Vorne Raus zieht... muß er Zusätzlich als Weg min die Baulänge der Waffe ziehen... dadurch vergrößert sich der Radius der Konstruktiv von der Länge Rechter Oberarm+ Rechter Unterarm; befestigt mit Drehpunkt Rechte Schulter.. Drehpunkt verlagert sich mehr zum Punkt Ellbogen; was den Radius der Kreisbewegung den die Waffe zwangsläufig nehmen muß verändert... die Seelenachse der Waffe wird dabei zweangsläufig den linken Oberarm und linke Brustseite treffen da die Waffe während der Ziehbewegung durch den Holster an der Mündung Fixiert wird und die Bewegungsrichtungdurch Vorverlagerung des Drehpunkltes " Ellbogen" ( dieser Drehpunkt verlagert sich durch die Konstruktive Befstigung am Drehpunkt Oberarm / Schulter nach Rechts vom Körper weg... was zwangsläufig dazu führt das die Seelenachse der gezogenen Waffe noch weiter Richtung Brustbein/ Herzbeutel führt..

Den die Zug-Drehbewegung beim Schulterhalfter der die Waffe in dem Anschlag Richtung Mündung zum Ziel; Visierung höhe rechtes Auge führen soll, wird aus der Rechten SChulter erfolgen; nicht aus der Position Ellbogen Fixieren; unterarm Vor und dabei das Handgelenk unatürlich nach innen Überstrecken...


Bei einem Schulterhalfter wo die Bewegung zum Ziehen " Griff nach oben vorne; Zug nach oben oder bei Break Down-Holster gerade nach Vorne mit Mündung zum Boden "errfolgt trifft das übgrigens nicht zu !

Bei allen Holster sollte die Bewegungsrichtung; die der Körper ; die Arme und die Waffe durchlaufen müssen; betrachtet werden : Gegenläifige Bewegungen sind eigentlich Unerwünscht; in welcher Körperposition kann ich die erforderlichen nötigen Bewegungen durchfähren ohne dabei die Unbeweglichen Massen der eigenen Körpergewichtes dabei erst in Bewegung setzen zu müssen ?

Also Paddelholster ; Waffe Rechts oben : Stehen... Schulter; Oberkörper und Arm nach hinten; Waffe greifen; Arm noach oben mit Waffe; Arm mit Waffe nach Oben und Vorne; Oberkörper und Schulter nach Vorne.. weill ich einen Statisch stabilen Beidhändigen Anschlag ( Linker Fuß Vor; rechte Schulter Zurück; Rechter Arm Gestreckjt; linker Arm angewinkelt ; linke Hand umschliest die Rechte Hand vor dem Abzugsbügel; Kopf am rechten gestrekten Arm rechtes Zielauge Fixiert das Korn der Waffe Richtung Ziel..)
sind Unterdschoedliche; Gegenläufige Bewegungsrichtungen; die sehr viel Training und Übungen verlangen;
trägt mann das Padelholster als Cross-Down linksseitig vor der Linken Hüfte; ist der Bewegungsablauf schon geschmeidiger... aber nur im stehen " Im Sitzen und Gebeugter/ Gehockter Stellung unbrauchbar...


Mein Optimalwunsch für eine KW z B als Durchgeher währe ein Schulterhalfter wo die KW auf der Weste tief unter der Achsel leicht Seitlich vorne getragen wird; die WAffe durch
eine Schutzbezug gegen Verlust und Verschmutzung geschützt ist; zum Öffenen nimmt die linke Hand den Schutzbezug; die Rechte fast die KW; das Gewicht der KW wird komplett von der Weste auf den Gesamten Schulterbereich Gleichmäsig verteilt.

Werden wohl Einzelanfertigungen bleiben...

TM
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.074
Gibt ja schon Moeglichkeiten alles dabei zu haben...:bye:

tumblr_lwtlbnRB5h1qc0vl1o1_500.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
570
Oben