Hirsche 2012/2013

B

BayernFlo

Guest
waidwilli79 schrieb:
Ferkeskopp78 schrieb:
Waidmannsheil zusammen,

nach längerer Forumspause bin ich hier über diesen Tröt gestolpert,auch wenn er schön etwas eingeschlafen ist wollte mal ich dochnoch meinen Teil dazu beitragen :26:

Erlegt mit 8x57 IS (Reichenberger HDB 9,0 Gramm),Entfernung 80 Meter,Fluchtstrecke 30 Meter.

Das Alter des Hirsches beläuft sich auf den 10.- 11. Kopf, Geweihgewicht 9,1Kg,Stangenlänge beachtliche 134 cm, Wildbretgewicht ca 170 Kg +/-.
Ein besseres Weihnachtsgeschenk ist mir für mich persönlich nicht eingefallen. :D

13380040qu.jpg

13380463qr.jpg

Ob der wohl wirklich richtig ist?
:12: :26: :31:

:29: :29:
Das wage ich auch zu bezweifeln... irgendwas muss ja schon fast nicht passen an dem Hirsch! :31:

Ein kräftiges Waidmannsheil zu deinem Hirsch, Ferkeskopp!!
Da kann man sich nur freuen!
Gruß,
BF

Das wage ich auch zu bezweifeln... irgendwas muss ja schon fast nicht passen an dem Hirsch

Nö. dieser Hirsch ist Gold richtig.
So einen Hirsch schießt selbst ein RW-Jäger nur einmal im Leben.
Vorallem die Stangenlänge ist beendruckend.

Kräftiges, ehrliches Waidmannsheil dem Erleger.
Aus welchem Bundesland stammt der Hirsch?

WmH 1891

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wmh zu diesem tollen Hirsch!!!

1981 schrieb:
Nö. dieser Hirsch ist Gold richtig.

Hubsi, bitte erkläre doch den Laien wie mir, wie du das anhand dieser Bilder festmachst! Danke.

Waihei, tolle Bilder hier, auf die dämlichen Diskussionen kann ich aber gerne verzichten.
Gruß

Via android

Hama schrieb:
Hubsi, bitte erkläre doch den Laien wie mir, wie du das anhand dieser Bilder festmachst!

wer ist denn Hubsi?
Hast wohl etwas zu viel Karnevall/ Fasching gefeiert?

Soll ich Dir jetzt eine Lehrstunde über das Ansprechen von Rotwild ( Hirschen) geben?

WmH 1891

1981 schrieb:
wer ist denn Hubsi?
Hast wohl etwas zu viel Karnevall/ Fasching gefeiert?

Soll ich Dir jetzt eine Lehrstunde über das Ansprechen von Rotwild ( Hirschen) geben?

WmH 1891

Bei dem Foto würde mich das aber auch wirklich interessiern, also leg mal los...

saujager1977 schrieb:
bei dem Foto würde mich das aber auch wirklich interessiern, also leg mal los...

Ha,ha, wenn das so einfach wäre.
Das ist ählich wie mit den Rössern. Wer mit Hirschen, Pferden groß wurde, der entwickelt Pferde.-Hirschverstand.
Beobachten ist alles, während des gesamten Jahres. Vorallem auch an den einstigen großen Winterfütterungen. Dann Stangen suchen.
Welche Freude ist es Stangen von Hirschen zu finden, die man kannte. Noch größer von Hirschen wo man bereits das Jahr/ die Jahre zuvor die "Hörner" fand.

Und schließlich das Waidwerk auf einen Trophäenträger, der aufgrund der Stangenfunde für "reif" befunden wurde.

Dann die Kunde: Hirsch "Schlappohr" liegt.
Mit welchem Herzklopfen eilt der hirschgerechte Jäger dann zu einem gestreckten alten Bekannten.
Die Trauer fortan nach dessen Stangen nicht mehr suchen zu müssen.
Aber auch die Freude mit dem glücklichen Erleger wenn ein wirklich reifer Hirsch auf Grünen Reisern ruht.

Wichtig ist, im Leben Unmengen an Hirschen in freier Wildbahn erlebt, gesehen, beobachtet zu haben. Hin und wieder auch einmal selbst einen alten Herren gestreckt zu haben.

Und: an so viel wie möglich frisch gestrecken Hirschen von Mitjägern gestanden zu haben.

Die Vorfreude, das Heranteten, der erste Eindruck, das sind die entscheidenden Momente.

Der 1.Eindruck zählt.

Das gilt hier wie im Augenblick wenn man den Hirschen die allerersten Sekunden ins Auge bekommt.

Reif ? Oder ( doch noch) zu Jung ?

Weiter ist es wichtig jährlich die großen Hegeschauen ( früher Trophäenschauen) zu besuchen.
Hier lernt man Jahr für Jahr.
Nicht nur die Schauen in der Heimat, nein, auch in der Ferne. In Nachbar(Bundes)Ländern.
Der Hirsch, seine Trophäen unterscheidet sich überaus stark. Seinen Lebensraumn betreffend.

Ein Hirsch aus der Ebene, ein Hirsch aus dem Mittelgebirge sind andere Hirsche als z.B. solche aus dem Hochgebirge.

Und wenn der Jäger in dieser geschilderten Art und Weise vorgeht, dann ist es eben möglich an einem einzigen Foto
einen Hirschen grob einzuschätzen.
Aber Vorsicht: gerade fotographische Aufnahmen können sehr, sehr täuschen.

Ählich in freier Wildbahn.
Ein und denselben Hirsch aus verschiedenen Posizionen, Blickwinkeln, unter verschiedenen Licht.- u.
Witterungsbedingungen gesehen, da kann selbst der hirschkundige Jäger oft in die Irre geführt werden.

Im Zweifel....Finger gestreckt lassen.

WmH 1891

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
1981 schrieb:
saujager1977 schrieb:
bei dem Foto würde mich das aber auch wirklich interessiern, also leg mal los...

Ha,ha, wenn das so einfach wäre.
Das ist ählich wie mit den Rössern. Wer mit Hirschen, Pferden groß wurde, der entwickelt Pferde.-Hirschverstand.
Beobachten ist alles, während des gesamten Jahres. Vorallem auch an den einstigen großen Winterfütterungen. Dann Stangen suchen.
Welche Freude ist es Stangen von Hirschen zu finden, die man kannte. Noch größer von Hirschen wo man bereits das Jahr/ die Jahre zuvor die "Hörner" fand.

Und schließlich das Waidwerk auf einen Trophäenträger, der aufgrund der Stangenfunde für "reif" befunden wurde.

Dann die Kunde: Hirsch "Schlappohr" liegt.
Mit welchem Herzklopfen eilt der hirschgerechte Jäger dann zu einem gestreckten alten Bekannten.
Die Trauer fortan nach dessen Stangen nicht mehr suchen zu müssen.
Aber auch die Freude mit dem glücklichen Erleger wenn ein wirklich reifer Hirsch auf Grünen Reisern ruht.

Wichtig ist, im Leben Unmengen an Hirschen in freier Wildbahn erlebt, gesehen, beobachtet zu haben. Hin und wieder auch einmal selbst einen alten Herren gestreckt zu haben.

Und: an so viel wie möglich frisch gestrecken Hirschen von Mitjägern gestanden zu haben.

Die Vorfreude, das Heranteten, der erste Eindruck, das sind die entscheidenden Momente.

Der 1.Eindruck zählt.

Das gilt hier wie im Augenblick wenn man den Hirschen die allerersten Sekunden ins Auge bekommt.

Reif ? Oder ( doch noch) zu Jung ?

Weiter ist es wichtig jährlich die großen Hegeschauen ( früher Trophäenschauen) zu besuchen.
Hier lernt man Jahr für Jahr.
Nicht nur die Schauen in der Heimat, nein, auch in der Ferne. In Nachbar(Bundes)Ländern.
Der Hirsch, seine Trophäen unterscheidet sich überaus stark. Seinen Lebensraumn betreffend.

Ein Hirsch aus der Ebene, ein Hirsch aus dem Mittelgebirge sind andere Hirsche als z.B. solche aus dem Hochgebirge.

Und wenn der Jäger in dieser geschilderten Art und Weise vorgeht, dann ist es eben möglich an einem einzigen Foto
einen Hirschen grob einzuschätzen.
Aber Vorsicht: gerade fotographische Aufnahmen können sehr, sehr täuschen.

Ählich in freier Wildbahn.
Ein und denselben Hirsch aus verschiedenen Posizionen, Blickwinkeln, unter verschiedenen Licht.- u.
Witterungsbedingungen gesehen, da kann selbst der hirschkundige Jäger oft in die Irre geführt werden.

Im Zweifel....Finger gestreckt lassen.

WmH 1891

Erstmal danke dafür! Aber mir ging es eben nur um diese beiden Bilder und wie du anhand dieser bestimmen kannst das der Hirsch "goldrichtig" ist, wie du weiter oben schreibst! Will hier nicht stänkern. Interessiert mich nur! Vlt gibts ja was zu lernen!

die Bewirschaftungs-Richtlinien muss man schon Kennen.
Sich mit den Güteklassen, Altersklassen ect. pp auskennen.
Dieses ist ein Hirsch - für westdeutsche Verhältnisse - der absoluten Spitzenklasse.

WmH 1891

K

K 9277

Guest
Ich mach dann auch mal mit :24:

Goldrichtig bedeutet für mich, dass es auch ein Hirsch ist, der das entsprechende Alter erreicht hat. Was bringt mir ein viel zu junger Hirsch, der vielleicht eine Traumtrophäe besitzt, aber noch lange nicht "reif" ist? Sinn und Zweck ist es doch gut veranlagte Hirsche alt werden zu lassen, damit diese sich noch möglichst weit fortplanzen können um sie dann nachher im passenden Alter erlegen zu können (Unabhängig jetzt von diesem Hirsch).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
469
Oben