Hirschbrunft 2024

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
715
Nein das ist meine altbewährte 8x68S Mauserin von Fanzoj. Ich bin ihr nur etwas untreu geworden, weil die Kesslerin 8x64S vorallem bergauf weniger schwer auf der Schulter lastet😆- das ist für ältere Knaben doch recht angenehm. Ob sie aber meiner 8x68S nur ihre lang verdiente Favoritinen-Stellung wegnehmen kann, bezweifle ich.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
715
Waidmannsheil zum Hirsch! Zielstock vom Roland Grimm?
Ja- Du schaust aber genau, das ist der Deferegger Zielstock. Ich hatte ihn aber nur mit, weil er noch von der Ungarn-Reise im Auto war. Normalerweise verwende ich bei mir am Berg einen ganz normalen Hasel-Bergstock mit Spitz. Der Deferegger ist nur in der Ebene in Verwendung.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.832
Zu Hause im eigenen Revier, wo man Wild, Einstände, Wechsel, Steige, ……selber kennt, selber Beobachtet, plant, anspricht- so wie ich viel alleine jagt mit allem was dazugehört wenn ich zu Schuß komme, aufbrechen , liefern, das Stück versorgen- und- eine große Freude und Dankbarkeit haben. So wie mit diesem Hirsch- das was früher der klassische IIb war ( heute meist schon in der Jugendklasse entnommen). Dieser hier ca. 8 Jahre.
Kräftiges Waidmannsheil!!! In Ungarn ohne Beute, kaum daheim und schon passt's, klasse! Bei mir im Revier ist Funkstille. Vielleicht liegt's an den Wölfen, der Maisernte, dem auszeichnenden Förster oder einer Mischung aus alldem...
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
16
Gestern Abend hat es für mich in den Slowenischen Alpen dann auch geklappt.
Beim Pirschen immer der meldenden Stimme hinterher, trat dann nach ca. 1km Tier und Kalb über den Weg auf eine Wieso aus. Keine zehn Sekunden später, ich war schon hergerichtet, trat der Hirsch röhrend über den Weg ebenfalls auf die Wiese aus. Sofort sah ich das er keine Krone hatte und nicht mehr der Jüngste war. Ein Kurzer Ruf vom Pirschführer lies ihn verhoffen worauf ich ihm die 8.5 Hochblatt auf ca. 90m antrug. Ihm zog es die Hinterläufe wie vom Blitz getroffen weg, er sackte vorne zusammen schlegelte noch zwei drei mal und verendete an Ort und Stelle.
Hirschfieber
Nach 10min Bedenkzeit traten wir heran und ich war sehr glücklich meinen ersten Slowenischen Berghirsch gestreckt zu haben.
7 jähriger Eissprosszehner
Weidmannsheil📯

IMG_9229.jpeg
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
748
Waidmannsheil den Erlegern 📯🌿

Ich sitze hier grad mit starkem Kaffee auf der (überdachten) Terrasse im frühherbstlichen Morgenregen, und im Hintergrund röhren sich die Hirsche heiser, also hier jedenfalls ist die Brunft in 'full swing'.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
715
Kräftiges Waidmannsheil!!! In Ungarn ohne Beute, kaum daheim und schon passt's, klasse! Bei mir im Revier ist Funkstille. Vielleicht liegt's an den Wölfen, der Maisernte, dem auszeichnenden Förster oder einer Mischung aus alldem...
Ich glaube, beim Jagern ist der „Heimvorteil“ noch viel größer als beim Fußball😆. Für mich ist es jedenfalls immer wieder fein, nicht einem Pirschführer hinterdrein zu gehen, sondern selber zu planen, zu spüren, sehen, hören wenn Wild in der Nähe oder weiter weg zu beobachten ist und selbst zu entscheiden, ob ein Stück für den Abschuß paßt.
In der Hirschbrunft gibt‘s immer wieder Tage, wo Pause ist, wünsch Dir, daß dies jetzt in Deinem Revier auch so ist. Einen Förster zu haben, der gerade in der „Hohen Zeit“ die Maschinen in die guten Einstände läßt😡- Grund zum Nachdenken solltest Du Pächter sein.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
445
........sondern selber zu planen, zu spüren, sehen, hören wenn Wild in der Nähe oder weiter weg zu beobachten ist und selbst zu entscheiden, ob ein Stück für den Abschuß paßt.
......genau das macht den richtigen Jäger aus. Eine Wand voll mit gewichtigen Ungarnhirschen weist zumeist auf eine dicke Brieftasche denn auf jagdliche Qualitäten hin. WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
447
man muss ja auch die Gelegenheiten umsetzten können , das gebotene einschätzen und entsprechend reagieren, also jagdlich . Der jagdliche Totalausfall wird dies wohl nicht hinbekommen...
Der Post oben suggeriert, dass je stärker die Hirsche sind umso weniger muss der Jäger können ( außer bezahlen )
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.360
Bei uns scheint die Brunft auf Touren zu kommen, das Wetter ist etwas abgekühlt, nicht mehr sonnig und mehrere Stimmen sind bis in den Morgen zu vernehmen...
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
447
geht auch bei mir im Revier langsam los. Am Wochenende haben die ersten Hirsche gemeldet.
Heute um 4 Uhr war der erste LKW im Revier um Stangen abzufahren ( Fichte - keine Geweihstangen), das wird noch die ganze Woche lt. dem Unternehmer so weitergehen....im Staatswald fährt kein LKW zur zeit :mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
549
Oben