Nutzung Ausrüstung ASP Suchengespann

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
488
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinen Hunden die Prüfung zum ASP Suchengespann ablegen und beginne in Kürze mit der Ausbildung.

Hierfür macht es Sinn u.a. eine dornenfeste Hose zu nutzen sowie eine entsprechende Jacke, sowie Stiefel usw.
Mein erster Gedanke war, die vorhandene Ausrüstung (Nordforest Keilerschutzhose und Jacke) zu verwenden und nach dem Einsatz zu waschen. Die Schuhe würde ich aber ungern in die Waschmaschine stecken. Je nachdem wie oft wir dann tatsächlich eingesetzt werden würden, würde die Kleidung dann auch mehr oder weniger oft gewaschen werden. Wie sind eure Erfahrungen, macht das den Schutzhosen und Jacken etwas aus auf Dauer? Oder würdet ihr ganz davon abraten die Klamotten zu verwenden die ihr auch zur Jagd nehmt auf Grund der Verschleppungsgefahr der ASP ins eigene Revier?

Ich habe keinen Stress damit zusätzliche Ausrüstung anzuschaffen, möchte aber gerne vermeiden unnötige Ausrüstungsgegenstände Zuhause zu bunkern, da der Platz begrenzt ist und sich bereits einiges Gerödel angehäuft hat.

Leine, Halsband usw sehe ich als unproblematisch, das kann alles in die Waschmaschine oder kann von Hand gewaschen werden.

Soweit ich weiss, muss man sich nach dem Einsatz erst einmal oberfächlich dekontaminieren (Reifen, Schuhe, Hund), fährt dann durch eine Schleuse wo das Auto abgespritzt wird und muss am Schluss noch komplett mit Hund duschen. Die Klamotten würde ich dann in eine Wanne mit Deckel packen um weitere Verunreinigung im Auto zu vermeiden. Zur Not könnte ich das Gerödel auch auf dem Heckpack transportieren.

Freue mich auf eure Gedankengänge zu dem Thema.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.137
Ich würde empfehlen mit einem der Kadavergespanne, z.B. die derzeit in Hessen unterwegs sind, Kontakt aufzunehmen. Hier ( edit: meint Forum…..)wirst Du hundert Meinungen bekommen, vor allem von solche die auf ohne Erfahrungen beruhen.



Und hier:



Informations-Veranstaltung für Hundeführer​

Für Hundeführer, die sich bereits zur Teilnahme beworben haben oder die sich für die Ausbildung als Kadaver-Suchteam interessieren, werden in regelmäßigen Abständen Online-Informationsveranstaltungen angeboten.

Termine für Online-Informationsveranstaltungen:

  • 29.11.2023, 19.00 Uhr
Als Videokonferenzsystem wird das System alfaview genutzt. Hierzu ist die Installation der alfaview-app erforderlich, diese kann direkt auf der Anbieterseite heruntergeladen werden. Informationen zur App und deren Einstellungs-Möglichkeiten sind unter alfaview-Support zu finden: Nach der Installation nutzen Sie bitte den folgenden Link in den virtuellen Hörsaal: ASP-Infocenter. Bitte schalten Sie nach dem Betreten des virtuellen Hörsaals zu Beginn Ihr Mikrofon stumm und die Übertragung Ihrer eigenen Videokamera aus. Zur Teilnahme an der Diskussion bitte dann immer das Mikrofon an- und danach wieder abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.609
Und ICH würde empfehlen, einfach die Ausbildung zu durchlaufen und genau solche Fragen DORT zu stellen, wenn sie nicht sowieso zum normalen Ausbildungsinhalt gehören, wovon ich eigentlich ausgehe...
Genau so.

Bedenke das du und der Hund in einem Bereich agiert wo ihr dann zur Gruppe dere gehören könnt die auch Unbewußt zur Verbreitung durch Verschleppeung mit Beitragen könnte( aber mit Sicherheit vermeiden wollt!) .
Was verbreitet wird sind letzendlich Patogen Krangmachende Ereger. In unserem Täglichen Umfeld haben wir schon Beispiele genug wo diesbezüglich viel Getan wird ( z.B. Steriels Vorgehen bei OP-Vorbereitungen) und trotzdem immer noch was schief geht ( = Krankenhauskeime...=)

Zuviel; Fachlich Fundiert; kann es nicht geben. Minimalumsetzngen unter " Es ist doch sonst immer alles gut gegangen.." könnten einem mit Schmackes um die Ohren fliegen. Und wen es erst fliegt... dann ist es zu Spät. Die Erfahrungen In und Um den Umgang mit ASP sind hierzulande immer noch eher Theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
488
Genau so.

Bedenke das du und der Hund in einem Bereich agiert wo ihr dann zur Gruppe dere gehören könnt die auch Unbewußt zur Verbreitung durch Verschleppeung mit Beitragen könnte( aber mit Sicherheit vermeiden wollt!) .
Was verbreitet wird sind letzendlich Patogen Krangmachende Ereger. In unserem Täglichen Umfeld haben wir schon Beispiele genug wo diesbezüglich viel Getan wird ( z.B. Steriels Vorgehen bei OP-Vorbereitungen) und trotzdem immer noch was schief geht ( = Krankenhauskeime...=)

Zuviel; Fachlich Fundiert; kann es nicht geben. Minimalumsetzngen unter " Es ist doch sonst immer alles gut gegangen.." könnten einem mit Schmackes um die Ohren fliegen. Und wen es erst fliegt... dann ist es zu Spät. Die Erfahrungen In und Um den Umgang mit ASP sind hierzulande immer noch eher Theoretisch.

Daher versuche ich mir ja meine Gedanken zu machen weil ich nichts verschleppen möchte.
Werde die Themen aber in der Ausbildung sowieso noch einmal ansprechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
504
Oben