Hirschbrunft 2024

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
705
Leider verstärkt sich der Eindruck, daß die Brunft hier zu Ende geht. Die gestrige Abend „Pirsch“ war ein fast reiner Hochsitz-Ansitz , auf 100m unterhalb brauste die Durchzugsstraße Kaposvar-Szigetvar vorbei. Eine in eine Mulde abfallende Wiese vor uns soll laut beobachtendem Jäger am Abend vorher Tummelplatz eines alten, kurzstangigen aber starkem Hirsch gewesen sein.
Auf diesem nicht sehr „lauschigem“ Plätzchen herrschte in weitem Umkreis hirschmäßig fast stille. Als wir bei fast völliger Dunkelheit abbaumen wollen, zischt Benze - des Deutschen unkundig „ now it comes“. Leise wieder hingesetzt. Wirklich erscheinen auf der oberen Wiesenrand aus der Dickung nach und nach ca.10 Stück Kahlwild- ein Hirsch ist bis es ganz dunkel ist weder zu sehen noch zu hören.
Im Jagdhaus wartet der Jagdleiter, der schon eher nervös ist, daß ich noch keinen Hirsch erwischt habe. Dann erzählt er ganz aufgeregt, daß ein junger Jäger einen sehr alten Hirsch gesehen hat „….aber nur ca. 8,5kg-Du wollen trotzdem schießen“ Natürlich will ich, einen sehr alten Hirsch in dieser Gewichtsklasse ist für mich oft viel interessanter als ein 10 jähriger mit prächtigem 10-12kg Geweih.
Heute Morgen geht‘s dann auf eine Hügelkuppe wo alte, teils verwilderte Weingärten liegen. Ich kenne diesen wunderschönen Platz, hab hier vor ca.30 Jahren auf Rehbock gejagt und mit meinem damaligen Pirschführer bei einer intakten Winzerhütte mit deren Besitzer seinen Wein verkostet- idyllisch schön.
Wir pirschen dann entlang einer verwachsenen Wiese abwärts, links von uns kommen aus mittlerer Entfernung 2 kurze tiefe Brummer- das könnte der Gesuchte sein. Am Wiesenrand sind kurz ein paar Stück Kahlwild zu sehen-ohne Hirsch. Wir pirschen vorsichtig ein paar Schritt weiter auf eine Kuppe, von der man einen teilweise mit Büschen und alten, teils zusammengebrochenen Obstbäumen bewachsenen Wiesenhang bis in den Talgraben sehen kann. Wir kauern uns nieder, Matei mein junger Pirschführer hat in seinem- hier von jedem Berufsjäger verwendeten Wärmesichtgerät ein Stück entdeckt. Ja- hinter der Krone eines Nußbaumes wird schemenhaft auch für mich ein Spießer sichtbar. Von oben wechselt nun das Kahlwild über den Hang und verschwindet in den angrenzenden Wald. Vom Hirsch nicht‘s mehr zu sehen und zu hören.
Matei zeigt mir noch die Stelle im Graben wo der Hirsch gestern Abend umringt von äsendem Kahlwild die ganze Zeit niedergetan war.
Am Abend möchte ich es auf diesem schönen Platz wieder probieren- der „Weinberg Hirsch“ reizt mich
Wir fahren zurück in‘s Tal um noch etwas zu pirschen. Wir bekommen in einer feuchten Talwiese mit Schilf und Goldruten umrandet ein Stück Kahlwid in Anblick. Ein Hirsch läßt im Bestand oberhalb ein paar müde Röhrer hören. Vorsichtig geht‘s auf einen Hochstand, von wo man Einblick in ein paar Lücken hat. Matei beginnt mit dem Hirschruf - außer einer eher müden Antwort die sich in größeren Abständen wiederholt- keine Reaktion.
Schöne Frühpirsch- hier wo die Hirsche nur mehr wenig und müde melden, wenn überhaupt nur sehr spät erscheinen oder noch bei Dunkelheit wieder in die Einstände wechseln- wird‘s schwer werden noch einen „passenden“ zu erwischen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
Waidmannsheil @Grat
ist es für die Gegend normal, dass die Brunft dort "September zwanzigstes" schon dem Ende zugeht?
Plane für nächstes Jahr in diesem Komitat eine Jagdreise zur Brunft. Wunschtermin wäre 19.09. - 24.09.25.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
441
@ mitch
ich denke, das der von Dir angedachte Termin zu spät für die Brunft ist. Südlich des Plattensees sind die beiden ersten Septemberwochen gut, alles was danach ist ist , in meinen Augen, zu spät. In " meinem" Stammrevier ( welches ich dieses Jahr nicht bejage), Auwaldrevier an der Donau, beginnt die Brunft bereits in der letzten Augustwoche und ist ab dem 15.09 mehr oder weniger vorbei. nördlich des Plattensee wird Dein Termin wieder passen, in den nördlichen Mittelgebirgen bis Ende September.

Ich meine mich zu erinnern, dass Grat im letzten Jahr auch recht spät dran war ?

Die Temperaturen, welche Anfang September herrschten, hatten bei meiner Jagd 2024 ( wie auch davor die Jahre) keinerlei Einfluss auf die Brunft. Bei 30 Grad fingen am späten Nachmittag unzählige Hirsche an zu melden und es war reger Brunftbetrieb. Dies nur als Einwurf meinerseits, da viele Kameraden hier auf kühleres Wetter hofften....
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.237
@Inyathi
Besten Dank für Deine Empfehlung, werde es berherzigen!
War bisher immer in der Matra und im Bückgebirge zur Brunft, da war die Hochbrunft ab dem 20. September. Laut unserem Jagdreisevermittler wurde das Rotwild dort, wegen zunehmendem Wolfsvorkommen, arg dezimiert und er rät von einer Jagdreise dorthin ab.
So weit südlich beginnt die Brunft dann doch früher!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Breit stehender Hirsch, gehe ich voll mit, den Rest darf der Oberjägerich denken was er will.
Dass Hirsche dort daimt umgefallen sind bezweifel ich nicht.

Voll aufs Blatt, keine 9,3x62 und schon bestimmt kein PPU TR.
Bin gerade auf der Wapitijagd und das ist genau die Kombination die ich dabei habe. Ich hoffe die Wapitis lesen hier nicht mit.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
445
Nur nochmal Interesse halber, weil ich den Ungarn beim Alter nicht ganz so glauben will und selbst noch dazulernen möchte…
Fotos sind immer schwierig, ich weiß.
Meinen Hirsch hätte ich auch als alten Hirsch angesprochen…
Dazu habe ich noch ein Bild…

Der 2. Hirsch im Mais wurde auch erlegt aber als alter Hirsch angesprochen..
Ich hätte ihn wesentlich jünger als meinen angesprochen..
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_5323.jpeg
    IMG_5323.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_5388.jpeg
    IMG_5388.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_5387.jpeg
    IMG_5387.jpeg
    581,4 KB · Aufrufe: 83
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
441
Nur nochmal Interesse halber, weil ich den Ungarn beim Alter nicht ganz so glauben will und selbst noch dazulernen möchte…
Fotos sind immer schwierig, ich weiß.
Meinen Hirsch hätte ich auch als alten Hirsch angesprochen…
Dazu habe ich noch ein Bild…

Der 2. Hirsch im Mais wurde auch erlegt aber als alter Hirsch angesprochen..
Ich hätte ihn wesentlich jünger als meinen angesprochen..
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Der Hirsch im Mais ist ein geringer Mittelalter Hirsch m. M. n..

Den erlegten (Waidmannsheil) kann man so wie auf dem Foto nicht alters mässig bewerten.

Schau Dir den Kiefer an, den Rosenquerschnitt und die Stirnnaht. Bewerte einzeln das Alter jeweils nach den einzelnen Parametern, addiere die Ergebnisse und Teile durch drei. Ansonsten lass nen Zahn schleifen, dann kennst Du das Alter.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
445
Danke, werde ich dann schauen.
Beim Maishirsch hat der Berufsjäger versagt… er hat ihn mit der Vorgabe zwischen 8-9 kg, als „nicht schwer, aber alte“ freigegeben. Der Hirsch ist vor der Dämmerung am Wald/Wiesenrand gestanden.
Ich habe ihm noch vorher von meinem Beobachtungsposten aus, das Video aus dem Mais gesandt…da hat er ihn als zu gering und jung beurteilt..
😂😂😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
374
Oben