Hirschbrunft 2006

Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Habe gestern einem Schmalspießer für immer die Möglichkeit genommen an einer Brunft einmal aktiv teilzunehmen.
icon_cool.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Habe gestern einem Schmalspießer für immer die Möglichkeit genommen an einer Brunft einmal aktiv teilzunehmen.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Weidmannsheil!!

icon14.gif
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Habe gestern einem Schmalspießer für immer die Möglichkeit genommen an einer Brunft einmal aktiv teilzunehmen.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsheil!!
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Noch 8 Tage, dann gehts ab zur Brunft!

Das Wetter kann jetzt noch schön und warm sein, aber Ende nächster Woche muss es kühler werden....

Hat schon jemand Hische die melden?
Bei uns noch nichts los, aber bald......
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
1.070
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Am 31. August in da Friah hot scho amol ana geüb. Dem woar glab i fad...
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

das war wohl eher eine kuh!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fossano:

Hat schon jemand Hische die melden?
Bei uns noch nichts los, aber bald......
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Na. Koa Kuah. A gestern honn i 2 ghert.
Sann ebn friah dronn heia. Hormonstau wie bei mia.
<HR></BLOCKQUOTE>

bei den jetzigen temparaturen dürfte wohl kaum ein Brunftbetrieb stattfinden, Heutemorgen haben wir 18° ,,, eindeutigt zu warm,,, nächste Woche solls weiterhin mild bleiben,, da geht der Hirsch wohl eher in die Suhle,,,, aber schaun wa mal, im moment siehts wohl eher aus, als würde die Feistzeit noch 2 Wochen gehen,,,,

aber wie heißt es so schön ,,,, Vorfreude ist auch eine Freude,,,,!

weihei Adam,,,,,,
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Nene, noch zwei Wochen warten die nicht, das geht Ende der Woche los.

Wenns dann noch warm ist, wird die Brunft stiller verlaufen und zieht sich etwas hin.

Mal sehen, dieses Jahr habe ich viel Zeit mitgebracht......

Freitag gehts los
icon_biggrin.gif
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
gestern haben die Hirsch im Mais geschrien - vorgestern ist dem Beständer ein 16ender aus eben diesem Maisschlag auf 60 m vor der Büchs "rumgeturnt" (frei sind nur Kalb und Spießer)
icon_biggrin.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
So, ich habe nun auch mein Brunftwochenende hinter mir.Der Onkel war so gnädig mir und meinem Studienfreund die Kanzel am Brunftplatz für ein Wochenende zu überlassen.

Freitagabend fing es dann an. Sonne pur, die Bäume beginnen langsam sich zu verfärben, ein laues Lüftchen weht und um kurz nach 6 beginnt der erste Hirsch über uns im Hang zu schreien. Bis zum Dunkelwerden hatten wir dann ein 3er und ein 4er-Kahlwildrudel, das ca. 12-köpfige Hauptrudel, zwei einzelne Alttiere (beim Kahlwild sind allerdings Doppelbepbachtungen möglich. ), einen 8er, einen Eisprossen-10 und einen lebensmüden Reineke vor, der sich vorgenommen hatte mitten über den Brunftplatz zu marschieren und sich dann aber sehr schnell wieder zurückzog. Der Chef im Ring war zwar deutlich in der benachbarten Dickung am treiben, aber zu sehen war er nicht.

Samstag morgen war es ziemlich neblig und fast komplett ruhig, zwar stand im ersten Büchsenlicht ein wenig Kahlwild auf der Fläche, aber Brunftbetrieb fand nicht statt...friedlich äsen war angesagt. Als dann die ersten Sonnenstrahlen den Weg durch den Nebel fanden baumten wir ab und wollten noch ein wenig pirschen. Ca. 200 Meter vom Sitz entfernt krachte es dann vor uns im Holz und ein Hirsch (einseitige Krone, mehr war so schnell nicht zu erkennen, aber gerochen hat er recht streng
icon_biggrin.gif
) flüchtete auf uns zu, bekam uns erst auf 15 Meter mit und brach dann nach links weg hinunter ins Tal. Ein tolles Erlebnis. Wir haben draufhin die Pirsch sein gelassen, uns auf einen Holzstoß gesetzt und unser Frühstück ausgepackt. Vor uns ist auf bestimmt 200 Meter ein mit einem Kleegemisch begrünter Weg einsehbar und gegen 10 Uhr (Uhrzeit ist nur geschätzt, es war der Zeitpunkt meines 2. Brötchens und der 2. Tasse Kaffee
icon_biggrin.gif
) treten auf diesem Alttier und Kalb aus und beginnen ganz friedlich am hellerlichten Tag zu äsen, als ob es keinerlei liebestolle Hirsche in der ganzen Gegend gäbe.

Der Samstag abend sah uns dann wieder am Brunftplatz. Wieder hatten wir reichlich Kahlwild vor, diesmal aber keinen Hirsch und wieder versuchte Reineke quer über die Wildwiese zu wechseln und trat angesichts der dort versammelten Weiber lieber wieder den Rückzug an.

Sonntag morgen hing wieder Nebel über dem Brunftplatz, was wir bereits beim angehen merkten und uns spontan dazu entschieden unseren Frühstücksplatz vom Vortag auch zum Ansitz zu nutzen. Von diesem Holzstoß aus horchten wir beiden Studentenköppe dann in die Dunkelheit. Deutlich war heute morgen mehrere Hirsche (mindestens 3) zu hören. Mehrmals krachte es rechts von uns im Windwurf. Zwei Mal zog Kahlwild recht zügig über den Grasweg und schließlich, gerade als die Sonne wieder durch den Nebel kam, hörten wir rechts von uns deutlich Stangenschlagen.

Obwohl wir beide nicht vor hatten irgendetwas zu erlegen schlug uns das Herz bis zum Hals. Ziemlich zittrig hielt mein Nachbar sein Glas ununterbrochen auf den Weg gerichtet, während ich die Augen zu hatte und auf anwechselndes Wild horchte. Dann jagte ein Hirsch hochflüchtig von rechts nach links über den Weg und kurz hinter im folgte der Platzhirsch. Es waren nur Sekunden, aber kurz nach dem Anblick strahlten wir beide über das ganze Gesicht. Doch es kam noch besser. Nach etwa fünf Minuten krachte es vielleicht 50 Meter vor uns, links des Weges und einen Augenblick später äugte "er" aus dem Randbewuchs zu uns hinüber. Und wie um uns beiden, die wir in diesem Moment beide zu den Herzinfarktkandidaten zählten nochmal deutlich zu machen wer das vorangegangene Duell gewonnen hatte, legte er das Haupt zurück und stieß einen kurzen Schrei aus, um dann den Weg spitz auf uns zu zu überqueren und sich wieder den Freuden des Lebens zu widmen. Es war die Krönung eines tollen Wochenendes für meinen Freund und mich!

Als wir gegen elf wieder am Jagdhaus angelangt waren und gemütlich auf der Terasse beim Frühstück saßen, konnten wir neben einem Schwarzspecht, der ein ums andere Mal über uns hinwegflog, "unseren Hirsch" von heute morgen noch zwei Mal kurz oben am Berg hören.

Alles in allem war es für mich mit Sicherheit DAS Naturerlebnis dieses Jahres. Auch wenn es sich dabei nicht um eine jagdliche Betätigung handelte (die Büchse war nur zur Deko mit auf dem Sitz), wird es wohl für mich eine der jägerischen Sternstunden dieses Jahres gewesen sein.
icon_smile.gif


Wh, Steve

PS.: Nur der Vollständigkeit halber: Es handelt sich bei dem beobachteten Platzhirsch, um einen "Hansi" par éxcellence.
icon_biggrin.gif
1000fach von uns und unseren Nachbarn bestätigt ist er mittlerweile bereits das zweite Jahr derjenige welcher bei den Damen zum Zuge kommt. Dieses Jahr ist er als ungerader 14-Ender erschienen und wird von den Experten auf den 10. Kopf geschätzt. Da er seinen Einstand während der Feistzeit bzw. nach der Brunft fast ausschließlich bei zwei Nachbarn und sehr guten (Schul-)Freunden meines Onkels und während der Brunft dann bei uns hat, ist verabredet worden den Herrn noch mindestens zwei Jahre zu schonen, sofern er sich als Platzhirsch behauptet. Danach soll das Los entscheiden welcher der drei Revierinhaber ihn erlegen und das abendliche Erlegungsfestchen organisieren darf.
icon_biggrin.gif


[ 25. September 2006: Beitrag editiert von: steve ]
 
Registriert
22 Nov 2004
Beiträge
152
Servus,

war letztes Wochenende in der Slowakei zur
Hirschbrunft eingeladen,so etwas gigantisches hab ich vorher noch nicht erlebt.

Freitag Abend gegen 16.30 eingetroffen,gerade
mal 10 min zeit gehabt,dann ging schon zur Jagdhütte.
Vorstellung durch den Jagdherrn und Unterweisung.(2 Hirschen der Klasse 4 waren zum Abschuß freigegeben).
Der Pirschführer wurde jedem zugeteilt,ich hatte das Glück den Jagdleiter selbst zu bekommen,der aber leider weder Deutsch noch Englisch spricht.Also haben wir uns mit Händen und Füßen unterhalten.
17.15 aufbruch zur Jagd.Wir sind zu einem Maisfeld mit einer Fläche von ca 20ha gefahren.Am Rand des Feldes ein Bachlauf mit ca 25m breitem Waldstück.Dort stand mittig ein offener Sitz in ca 9m Höhe.
Mein Pirschführer deutete nach oben.Das war nun gar nicht nach meinem Geschmack,denn mit 135 kg auf so eine Konstruktion nein Danke!
Aber alles Kopfschütteln und etliche Njets haben nicht geholfen,ich mußte darauf.
Naja irgenwie ging es,und die Konstruktion erwies sich auch für etwas Größere als stabil.
Wir sassen so da oben und die ersten 30 min tat sich nichts.Dann auf einmal von überall
her ein gewaltiges Röhren,mann das war en beieindruckendes Konzert.
Im Mais vor mir steckten mindesten 10 Hirsche.
die Zeit verging und nach einer weiteren halben Stunde schlägt mir der Jagdleiter auf den Oberschenkel und flüstert schiessen,schiessen.
Ich den Feldstecher nach oben und schau in die Richtung wohin er deutet.Dort stehen 2 kapitale Hirsche.
Er deutet auf den rechten,Gewehr angelegt und versucht ganz ruhig zu werden(impossible).
Nach einer endlos langen Zeit habe ich meine Nerven wieder im Griff,der Hirsch steht schön breit,und der Schuß fliegt.Repetiert und er kommt wieder hoch,macht ca 10 weitere Meter,bevor in die zweite Kugel zum Bleiben überredet.
Mittlerweile war ich naß geschwitzt von oben bis unten,die Hände nur noch gezittert,die Zigarette hat mir der Jagdleiter angezündet.
Da lag er,der erste Hirsch überhaupt.
Aber bis dahin hatte ich noch gar nicht realisiert,was ich da geschossen hatte,das sollte sich 20 min später herausstellen,ein Hirsch halt!!
Nach 2 weiteren Zigaretten abgebaumt und zum Anschuß,dort ist er im Feuer liegen geblieben.
Alswir dort ankamen,bin ich erstmal weiß im Gesicht geworden und auch ganz sprachlos.
Der Jagdleiter lächelte nur!!!
Da lag mein erster Hirsch,und was für einer!!
Erstmal die Enden gezählt,verdammt nochmal ein 16-Ender,und was für ein Kapitaler.
Naja den Abtransport zur Jagdhütte organisiert und dort wurde alles weitere auf Englisch geklärt.
Nun was soll ich sagen,hier die Fakten die ich bis heute auch noch nicht so ganz realisiert habe:

16 Ender, 185 kg aufgebrochen, Trophäengewicht 9,3 kg. 195 CIC Punkte habe ich dafür bekommen.

Bis heute habe ich es noch nicht so ganz realisiert,wird auch noch etwas dauern.
Fotos werd ich später reinstellen,da ich diese noch zugeschickt bekomme.

Achja:
Gewehr: Eine Ferlacherin in 8x60s
Optik:Kahles 3-12x56
Schußentfernung: 180m

Greets
Gladi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
154
Oben