Hilfe beim Waffenkauf

Registriert
4 Aug 2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin Jungjäger und stehe gerade vor dem Kauf meines ersten Repetierers.
Da noch etwas unwissend wollte ich euch fragen, was ihr von folgendem Angebot haltet:

Mauser 94 im Kaliber . 30-06 mit ZF Docter/Frankonia 3-12x56 Leuchtabsehen 4 (Zustand "Neuwertig") für 1450 Euro.

Danke für eure Antworten

Dikdik
 
A

anonym

Guest
Hm... Privatverkauf oer Haendler mit Garantie?

Insgesamt kommt mir diese Waffe-Zf-Kombi ein wenig zu teuer vor. 1000 Euro bieten und gut ists.

Was mich etwas stutzig macht, ist die kurze Bauzeit der M94. Entweder war die Waffe so gut, dass sie mangel Wartung und Reparatur zu ner Absatzkrise gefuehrt haette, oder es gab Macken, die man abstellen musste. Gibts hier Kenner der M94? Die koennen es sicher genauer sagen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich selbst kenne die m 94 nicht, weshalb ich dir nichts zu vor und nachteilen der waffe sagen kann. mit der 30-06 bist du kalibertechnisch für deutschland fast allumfassend gerüstet, wenn du möglichst nur eine waffe für alles möchtest.

die optik selbst ist meiner meinung nach oki, wenn auch nicht mit einem zeiss, swarovski u.s.w. vergleichbar.

ingesamt bleibt zu sagen - waffe vermutlich solide, doch modelltechnisch alt (was nicht zwangsweise schlecht bedeuten muß), optik mittel, preislich meiner meinung nach eigentlich zu hoch (die waffe hat damals vermutlich das neu gekostet, was heute dafür verlangt wird)

geschätztfühlt würde ich sagen, daß dafür 1100-1200 euro

ich kenne dein persönliches budget nicht, doch wenn du dich in diesem preisrahmen bewegen willst/mußt, dann würde ich sagen solide und robust. legst du 1000 euro drauf, bekommst du was modernes mit einer zeiss oder swaro-optik (mauser m03, r93 u.s.w.).

und laß mich raten ... es geht um die hier:

http://www.waffen-faude.de/gebrwaf/gebr ... raucht.htm

Gebrauchtwaffe Bild: 346

Preis: 1450€

Hersteller/Modell: Mauser 94

Kaliber: 30/06

ZF/Montage: Schnellwechselmontage Leupold mit ZF Docter/Frankonia 3-12x56 mit Leuchtabsehen 4 mit Punkt

Zustand: sehr gut-neuwertig

Zubehör/Sonstiges: Bei der Waffe können Wechsellaufe eingelegt werden, Gummischaftkappe, steiler Pistolengriff mit Handballenausformung rechts.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
Dikdik schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin Jungjäger...

Und damit ein gefundenes Fressen für die Büma!
Wenn Du nicht weißt ob Du Jäger bleibst kauf Dir einen 98er .30-06 oder 8x57 den wirst Du auch wieder los. Optik holst Dir neu von den großen Linsenheinis.

Wmh
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Sieh Dir mal eine Howa an.

Mehr Qualität gbts im Moment nicht fürs Geld.

Habe gerade heute die neue mit dem Hogue Schaft auf dem Stand gehabt.

Für die Leistung kosten andere locker das Doppelte.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Ein guter Jagdfreund hat die Mauser 94 jahrelang sehr erfolgreich in 30-06 geführt. Robust, aber etwas schwer.

Montage bei Deinem Angebot dürfte eine Leupold Quick Release sein: gute Sache, wiederholgenau, und Du kannst jederzeit für wenig Geld ein anderes Glas montieren.

Irgendwie meine ich, mal gehört zu haben, daß die 94 baugleich ist mit der Voere Titan. Vielleicht weiß jemand was dazu, wäre mal interessant.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Mike B schrieb:
Sieh Dir mal eine Howa an.

Mehr Qualität gbts im Moment nicht fürs Geld.

Habe gerade heute die neue mit dem Hogue Schaft auf dem Stand gehabt.

Für die Leistung kosten andere locker das Doppelte.

Ach höre doch mit der ollen Howa auf,
wenn ich nur an die denke (.223) werde ich schon wieder ganz kribbelig. :lol:
 
A

anonym

Guest
Mike B schrieb:
Sieh Dir mal eine Howa an.

Mehr Qualität gbts im Moment nicht fürs Geld.

Habe gerade heute die neue mit dem Hogue Schaft auf dem Stand gehabt.

Für die Leistung kosten andere locker das Doppelte.

Und wo bleibt meine, verd...

Ohne Spaß!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC wurde die M94 noch von Vöhre (Vöhrenbach) entwickelt, als Nachfolger der Titan II mit Wechsellaufmöglichkeit. Vöhre ging in Insolvenz und wurde von Mauser übernommen. Mauser nahm die Mauser 77 aus dem Programm und vertrieb einige Zeit die M94. Dann meinte man Blaser Paroli bieten zu müssen und brachte diesen unsäglichen Geradezugrepetierer "für gorillarmerte" Mauser 96 auf den Markt. Die M94 wurde dann eingestellt.
Im Frankonia 95/96 (da steht "Neu" dabei, dürfte also das erste Modelljahr gewesen sein) kostete die M94 2490,-/2750,- DM, Wechsellauf 860,-/960,- (Std/Magnum).

Hoffe geholfen zu haben.


WaiHei
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
ich würde mir die hier mal genauer ansehen - stellt einen guten Anfang dar, kann jahrelang mit erfolgreich gejagd werden und wenn dann mal genug Kohle über ist kommt die Traumwaffe mit der Spitzenoptik
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

hmm..., wenn ich meine Weatherby Mk.V so mit dem Howa-System vergleiche meint man gerade, die Howa wäre ein "unbehandeltes" Wby-System, einfach das Schlößchen entgratet, da die Fertigung des eher stromlinienförm. Wby-Schlößchens zu arbeitsaufwendig war. Der Abzugsbügel mit Magazindeckel, der Kammergriff und die Hülse sehen jedenfalls sehr Wby-Verdächtig aus. :wink:
(Howa baute jahrelang die Weatherby-Repetierer; man sieht´s)

Grüße
Saturn
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
JMB schrieb:
IIRC wurde die M94 noch von Vöhre (Vöhrenbach) entwickelt, als Nachfolger der Titan II mit Wechsellaufmöglichkeit. Vöhre ging in Insolvenz und wurde von Mauser übernommen. Mauser nahm die Mauser 77 aus dem Programm und vertrieb einige Zeit die M94. Dann meinte man Blaser Paroli bieten zu müssen und brachte diesen unsäglichen Geradezugrepetierer "für gorillarmerte" Mauser 96 auf den Markt. Die M94 wurde dann eingestellt.
Im Frankonia 95/96 (da steht "Neu" dabei, dürfte also das erste Modelljahr gewesen sein) kostete die M94 2490,-/2750,- DM, Wechsellauf 860,-/960,- (Std/Magnum).

Hoffe geholfen zu haben.


WaiHei

Mir zumindest hast Du - gute Info, danke.

Howa: wäre mir persönlich zu "klobig". M. E. stellt derzeit die Tikka T3 das Optimum bzgl. Preis-Leistung dar. Ist vor allem leichter als Howa. Wird in US-Kommentaren (außer von Chuck Hawks) über den grünen Klee gelobt, insbesondere Präzision und Abzug. Hat in einem Vergleichsschießen als Varmint sämtliche gepimpten Remingtons geschlagen. Und der Schloßgang ist schon fast Sauer-mäßig.

Und ich muß nicht noch meine Kanone aus Japan beziehen, dann lieber Finnland - wenn schon nicht aus D.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
599
Oben