Ich hatte vorher das Pard NV007a (jetzt das Cheetah) und kam damit auch lange gut zurecht. Die Vor- und Nachteile bei diesem bzw. generell Nachsatzgeräte waren meiner Meinung folgende:
Vorteile:
- Einfach und schnell auf jedem Glas montiert ohne einschießen zu müssen.
- Relativ leicht und der Schwerpunkt liegt im Vergleich zum Vorsatz nicht so weit vorne.
- Schuss kann aufgezeichnet werden und man sieht relativ gut wo man abgekommen ist, falls das Stück nicht am Platz liegt.
Nachteile:
- Mit Gläsern ohne Parallaxeausgleich funktioniert es nicht immer gut Absehen und Ziel gleichzeitig scharf zu bekommen. Auf weitere Distanz könnte dies je nach Glas und Setting problematisch sein.
- Augenabstand verringert sich und gerade als Brillenträger macht es das ein wenig unhandlich.
- Grundvergrößerung ist bei einigen Geräten, wie dem Pard NV007SP, standartmäßig relativ hoch. Dies macht es je nach Zielfernrohr schwieriger auf kurze Distanzen den Überblick zu behalten.
Im Vergleich dazu ist meiner Meinung nach das Cheetah mit einem geeigneten Adapter eine echt gute alternative in der Preisklasse und wenn man ein Vorsatzgerät bevorzugt. Die oben genannten Nachteile sind bei dem Vorsatz alle nicht mehr vorhanden und ein besseres Bild ist es meiner Meinung nach auch noch. Dies hängt aber natürlich nochmal vom verwendeten Geräten bzw. der Kombination mit Zielfernrohr ab. Generell bekommt man auch durch kleinere Vergrößerungen viel mehr Überblick bin.
Das Cheetah hat auf jedenfall ein besseres Bild wie das was in einigen Videos im Internet gezeigt wird. Ich vermute das viele Videos entstanden sind ohne das der IR Strahler fokussiert wurde. Nach einigen Test ist dies ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das neue Softwareupdate hat auch nochmal einige positiven Effekte mit sich gebracht.