Heym in Gleichamberg Kurzarbeit?

A

anonym

Guest
Die 8x75er Heym DB ist laut Auskunft von Stiegele Jagd für 3700€ weggegangen. Ist eigentlich ein Witz (aber ein trauriger)...

Danke für die Info.
Man sollte jedoch noch das Aufgeld für die Auktionator hinzurechnen.

WH

K. Bell
 
A

anonym

Guest
gebuesch1 schrieb:
Und gerade die temperaturinsensitiven TLP würden wirklich viel bringen. Oder wieviele Jäger kontrollieren die veränderte mTPL zwischen Tagen mit hoher und niedriger Außen- und damit meist auch TLP-Temperatur?
Wenn man eine mittlere Laufkontur hat (mit beispielsweise 19mm Mündungsdurchmesser), das System ordentlich mit Metallpillars und Epoxy gebettet ist (freischwingender Lauf vorausgesetzt) und man ein ZF mit Absehenverstellung und ballistischem Absehen hat (mit dem man sich auch beschäftigt und geübt hat), hat man eigentlich das NonPlusUltra um sogar auf große Distanzen kleinste Ziele zu treffen.
Unten die Probeschüsse mit meiner Custom S202, 19mm Mündung, 8,5x63 Wunderkaliber, Kunststoffschaft und IOR 3-18x42 SH Edition (ich hab die Koordinaten auf ein Zentimeterraster übertragen - dann kann man es sich besser vorstellen - ich hasse elektronische Anzeigen).
Wer bietet übrigens temperaturinsensitive Läufe an ? Ausser dick und schwer + Pillar / Epoxy oder Alublockbettung hat man eh keine Möglichkeit. Wenn du die Carbon Läufe meinst: die schaffen meist nur 2 Schüsse mit der selben TPL und haben meine Kunden trotz abraten zum verzweifeln gebracht...


Progressivdrall erlaubt beim derzeitigen Geschoßmantel- bzw. Führungsbandmaterial noch deutlich höhere Geschwindigkeiten, ohne daß es zum Abscheren auf Grund zu hoher Leistenkräfte kommt. Zum anderen sind eben auch mit den derzeitigen Materialien deutlich längere Geschosse möglich, die außenballistisch bei entsprechender Formgebung von Vorteil sind.
Klar könnte man mit diesen Maßnahmen die Ballistik noch etwas ausreizen, auf den jagdlichen Schussdistanzen reden wir da aber über Zentimeter Differenzen die unerheblich sind und den Aufwand nicht lohnen. Diese Maßnahmen haben nur Sinn bei Ultra Long Range Sniper Büchsen (1500 - 2000m Schussentfernung) um leichtere, weitschießende Waffen zu bauen.

Aber so lange Hersteller nicht in der Lage sind, Sicherungen und andere Bedienelemente so anzuordnen, daß sie zum Schaft etc. passen und damit gut bedienbar sind, muß man sich um andere Dinge eigentlich auch noch keine Gedanken machen. Mein Lieblingsbeispiel in der Hinsicht: Steyr SSG08.
Da kann ich dir nur zustimmen !!!

6801830qas.jpg
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...Ihr vergesst eines, Innovationen und super Marketing hin oder her, hätte Blaser und/oder Sauer vor gut einem Jahr nicht etwa 150 Mann (!!) in der Gewehrabteilung in Eckernförde entlassen, dann wären die heute auch massiv in der Kurzarbeit.

Die anderen Hersteller versuchen ihre Belegschaft, durch Kurzarbeit weites gehend zu halten…..

Diesen Blickwinkel gibt es auch und dies gibt die einfache und brutale Wahrheit wieder.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Jetzt haben hier ja einige den Grabstein schon mitgebracht und aufgestellt. Ich finde es etwas vermessen in einer z.T. arroganten Art und Weise über ein Unternehmen zu urteilen. Ich bin der letzte der hier alles was die machen in den Himmel lobt oder hier irgendetwas beschönigt. Meine kritischen Äusserung was das Marketing, die Hompage und die Kommunikation der Angebotspalette angeht, habe ich auf S.1 und 2 dargestellt. Das Heym nicht innovativ ist und eine schlechte Angebotspalette hat ist jedoch absoluter Schwachsinn und wird nur von Leuten erzählt die von Heym keine Ahnung haben. Es ist vielleicht auch nicht verwunderlich, und jetzt sind wir am Knackpunkt, weil etwas mit der Kommunikation zwischen Angebot/Produktpalette und Kunden nicht stimmt. Viele denken die Firma ist nicht innovativ weil die Firma nicht so im Mittelpunkt steht wie andere Firmen oder ständig neue System auf den Markt bringt. Man kann doch bei den vorhandenen Produkten (SR21/30,B26) nur noch Detailverbesserung machen, z.B. bei der Sicherung der SR 21 noch eine Sperrklinke einbauen. Oder die Variantenvielfalt der B26 erweitern (z.B. Bockbüchsflinte) . Wenn ich die Pirsch oder die JWW oder andere Zeitungen aufschlage, dann sehe ich einen netten älteren Herren der seine S202 mit Bunthärtung präsentiert. Zwei Seiten weiter sehe ich die R8. Drei Seiten weiter die M03 bzw. eine Partnerwerbung mit Zeiss. Das ist natürlich Marketing der extra Klasse welche es aber auch nur von diesem einen Konzernverbund gibt. Andere Firmen die in einer ähnlichen Art und Weise Werbung machen sind Swarovski und Zeiss und die RUAG. Da hört es dann aber auch schon auf. Die sind von der Größe und der Finanzkraft jedoch nicht mit Heym vergleichbar. Heym ist ehehr ein großer Büchsenmacher mit 40-50 Mitarbeitern. Das Bild von anderen Firmen wird jedoch durch großartige Werbung getrübt. Es ist auch bei denen nicht alles Gold was glänzt. Wenn man mal bedenkt das bei Sauer vor knapp einem Jahr, durch die Umstrukturierung, 150 Mitarbeiter entlassen wurden dann wird einem natürlich auch einiges klar. Die wären jetzt vielleicht auch in kurzarbeit. Andere Firmen benutzen die Kurzarbeit um Arbeitsplätze zu retten. Merkel hatte laut Bilanz und Jahresbericht auch ein schwieriges Jahr mit einem Jahresdefizit in Millionenhöhe. Ich weiß nicht ob die immer noch Kurzarbeit haben oder nicht. Die hängen jedoch am Tropf von der Herrscherfamilie aus Abu Dahbi. Auf jedenfall sollten einige sachlich bleiben.
Was innovationen angeht kann man einer kleinen Firma wie Heym jedenfalls nicht ans Bein pinkeln. Immerhin wurden dieses Jahr mit der Precision, der SR21/30 Super Classic und dem brandneuen B26 Bergstutzen neue innovative Produkte gezeigt. Im Herbst kommt die komplett erneuerte Heym Express auf den Markt. Wer natürlich glaubt alles neue ist besser der soll das doch ruhig glauben. Es gibt, wie schon festgestellt, verschiedene Geschmäcker und einige stehen eben auf Vollstahl und Holz und andere eben auf Kunststoff. Man darf auch nicht vergessen, dass Heym den Einstieg in die Produktpalette zu einem wesentlich günstigeren Preis anbietet. Wenn man jetzt bei Holzschäften bleibt und die SR21 (Allround mit Drückjagdvisier) mit der S202 vergleicht, dann beginnt die SR21 mit dem klassischen Schaft bei 1650€ und die Sauer 202 beginnt bei 2420€. Man kann natürlich jetzt sagen, ok die Sauer hat das bessere Holz oder eine Backe. Der Preisunterschied ist jedoch fast 800€ und der unterschied was die Qualität angeht geht gegen null bzw. mir gefällt die Heym wesentlich besser (subjektiv). Das selbe Spiel kann man auch mit der SR30 und der R8 machen. Und wenn jetzt einer sagt die Heym ist ja nicht so modular wie z.B. eine Helix, der hat natürlich recht. Eine R8 oder Helix ist was die Laufwechselmöglichkeit angeht wesentlich besser. Die Frage lautet natürlich braucht man das wirklich?? Fahre ich immer mit meiner voll auseinander gebauten Kanone zu Jagden bzw. wechsel ich ständig mein Lauf?? Bei der Heym kann man auch den Lauf wechseln. Es ist natürlich auch wesentlich teurer und etwas aufwändiger zu wechseln. Die Laufwechselmöglichkeit hat aber einen ganz anderen Hintergrund/Gedanken. Es gibt Länder in denen man nur ein Gewehr erwerben darf (Osteuropäische Länder) und für solche Länder ist diese Möglichkeit des Laufwechsels bei der Heym (unterschiedliche Kaliber führen) gedacht. Ich würde mir immer eher eine zweite Waffe kaufen als drei Wechselläufe. Das ist jedoch alles Geschmackssache.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den neuen B26 Bergstutzen mit Einabzug, Handspannung und Umschaltung, soll so bei 3600€ starten. Für mich ist auch solch ein Bergstutzen etwas innovatives. Ich freue mich auch, dass es in Deutschland noch eine Firma gibt die fabriksmäßig hochwertige Kipplaufwaffen herstellt. Was die Produktpalette angeht ist Heym unschlagbar. Die Probleme liegen sicherlich im Marketing und nicht am fehlen von Produktneuheiten oder Innovationen. Ein Abgesang auf Heym ist total deplaziert und nur Wunschgedanke von einigen.

Ich werde mich jedenfalls aus dem Forum zurückziehen. Viel Spaß noch!

Hier ein letztes Bild von einer gerade fertiggestellten Heym 88 Jumbo in .577 N.E., die ich fotografieren durfte!!!!!

6802298qqo.jpg


6802299sij.jpg


6802300wyb.jpg


6802301euw.jpg


6802302wsp.jpg
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
überläufer88 schrieb:
enn man mal bedenkt das bei Sauer vor knapp einem Jahr, durch die Umstrukturierung, 150 Mitarbeiter entlassen wurden dann wird einem natürlich auch einiges klar. Die wären jetzt vielleicht auch in kurzarbeit.
Ja, deswegen hatten die sicher auch Lieferzeiten dass es die Sau graust, weil die nix zu tun hatten. :roll: Auch bei Sauer stank, meiner Meinung nach, der Fisch vom Kopf.
Und wenn man 2 Produktionsstandorte für im Prinzip dasselbe Produkt zusammen legt, ist zwangsweise ein großer Überhang redundanter Arbeitsplätze. Ist nunmal so, schade für die Betroffenen, aber sonst hätte man das gar nicht machen müssen. Gewinnoptimierung.

Andere Firmen benutzen die Kurzarbeit um Arbeitsplätze zu retten.
Völlig richtig. Ohne dieses Instrumentarium hätte es im Krisenjahr 2009 bitter ausgesehen bei uns.
Es taugt, um kurzfristige Konjunktureffekte auszugleichen, oder Zeit zu gewinnen, die Dinge wieder ins richtige Fahrwasser zu bringen. Mehr nicht. Kurzarbeit löst keine grundlegenden Probleme.

Ich werde mich jedenfalls aus dem Forum zurückziehen. Viel Spaß noch!
Wegen dieses Threads? Da sehe ich keinen Grund für.
Du scheinst emotional oder sogar anderweitig mehr mit Heym verbunden, als Du hier zugeben magst. Oder bist extrem dünnhäutig.
Also stell' Dich nicht an und bleibe hier.

Hier ein letztes Bild von einer gerade fertiggestellten Heym 88 Jumbo in .577 N.E., die ich fotografieren durfte!!!!!
Schöne Waffe! Aber selbst Du hast sie nur fotografiert und nicht gekauft. Merkste was?
 
A

anonym

Guest
Hier ein letztes Bild von einer gerade fertiggestellten Heym 88 Jumbo in .577 N.E., die ich fotografieren durfte!!!!!

na schön, finde ich nicht besonders die Waffe.
Wenn ich sehe wie Heym seine Produktpalette der ganzen DBs, DBD, BDR usw. anpreist. Früher waren die in jedem Katalog drin. Jetzt nur noch teilweise auf Anfrage zu Preisen die jenseits von Gut und Böse liegen.
Da kann man bald auch woanders hingehen....

K. Bell
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Der Himmel ist:
Wenn Heym in Deutschland mit japanischen Fertigungsmethoden nach englischem Design für Amerikaner, die in Afrika jagen produziert.

Die Hölle wäre:
Wenn Heym in Amerika nach englischen Fertigungsmethoden nach deutschen Design für Afrikaner, die in Japan jagen produzieren würde.

:)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
neulich bei Frankonia, ja wohl der Marketing- und Vertriebsschiene von Heym:
Sauer = eigenes Regal.
Mauser = eigenes Regal,
Blaser = eigenes Regal.
und dann war da noch eines mit Gebrauchtwaffen, da war dann auch eine Heym dabei, glaube ich. :roll:

Ja, woher soll der Jungjäger den Heym kennen? Aus Opas Erzählungen?
Und Sportschützen hab ich auch noch nicht wirklich mit einer Heym gesehen.

Auf den Ruhm vergangener Tage hoffen hilft nicht.

Und dabei gerade erst gestern eine Heym gesehen,was ein Glück hatte die nen Scheißkaliber, sonst hätte ich keine Ausrede zum nicht kaufen gefunden.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
neulich bei Frankonia, ja wohl der Marketing- und Vertriebsschiene von Heym:
Sauer = eigenes Regal.
Mauser = eigenes Regal,
Blaser = eigenes Regal.
und dann war da noch eines mit Gebrauchtwaffen, da war dann auch eine Heym dabei, glaube ich.

Die wollen doch nichts anderes mehr verkaufen. Geh doch mal rein.

Ich mach mir so 2x im Jahr den Spaß, wenn meine Frau eine Shoppingtour durch München macht, schau ich bei Frank und Monika vorbei.

Stell mich blöd und sag ich bin Jungjäger und such eine Waffe.

Früher wurd mir die R93 in .30-06 angeboten
Jetzt ist es die R8 und auf Nachfrage eine Mauser.
Kaliber ist immer 30-06, oder 9,3x62
Beim Glas wird mal vorsichtig der Preis ausgelotet, aber gern wird Meopta genommen, um den Gesamtpreis günstig zu halten.

Robert
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Redneck schrieb:
neulich bei Frankonia, ja wohl der Marketing- und Vertriebsschiene von Heym:
Sauer = eigenes Regal.
Mauser = eigenes Regal,
Blaser = eigenes Regal.

War das in Kassel? Dort war es jedenfalls das letzte Mal, dass ich da war genau das gleiche. Ich hatte meine SR 21 dabei um sie beim Büma durchchecken zu lassen - das erste was er gesagt hat war, dass er die Waffe gar nicht kennt aber wohl auseinander bekommen würde...

Weiß zufällig jemand ob man bei Heym direkt anrufen kann oder muss man sich da immer nur mit Frankonia rumschlagen? Gerne auch per PM.

Tiur
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Redneck schrieb:
neulich bei Frankonia, ja wohl der Marketing- und Vertriebsschiene von Heym:
Sauer = eigenes Regal.
Mauser = eigenes Regal,
Blaser = eigenes Regal.

War das in Kassel? Dort war es jedenfalls das letzte Mal, dass ich da war genau das gleiche. Ich hatte meine SR 21 dabei um sie beim Büma durchchecken zu lassen - das erste was er gesagt hat war, dass er die Waffe gar nicht kennt aber wohl auseinander bekommen würde...

Weiß zufällig jemand ob man bei Heym direkt anrufen kann oder muss man sich da immer nur mit Frankonia rumschlagen? Gerne auch per PM.

Tiur
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.845
Warum gehst du auf zu Big F.?
Vorallem wenn es um eine Werkstattleistung geht?

Gibts in Nordhessen keine ordentlcihen Bümas mehr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
562
Oben