Heym in Gleichamberg Kurzarbeit?

Robert aus BY schrieb:
neulich bei Frankonia, ja wohl der Marketing- und Vertriebsschiene von Heym:
Sauer = eigenes Regal.
Mauser = eigenes Regal,
Blaser = eigenes Regal.
und dann war da noch eines mit Gebrauchtwaffen, da war dann auch eine Heym dabei, glaube ich.

Die wollen doch nichts anderes mehr verkaufen. Geh doch mal rein.
Es gibt nichts schlimmeres, als Lagerbestände die sich nicht drehen.
Also legt man das an Lager, was sich dreht und nachgefragt wird.
Und dann verkauft man natürlich bevorzugt das, was an Lager ist.

Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Rotmilan

Moderator
frodo schrieb:
Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Wohl war. Aber wenn ich als "Heymkatze" von meinem Frankonia-Frauchen nicht mehr gefüttert werde, haue ich ab und mach was anderes, bevor ich verhungere...

Freilich kann man da anrufen.
Ich habe sogar - als ich mein Mißgeschick/Blödheit schilderte- einen Ersatzschlagbolzen für meinen Drilling kostenfrei geschickt bekommen.

Ich habe eben (!, waren noch da) bei der Firma Heym angerufen, da mir die Formulierungen vom Threadstarter doch hinterhältig vorkamen, wie:

„ Haben die Absatzprobleme mit Ihren Waffen“.

Ich habe mich nur gewundert das die Kurzarbeit haben. Obwohl doch jeder von den Waffen schwärmt.“

Tatsache ist:

Seit dem Neustart am 1.2.1998, also seit 13 Jahren, hatten sie Anfang 2010 für Teilbereiche für etwa 10 Wochen Kurzarbeit ( ca. 6 Stunden am Tag, die fangen schon um 6.45 Uhr an, sagte mir auf Nachfragen Herr W.). Dies war das erste Mal überhaupt, dass sie Kurzarbeit hatten, den Rest des Jahres waren sie teilweise wieder im 3 Schichtbetrieb.

Das zweite Mal Kurzarbeit überhaupt haben sie jetzt, aber auch nur für Teilbereichen, seit 4 Wochen. Sie gehen davon, dass sie da bald wieder raus sind.

Die Verwaltung besteht seit eh und je aus zum größten Teil aus Teilzeitkräften. Die sind dann aber auch am WE da oder aber jetzt.

Bei Heym kann man auch direkt anrufen, sie bitten dies aber in der Kernzeit von 8.oo Uhr bis 12.oo Uhr über die Zentrale vorzunehmen ( 036875-63300 ). Sie bitten die Mitarbeiter nicht direkt an der „Werkbank“ anzurufen, dies würde viel zu sehr den Betriebsablauf stören, die Zentrale soll „ die Bälle“ verteilen.

Aus Ihrer Belegschaftsgröße machen sie auch kein Geheimnis. 29 Vollzeitkräfte und 8 Teilzeitkräfte, die haben 5 Mitarbeiter, die über 60 Jahre alt sind und sie haben vor 2 Jahren zwei Mitarbeiter mit 65 Jahren in die Pension verabschiedet, die fast. 50 Jahre Heym auf den Buckel hatten. Sie beschäftigen über 10% Schwerbeschädigte, über Soll.

Sie haben gutes Nachwuchspersonal, sie sagen nur mit dieser Art und Weise bekommen sie die hohe Qualität zum Beispiel an Doppelbüchsen hin.

Sie wissen, dass sie altmodisch sind und sie wollen es auch bleiben.

M. E. nach sollten Sie aber dennoch mal einen altmodischen Gesamtkatalog in Farbe und in guter Aufmachung, neues Imagevideo, ordentliche und große Homepage machen.

Formulierungen vom Threadstarter hinterhältig.....

Nicht zu glauben...

Haben sie Kurzarbeit, oder nicht?

Ich hatte nach 12:00 Uhr den AB dran und am Freitag gar keinen mehr erreicht. Und ja, ich habe direkt bei einem der Spezialisten versucht anzurufen. Hr. E....ndt.

Du könnest doch gleich noch einmal anrufen und Fragen ob die Fa. Heym jetzt Darjeeling heißt, da du anscheinend einen im Tee hast.

Frank m schrieb:
Ich habe eben (!, waren noch da) bei der Firma Heym angerufen, da mir die Formulierungen vom Threadstarter doch hinterhältig vorkamen, wie:

Ich habe mich nur gewundert das die Kurzarbeit haben. Obwohl doch jeder von den Waffen schwärmt.“

Tatsache ist:

Seit dem Neustart am 1.2.1998, also seit 13 Jahren, hatten sie Anfang 2010 für Teilbereiche für etwa 10 Wochen Kurzarbeit ( ca. 6 Stunden am Tag, die fangen schon um 6.45 Uhr an, sagte mir auf Nachfragen Herr W.). Dies war das erste Mal überhaupt, dass sie Kurzarbeit hatten, den Rest des Jahres waren sie teilweise wieder im 3 Schichtbetrieb.

Das zweite Mal Kurzarbeit überhaupt haben sie jetzt, aber auch nur für Teilbereichen, seit 4 Wochen. Sie gehen davon, dass sie da bald wieder raus sind.

Die Verwaltung besteht seit eh und je aus zum größten Teil aus Teilzeitkräften. Die sind dann aber auch am WE da oder aber jetzt.

Bei Heym kann man auch direkt anrufen, sie bitten dies aber in der Kernzeit von 8.oo Uhr bis 12.oo Uhr über die Zentrale vorzunehmen ( 036875-63300 ). Sie bitten die Mitarbeiter nicht direkt an der „Werkbank“ anzurufen, dies würde viel zu sehr den Betriebsablauf stören, die Zentrale soll „ die Bälle“ verteilen.

Aus Ihrer Belegschaftsgröße machen sie auch kein Geheimnis. 29 Vollzeitkräfte und 8 Teilzeitkräfte, die haben 5 Mitarbeiter, die über 60 Jahre alt sind und sie haben vor 2 Jahren zwei Mitarbeiter mit 65 Jahren in die Pension verabschiedet, die fast. 50 Jahre Heym auf den Buckel hatten. Sie beschäftigen über 10% Schwerbeschädigte, über Soll.

Sie haben gutes Nachwuchspersonal, sie sagen nur mit dieser Art und Weise bekommen sie die hohe Qualität zum Beispiel an Doppelbüchsen hin.

Sie wissen, dass sie altmodisch sind und sie wollen es auch bleiben.

M. E. nach sollten Sie aber dennoch mal einen altmodischen Gesamtkatalog in Farbe und in guter Aufmachung, neues Imagevideo, ordentliche und große Homepage machen.

Frank danke für die Klarstellung!
Im gleichen Atemzug frage ich aber was mit den billigen Plasteschäften ist und den Waffen die über die Waffenverwertung über Egun verdrückt worden sind???
Das war und ist kein Ruhmesblatt.
Gab es da ne Delle beim Übergang zu Frankonia?
Und ja einige dieser "Meisterstücke" habe ich Live gesehen, genauso wie die Spitzenmässige SR21 Concord die Rugen als Leihwaffe hatte.
Über Seine Doppelbüchse wurde hier ja schon berichtet und die ist Top!
Wie erklären sich solche Qualitätsunterschiede?
Du bist wohl sehr dran an Heym und bitte leite diese Fragen gerne weiter.
Ich denke das ist eher konstruktiv als das übliche Bashing.

Gruß

Hallo Michik007 (und die anderen per PN) ich habe, wie du gebeten hast eben mit Heym telefoniert:

Die Firma Heym entschuldigt sich bei all ihren „Fans“, dass sie im Bereich der Fiberglas Schäfte versagt hat, und dass das mit Egun kein Ruhmesblatt war. Sie haben sich intern für die Fehlleistung den Titel „ Heym der lange Ritt nach Montana“ gegeben, dass heißt Heym hat zwar für den ersten hahnlosen Drilling 1891 das Patent bekommen, beißt sich aber 120 Jahr später an dem „Plaste-Repetierer“ Montana die Zähne aus.

Heym baut , als einzige Fabrik in der Welt unter einem Dach in Kleinserie, Vierlinge, Bergstutzendrillinge, Kugeldrillinge, Flintendrillinge, Doppelbüchsen in .577 N.E. und .600.N.E. und viele weitere Schmankerl und darf ab und an mit Holland&Holland und Hartmann&Weiss in der Champions Liga mitspielen, d.h. dies sind dann Gewehre, die weit über 100.000 EURO kosten, aber sie hatten zunächst die Prozesse mit dem Lieferanten des Fiberglas-Schaftes nicht im Griff. Es ist schon peinlich, dass man jetzt an einem Kunststoffschaft gemessen wird, und das es dann heißt, gewogen und zu leicht befunden.

Heym spricht mit großer Hochachtung von seinen Konkurrenten und teilt mit, dass die diese Prozesse in diesem Bereich wesentlich besser im Griff haben, aber Heym würde sich ranmachen, um diese Scharte wieder auszuwetzen und die Montana, die seit einigen Wochen im Handel wäre in Ordnung, würde aber immer weiter verbessert.

Ich habe denen mitgeteilt, dass sie häufig in Internetforen erwähnt werden, da freuen sie sich und bedanken sich. Ich habe ihnen, aber auch gesagt, dass das meiste, das über sie geschrieben wird nicht sehr schmeichelhaft ist. Sie sagten, sie hätten schon gehört, dass Deutschland ein extrem schwieriger Markt sei, Stichworte dazu wären, Discount,- und Neidgesellschaft, aber die wenigen deutschen Kunden, die sie hätten wären alle sehr nett und verständnisvoll.

Sie seien schon angerufen worden, dass es im Internet hieße, sie seien ein Todgeweihter und Menschen seien nur Redundanzen. Sie hätten sich daraufhin den Spitznamen gegeben, „Heym Dead Man Walking“, denn wenn in den USA ein Todeskandidat von der Zelle die letzten 30 Schritte zum Elektrischen Stuhl zurücklegen muss rufen die Wärter immer Dead Man Walking (angeblich nicht nur im Film, siehe den Artikel letztens im Stern...). Sie glauben auch nicht, dass der Schreiber der Henker sei, sondern dies sei nur ein Wärter.
(Der letzten zwei Sätze sind als sark. Spaß zu verstehen.)

Sie laden aber alle, die in den Internetforen sich die Mühe machen und die Zeit nehmen, etwas zu schreiben, zu einer Werksführung ein, dabei können die Dinge viel besser erklärt werden. Ein Mittagessen in der Heym Kantine gäbe es obendrein.

PS. Sie wollen absolut keine Firma kaufen, aber sie wollen auch nicht verkauft werden. Sie haben nicht die Ressourcen namhafte Werbeagenturen einzuschalten, die Honorare dafür würden aber an die Käufer der Gewehre weitergeben, die Honorare werden in den Verkaufspreis eingerechnet. Der Kunde bezahlt am Ende die Werbung.

Selbstverständlich gäbe es noch vieles, was zu verbessern ist.

Zusatz:

Zu dieser Waffenverwertung:
Vergesset bitte nicht, die heißen schon so:

Waffenverwertung.

Da bekommt man neue Waffen, für ca. 50% des Neupreises. Klar sind die nicht 100%, dennoch aber nicht schlecht..., aber auch nicht mit einer "bespoken gun" zu vergleichen...

Das sollte klar sein.

:?:

Heym lässt also Waffen aus dem Werk, die nicht den Ansprüchen genügen und lässt sie dann über EGun verramschen??

Seltsame Geschäftspolitik.

Heym lässt also Waffen aus dem Werk, die nicht den Ansprüchen genügen und lässt sie dann über EGun verramschen??
Seltsame Geschäftspolitik.

Ich glaube nicht das Du so "blöde" bist wie Du tust.

Die Waffen sind technisch 100% okay, haben aber z. B. Mini-Kratzer, sind spez. Waffen (besondere Kaliber), pp. die länger auf Lager sind...
Die kommen dann in die Verwertung.

Ein normaler Vorgang, die alle anderen Betriebe, ja auch alle anderen Branchen auch so machen.

Ich kennen zwei Leute hier aus dem Forum, die haben dort sich je eine Waffe geholt. Mit Mini-Abstrichen (z. B. unschöne Schaftfarbe, pp.) und sind sehr zufrieden. Und das waren Blaser und keine Heym.

8) Oh man das nenne ich aus einer Mücke einen Elefanten machen! Ihr macht ja aus diesem T. einen HeckMeck! Hier haben doch nur einige Leute ihre Meinung geäußert. Bei Heym anrufen und nachfragen etc.... Schreibt doch gleich den Spiegel oder Stern Tv an! :wink:

...das sehe ich nicht so.
Dazu sollte ein Forum dasein.
Infos mit Tiefgang und echten Hintergrundinfos.

Und II:
ich wäre froh, wenn bei meinen Anfragen (das letzte Mal bei der alten H&H DB) auch so engagierte "Nachfrager" wären.
:)

bevor ich wieder in die falsche Ecke gestellt werde: Ich liebe meine Heym Sr20 (auch wenn ich gerade eine paar Probleme mit der Montage habe) Sheepshooter kann das bestätigen :)

aber dieses komische Gesülze hört sich insgesamt sehr eigenartig an:

"Ich habe denen mitgeteilt, dass sie häufig in Internetforen erwähnt werden, da freuen sie sich und bedanken sich. Ich habe ihnen, aber auch gesagt, dass das meiste, das über sie geschrieben wird nicht sehr schmeichelhaft ist. Sie sagten, sie hätten schon gehört, dass Deutschland ein extrem schwieriger Markt sei, Stichworte dazu wären, Discount,- und Neidgesellschaft, aber die wenigen deutschen Kunden, die sie hätten wären alle sehr nett und verständnisvoll.

Sie seien schon angerufen worden, dass es im Internet hieße, sie seien ein Todgeweihter und Menschen seien nur Redundanzen. Sie hätten sich daraufhin den Spitznamen gegeben, „Heym Dead Man Walking“, denn wenn in den USA ein Todeskandidat von der Zelle die letzten 30 Schritte zum Elektrischen Stuhl zurücklegen muss rufen die Wärter immer Dead Man Walking (angeblich nicht nur im Film, siehe den Artikel letztens im Stern...). Sie glauben auch nicht, dass der Schreiber der Henker sei, sondern dies sei nur ein Wärter.
(Der letzten zwei Sätze sind als sark. Spaß zu verstehen.) "

Was ist denn das für ein komisches Bla Bla?

Ich hoffe das Heym noch lange besteht und ich liebäuge sogar mit einr SR 30 Keiler Büchse.

Aber ich muss zugeben dass sich das dieser Threat(d) mehr und mehr komisch entwickelt.... Viel Paranoia

Frank m schrieb:
Frank m schrieb:
Sie haben sich intern für die Fehlleistung den Titel „ Heym der lange Ritt nach Montana“ gegeben.
Frank m schrieb:
Ich habe denen mitgeteilt, dass sie häufig in Internetforen erwähnt werden, da freuen sie sich und bedanken sich. Ich habe ihnen, aber auch gesagt, dass das meiste, das über sie geschrieben wird nicht sehr schmeichelhaft ist. Sie sagten, sie hätten schon gehört, dass Deutschland ein extrem schwieriger Markt sei, Stichworte dazu wären, Discount,- und Neidgesellschaft, aber die wenigen deutschen Kunden, die sie hätten wären alle sehr nett und verständnisvoll.
Frank m schrieb:

Frank, manchmal weiß ich echt nicht, was ich von dir glauben soll?
Sehr ungeschickt, was du hier treibst. Hätte ich bei Heym was zu sagen, würde ich dich feuern!

Frank m schrieb:
Es ist schon peinlich, dass man jetzt an einem Kunststoffschaft gemessen wird, und das es dann heißt, gewogen und zu leicht befunden.
Heym spricht mit großer Hochachtung von seinen Konkurrenten …

1. Peinlich ist nur dein Auftritt hier. Heym wird nicht an einem Kunststoffschaft gemessen, sondern es wurde lediglich erwähnt, dass der Kunststoffschaft den Namen nicht verdient und auch die Metalteile nicht die gewohnte gute Verarbeitung aufweisen.
Das ist Fakt und sollte auch gesagt werden dürfen, ohne das man als potentieller interessierter Kunde gleich als hinterhältig, Lügner oder Verschwörer hingestellt wird.
2. Wenn man so einen Schrott auf den Markt wirft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Kritiken schlecht ausfallen; vor allem als Firma, von der man viel Besseres gewohnt ist oder war. So gesehen glaube ich, dass Heym da sogar noch gut weggekommen ist.
Man sollte sich besser an die eigene Nase fassen und die Karre aus dem Dreck ziehen, anstelle die Schuld bei anderen zu suchen oder mit Discount-,Neidgesellschaft- oder anderen Verschwörungs-Theorien von dem Thema abzulenken.
Oder glaubst du, Blaser wäre es besser ergangen, wenn sie sich einen ähnlichen Lapsus erlaubt hätten?
Ist es bei Blaser auch immer die böse Konkurrenz, wenn hier (fast schon täglich) auf die Firma eingedroschen wird? Hast du die schon mal hier lamentierend und durch ein Sprachrohr auf die böse Konkurrenz schimpfend erlebt?
3. Ich und bestimmt auch andere, die sich negativ geäußert haben, sind ganz bestimmt nicht von der Konkurrenz. Ganz im Gegenteil, ich zumindest war ein sehr interessierter Kunde!

Wer eine klassische Rep Büchse Deutscher Bauart sucht ist bei Heym richtig.
Für Ihre klassische Lonie zolle ich Heym meinen Respekt- denn da hängen Jobs dran !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
139
Oben