Heym in Gleichamberg Kurzarbeit?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.467
Eine ganz klassische Büchse wie sie Johannsen oder H&W herstellen.

Zum Beispiel.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
das trifft auch meinen Geschmack. Hast du schon mal eine H&W in der Hand gehabt?? Traumhaft............leider nicht meine Kragenweite .......


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.467
Nö, aber ein Kumpel hat eine Johannsen Take Down. Schönes Gewehrchen.
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
90
Kurzarbeit hin oder her, am Mittwoch habe ich die Firma Heym in Gleichamberg besucht und mir mal selbst ein Bild gemacht. Von Grabesstimmung, "absteigendem Ast" keine Spur. Hintergrund des Besuches war der, meine SR 21 in einen Stutzen umbauen zu lassen. Dazu wollte ich vor Ort mit einem sehr netten BüMa der Firma Heym alles besprechen. Der nahm sich allerdings erst mal satte zwei Stunden Zeit mir en Detail die Firma und die Arbeitsabläufe zu zeigen.
Kann ich nur jedem empfehlen. Mein Hund und ich wurden sehr nett begrüßt und es gab immer wieder die Gelegenheit eines kurzen Schnacks mit den Mitarbeitern an den einzelnen Stationen. Wir fanden beide, daß dort eine sehr nette, entspannt-konzentrierte Atmosphäre herrschte.
Nachdem wir dann den Stutzenschaft ausgesucht hatten, machte ich den fehler nach sonstigen dunklen Maserholzschäften zu fragen :? Nach zehn Minuten war der Stutzen Plan dann gestorben: Die SR 21 bekommt nun einen wunderbaren Maserholz-Halbschaft mit Bayrischer Backe, Rosenholzgriffkäppchen, eine Laufkürzung auf 54 cm, eine Keilervisierung, abnehembare Riemenbügel etc. Im Zuge des Umbaus wird Sie noch technisch auf den neusten Stand gebracht (meine ist BJ. 2001). Und das alles zu einem SEHR moderaten Preis. Kurzum ich fühlte bei Heym behandelt wie ich es erwartet hätte, wenn ich eine Luxus-Doppelbüchse geordert hätte. Soetwas schafft in meinen Augen Markenbindung und nicht Hochglanzwerbung die mir vesrpricht beim Kauf Teil einer "Markenwelt" zu werden. Die Bixn sollte nächste Woche fertig sein. Wenns wen interessiert stelle ich gerne mal ein Bildchen ein.
 
A

anonym

Guest
Klar wäre ein Bild interessant. Klingt sehr überzeugend, wie das da vor Ort läuft. Der ÜK ja sich ja auch schon mehrfach positiv geäussert. Dennoch finde ich, fehlt eine vernünftige Darstellung im Internet. Man kann sich bei F ja nicht einmal hinlänglich über die Modellpalette informieren. Da kursieren hier im Forum mehr Infos und Bilder, als beim offiziellen Vertreter der Marke Heym. Das ist eine Schande.

ps: ich habe übrigens Blaser Gewehre, vllt. bin ich Teil der Markenwelt!?! :) Aber ich glaube, dass man nach Absprache auch in Isny gut behandelt würde. Und Heym mag ich trotzdem auch. :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.467
Um es mal überspitzt zu sagen.

Isny ist ein Betrieb der Maschinenteile produziert. Heym eher eine Büma Werkstatt.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
411
Das Werbung Geld kostet ist nun einmal Tatsache.

Noch mehr kostet es allerdings keine oder schlechte Webung zu machen.

Kann viele Arbeitsplätze oder die Existenz der betreffenden Firma

kosten.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.539
Die 8x75er Heym DB.....

Hatte heute die Gelegenheit, genau diese DB einzuschießen. Ich war von der Schußleistung und auch vom Schußverhalten sehr überrascht. Der rechte Lauf schoss mit Blaser CDP ganz locker unter 30mm auf 100m. Leider liegt der linke etwa 8cm links und etwas tief, denke aber "jagdlich" vertretbar. Auf 50m lag der rechte immernoch im 10er und der linke etwa 5cm etwas links, tief. Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig und auch das "Erscheinungsbild", nach meiner bescheidenen Meinung, niemals mit einer Blaser S2 zu vergleichen.
Im Prinzip kann ich das von cast "überspitzte" Statement nur unterstreichen. Heym ist halt noch ein Büchsenmacherbetrieb, mit größeren Ausmaßen.

Martin
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
90
@ Stroepper:

Könnte sein, daß genau Du gemeint warst!

Nein nur Spaß, ich werde einer K 95 auch nicht ewig widerstehen können.
Wann immer ich mit Blaser telefoniert hatte um mich bzgl. möglicher Konfigurationen zu informieren, fühlte ich mich immer gut beraten.
ABER: Cast trifft meinn Empfinden ganz gut. So gerne ich die K 95 auch mag, das Einzige, was eine Seele daran hätte wäre (außer dem Holz) eine Handgravur.
Der Rest ist....mh... Retorte?
Das liegt aber nicht nur an den Waffen. Kleidung, Messer, Zubehör, Werbezeitschrift. Ist mir alles ein bisschen viel. Ich persönlich lege nun einmal bei den Gegenständen, die mich begleiten, Wert auf Seele. Das Gilt für Jagdwaffen/Messer genau so wie für Kleidung/Schuhe, Uhren etc. Und das fehlt mir eben bei Blaser und Co. ein wenig.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
@p.o.ackley,
moin, wie schießt sich eigentlich die 8x75RS. Kann man die vom Rückstoß mit der 9,3x74R vergleichen?? Welches BJ. hat den die 88B gehabt?
Ich würde die Läufe trotzdem neu garnieren lassen. Die Waffe wird dann sicherlich deutlich besser schießen.

Beste Grüße
ü
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.539
Ich emfand den Rückstoß der 8x75 in etwa wie den der 9,3x74R, sogar etwas darunter. Wobei die Doppelbüchse (keine Bock!) schon etwas Gewicht hatte.
Das Baujahr weiß ich nicht, hab da nicht nachgesehen, sorry,
Und nein, ist nicht meine. So ist es dem Kunden überlassen, ob die Läufe neu reguliert werden sollen. Ist halt doch etwas Arbeit und Kostenaufwand.


Martin
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
@ollie, netter Bericht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich würde an deiner Stelle auch mal die alte Blaser K77 in die engere Auswahl nehmen. Die bekommst du gebraucht schon recht günstig. Die K95 gefällt mir auch sehr.......

mfg
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Ja das stimmt, billig ist das sicherlich nicht. 8x75RS ist nicht gerade günstig. Muss dein Kunde ja wissen. Ich würde es machen...

mfg
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
411
Heym währe ohneweiters in der Lage jedes beliebige Blaser Modell als
Einzelexemplar herzustellen. Genauso sind die Blaser leute aber locker in
der Lage jedes Heym Modell anzufertigen.
Nur
Niemand würde das bezahlen wollen !!
Heym ist nicht angetreten um mehrere 10 tausend Waffen pro Jahr herzustellen,wie umgekehrt Blaser kein Interesse hat geringe Stückzahlen
handzulutschen.
Beide verwenden übrigens natürlich modernste Maschinen.
Als Jäger könnt ihr stolz auf die (noch vorhandenen ) deutschen Hersteller-
sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
127
Oben