Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.070
Moin,
hatte jemand schon den OffRoad Schaft von Heym in der Hand?
Wie war/ist der so?

Bilder von der Verarbeitung?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
116
Ja, ich hatte den in der Hand.

Ich finde Haptik und Form eigentlich ganz gut.
Vorderschaft ist nicht ausgefüllt sondern mit Verstärkungsrippen.
Wie steif der Schaft wirklich ist habe ich nicht getestet.

Ich bin nicht so der Freund von KS Schäften, weshalb ich den auch relativ schnell wieder zur Seite gelegt habe.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.977
Moin,
hatte jemand schon den OffRoad Schaft von Heym in der Hand?
Wie war/ist der so?

Bilder von der Verarbeitung?
Bestell doch einfach einen und schick ihn bei Nichtgefallen zurück, wenn du es nicht ins Werk schaffst?!
Ich gehe davon aus dass ein Unternehmen dies bei reinem Direktvertrieb einkalkuliert.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.070
Ich gehöre nicht zu den Leiten, die Sachen bestellen, sich die anschaut und dann wieder zurückschickt.
Das ist nicht so meins.
Ich kaufe gerne „im/vor Ort“.
Schaue mir die Sachen an, begriffel die und kaufe oder halt nicht.

Deswegen wäre mir eine erste (unabhängige) Meinung wichtig bevor ich mich ins Auto setze und mehrere Stunden durch die Gegend fahre um nach Gleichamberg zu fahren.
 
Registriert
7 Jul 2024
Beiträge
6
Ich hatte ihn auch in der Hand und finde eigentlich, dass er sich ganz gut anfühlt.

Kennt jemand das Emblem auf dem Rücken? Das wer ne Ahnung hat wer es produziert hat.

Grate sind in Ordnung, jetzt nicht Deluxe aber schon sauber gearbeitet, soweit ich das als Anfänger in diesem Bereich beurteilen kann.

Ist jemand bei KS erfahren und kann so auf den Blick schon was zur Produktionsqualität sagen?
Entstand denke ich dem 3-D Drucker.

Ich muss/will mich jetzt zwischen schwarzem Schichtholz und diesem hier entscheiden.

IMG_3289.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3288.jpeg
    IMG_3288.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3287.jpeg
    IMG_3287.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3286.jpeg
    IMG_3286.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3285.jpeg
    IMG_3285.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_3283.jpeg
    IMG_3283.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3284.jpeg
    IMG_3284.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
Registriert
11 Okt 2023
Beiträge
14
Moin,
hatte jemand schon den OffRoad Schaft von Heym in der Hand?
Wie war/ist der so?

Bilder von der Verarbeitung?
Ich habe mir eine SR30 mit dem Schaft bestellt, die hoffentlich bis Ende kommender Woche bei mir ist.

Ich hatte schon mal eine Allround und eine mit dem FBT Carbon Schaft, wobei mir persönlich der FBT Schaft nicht so richtig zugesagt hat. Er war zwar leicht, aber die Oberfläche hat mir von der Haptik und der Grifffestigkeit nicht zugesagt. Insofern bin ich auf den Offroadschaft sehr gespannt.

Werde gerne hier berichten sobald sie da ist.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.276
Eventuell trenne ich mich von meiner Heym SR21 (nicht Ranger, … sondern noch ein Original, das so zehn Jahre alt sein dürfte). Die Alternative wäre der Umbau zur reinen Waffe für die Nachtjagd. Hat dazu einer eine begründete Meinung?
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
624
Mach was du meinst ;)

Kann das auf zwei Arten sehen wirtschaftlich und emotional...
Wirtschaftlich wirst du wahrscheinlich nicht die große Summe erlösen können. Das hängt auch von Faktoren wie Klaiber und Mündungsgewinde ja/nein ab.
Emotional ist halt die Frage ob du an der Waffe hängst. Wahrscheinlich nicht so sehr.

Umbau als reine Nachtjagdwaffe klingt interessant. Wie sieht es hier mit dem benötigten Zubehör wie Vorsatz-/ Nachsatzgerät, Zielfernrohr etc. aus? Ist das Vorhanden. Sonst musst du dir natürlich im klaren sein, dass du investieren musst.

P.S. Gegen Austragungsgebühr und Versand würde ich im Fall der Fälle die Waffe für dich kostenneutral entsorgen :sneaky:
 
Registriert
7 Jul 2024
Beiträge
6
Hallo, noch mal ein kleiner Nachtrag:

Die Griffigkeit finde ich echt gut er hat vernünftigen Grip.
Was mich jetzt bei mehrfachen Trockenübungen und den Anschlag gehen irgendwie stört, ist der in meinen Augen sehr kurze Pistolengriff, bei dem ich auch nicht weiß, warum er nicht ein bisschen steiler ausfällt. Auch hätte ich mir bei Kunststoff gewünscht, dass für Rechts oder wahlweise Linkshänder eine gewisse Beule mit besserer Griffigkeit produziert werden kann. Der Schafft ist so aktuell absolut neutral.

Also beim in Anschlag gehen hänge ich mit meinem Unterseite Hand und kleinen Finger oft genau auf dem Grat des Pistolengriffs, da fehlen mir irgendwie 1 cm Länge.

Hier mal ein Foto im Vergleich zu meiner Flinte, wo ich dieses Längenproblem nicht habe.

Ich kämpfe noch mit mir, aber ich glaube, ich werde den schwarzen Holzlochschaft bestellen.
Da fällt der Griff breiter aus, und man hat mehr in der Hand meiner Wahrnehmung nach.

Zudem gibt es noch auf YouTube ein Video von Professor Optiken/all4Shooters, wo der Produktionsleiter von Heym angekündigt, dass sie schon in der Übearbeitung des Schaftes sind. Das macht ihn dann für mich jetzt aktuell nicht so attraktiv, wenn offensichtlich schon Version 2.0 in Planung ist. Ein bisschen schade Aber vielleicht kann ich ja in zwei Jahren da mal nachlegen.

Ich freue mich auf jeden Fall noch über eine Rückmeldung von FloSi, wenn deine Büchse da ist.
 

Anhänge

  • IMG_3352.jpeg
    IMG_3352.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.685
Ich hatte ihn auch in der Hand und finde eigentlich, dass er sich ganz gut anfühlt.

Kennt jemand das Emblem auf dem Rücken? Das wer ne Ahnung hat wer es produziert hat.

Grate sind in Ordnung, jetzt nicht Deluxe aber schon sauber gearbeitet, soweit ich das als Anfänger in diesem Bereich beurteilen kann.

Ist jemand bei KS erfahren und kann so auf den Blick schon was zur Produktionsqualität sagen?
Entstand denke ich dem 3-D Drucker.

Ich muss/will mich jetzt zwischen schwarzem Schichtholz und diesem hier entscheiden.

Anhang anzeigen 274247
Google Bildersuche kennt das Emblem nicht, scheint komplett neu zu sein.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.276
Registriert
3 Nov 2013
Beiträge
252
Hallo,

was ist denn zu der preiswerten Variante Allblazer bekannt? Ich denke sehr scharf darüber nach, diese in 8x57 anzuschaffen, so als Feld- Wald-Wiesenwaffe, insbesondere nächtens. Gibts da gravierende Nachteile zu all den anderen günstigeren Serien (M18, Sauer 100, Haenel etc...)?
Mir ist das jetzt irgendwie lieber, als einen meiner zwei alten 98er herzurichten...

LG Marcus
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.659
Hallo,

was ist denn zu der preiswerten Variante Allblazer bekannt? Ich denke sehr scharf darüber nach, diese in 8x57 anzuschaffen, so als Feld- Wald-Wiesenwaffe, insbesondere nächtens. Gibts da gravierende Nachteile zu all den anderen günstigeren Serien (M18, Sauer 100, Haenel etc...)?
Mir ist das jetzt irgendwie lieber, als einen meiner zwei alten 98er herzurichten...

LG Mar

Nachteile wohl keine, eher den Vorteil eines schon länger am Markt befindlichen zuverlässigen Systems...
Allblazer ist nur eine Sparausführung in der Ausstattung, wers mag.

M 18, S100 sind alternative Billig-Linien zu besseren Systemen aus gleichem Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
103
Hallo,

was ist denn zu der preiswerten Variante Allblazer bekannt? Ich denke sehr scharf darüber nach, diese in 8x57 anzuschaffen, so als Feld- Wald-Wiesenwaffe, insbesondere nächtens. Gibts da gravierende Nachteile zu all den anderen günstigeren Serien (M18, Sauer 100, Haenel etc...)?
Mir ist das jetzt irgendwie lieber, als einen meiner zwei alten 98er herzurichten...

LG Marcus
Ich hatte mir eine Blazer mit PSE zugelegt.
Bis jetzt habe ich das noch keine Sekunde bereut. Die "gröbere" Oberfläche reicht mir für eine Gebrauchswaffe vollkommen aus.
Der PSE-Schaft lässt eh keine Wünsche offen, er war einer der ausschlaggebenden Gründe für die Heym.
Dann gab es allerdings immer weitere Sparmaßnahmen. So ist der Abzugsbügel mitlerweile aus Plastik, glaube ich? Bei meiner ist der noch aus Aluminium.
Ich habe die ganzen Aktionen mit der Ranger, Blazer von Anfang an verfolgt (hier im Thread). Es sind einige hier im Forum unterwegs, und auch ich würde wieder zuschlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
528
Oben