Heym Fan-Gruppe

Registriert
23 Feb 2015
Beiträge
36
Ende April ist es soweit. Durch die schönen Bilder steigt schon die Vorfreude auf meine Super Classic. Anfangs wollte ich erst eine Premium bestellen, doch das Angebot von Herr T. war einfach zu gut.
Mit dem Kaliber 300 Win Mag habe ich auch geliebäugelt, mich dann aber für die 30-06 entschieden, da es bei Rehwild nicht ganz so aggressiv ist.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Auch das ist nicht nur patronen-, sondern vor allem geschossabhängig. Ich habe schon eine Menge Rehe gesehen, die mit der 30-06 geschossen wurden und die nicht schön aussahen.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi Walter,
sehr gute Entscheidung. Die SC ist eben das feinste Pferd im Stall. :cool:

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, eine meiner Büchsen zwangshalber als Öko-Büchse umzurüsten. Habe mich für meinen 98er mit Heym Lauf im Kaliber 9,3x62 entschieden. Heute sind die Sax KJG-SR eingetroffen. Bin mal gespannt wie der Lauf mit dem Geschoss klar kommt. Die Mauser 66 von meiner Frau im Kaliber 7x57 testen wir jetzt auch mit dem KJG-SR zuerst auf dem Stand. Wenn sie gut fliegen, dann dürfen die Büchsen auch Waldluft schnuppern. Ich werde berichten.....

VG
sitatunga
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi Michel,

meine SR21, Kal. 8x68S, ist mit einer Handladung TOG 11,7g eingeschossen und schießt sehr gut zusammen. Ich habe jetzt auch noch eine Handladung mit dem 14,2g TOG (noch nicht getestet). Mal schauen wie das 14,2g und das 11,7g TOG zusammenschießen bzw. wie viel ich verstellen muss. Die Kombi möchte ich weiter verwenden. hatte ja auch sonst immer das schwere TOG als Fabrikslabo verwendet, mit bestem Erfolg.

In der 9,3x62 hat das KJG-SR ja auch eine ganz passable Weitschusseigenschaft. Da ich sehr selten Wild mit über 100 kg bejage, erscheint mir die Kombi als sehr universell, für mich perfekt. Die 9,3 ist dann auch bei Drückjagden sehr flot. Ich verspreche mir ein günstigeres Vorhaltemaß (als mit Blei). Meine 19g TUG`s bleiben natürlich im Schrank......
Ausserdem hat ein Freund von mir beste Erfahrungen mit dem KJG in der 9,3x62 gesammelt (Zommbie Bär) :cool:.

VG
sit
 
Registriert
23 Feb 2015
Beiträge
36
@Solms
Stimmt, die Treffpunktlage ist auch noch wichtig.

Für die 300 Win Mag konnte ich mich nicht entscheiden, obwohl sie von Heym gerne verkauft und auch empfohlen wird. Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung zur 30-06 nicht.
Habe mich bei meiner Kaliber-Wahl von meinen örtlichen Jagdfreunden beeinflussen lassen, die mir alle von der 300er abrieten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.988
Ein paar Kitze habe ich nun auch schon mit der .300WSM und 180grs. NP erlegt. Da gab es nichts zu meckern bei Haltepunkt knapp hinter das "Blättchen".
Das sagt natürlich recht wenig aus, ich weiß....:roll: Da habe ich mit der .223 schon viel Schlimmeres erlebt.
Es gibt hier ja eine Anzahl von Leuten die wirklich viel Rehwild erlegen müssen, da sieht es vielleicht schon anders aus....:sad:
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
In der 9,3x62 hat das KJG-SR ja auch eine ganz passable Weitschusseigenschaft. Da ich sehr selten Wild mit über 100 kg bejage, erscheint mir die Kombi als sehr universell, für mich perfekt. Die 9,3 ist dann auch bei Drückjagden sehr flot. Ich verspreche mir ein günstigeres Vorhaltemaß (als mit Blei). Meine 19g TUG`s bleiben natürlich im Schrank......
Ausserdem hat ein Freund von mir beste Erfahrungen mit dem KJG in der 9,3x62 gesammelt (Zommbie Bär) :cool:.

VG
sit

Das KJG-SR funktioniert ganz hervorragend, da hast du eine gute Wahl getroffen. Wir schießen dieses Geschoss in der Familie in 308, 8x57 IS, 8x57 IRS, 8,5x63 und 9,3x62 und konnten damit inzwischen eine mittlere 3stellige Strecke, zum großen Teil auch auf Bewegungsjagden, erlegen. Keine Verwüstungen, die Stücke liegen am Platz oder nach kurzer Flucht, immer Ausschuß und Schweiß, keine Probleme!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich habe mit der Super Classic bewusst keine Waffe von der Stange gekauft, sondern eine, die in vielen Stunden von versierten Büchsenmachern und auch zum Teil von Hand gefertigt worden ist.
...
Du darfst Dich auf Deine Sr21 Premium Sonderedition Oryx ganz gewiss freuen, mehr Individualität und reelle Büchsenmacherkunst gibts meines Erachtens nicht zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Was glaubst du, was da „in vielen Stunden von „versierten Büchsenmachern“ noch von Hand gefertigt wird und sich gegenüber einer „Büchse von der Stange“ nicht deutlich im Preis zeigt?

Mit ein bisschen Glück, Bekanntschaft und/oder ein paar Hunderter, schneiden sie dir die Fischhaut per Hand, wenden ein bisschen mehr Sorgfalt beim Schaftfinish und den Passungen an und schrauben ne rote Schaftkappe drauf, der Rest fällt aus der CNC-Maschine, und das war 's dann auch schon mit der ganzen Individualität.

Am Ende zählt nur das Endprodukt und nicht wie es entstanden ist, damit kann man sich nichts kaufen.
Und das Endprodukt sieht sehr wertig und elegant aus, viel Freude damit!

Das Werben mit Attributen wie „ Individualität, reelle Büchsenmacherkunst, Premium Sonderedition, versierten Büchsenmachern, von Hand gefertigt“ ist momentan zwar hoch im Kurs, aber mehr etwas für die schlichteren Gemüter um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
15.000 Euronen...............:sad:
der VK wird froh sein, wenn er von einem Sammler 3.000 Euronen bekommt.

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
....
Das Werben mit Attributen wie „ Individualität, reelle Büchsenmacherkunst, Premium Sonderedition, versierten Büchsenmachern, von Hand gefertigt“ ist momentan zwar hoch im Kurs, aber mehr etwas für die schlichteren Gemüter um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ganz so sollte man das nicht abtun. Und auch nicht gleich alle als 'schlichte Gemüter' bezeichnen, die Spass an der individuellen Konfiguration haben. Die Einzelteile wird sicher kaum einer komplett von Hand feilen, höchsten anpassen und alles zusammenfügen. Aber alleine das gibts halt nicht überall und macht schon einen Unterschied. Eine einfach aufgeschaubte Visierung ist z.B. schon was anderes, als ein verlöteter Ringkornsattel usw. Man muss es nicht mögen, aber Aufwand steht schon dahinter.

Welchen Namen ein Modell bekommt, ist dabei eher egal, der eine sagt Premium, der andere Attaché usw. Irgendwie ist es wahrscheinlich sinnvoll, ein Abstufung ins Programm zu bekommen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn man mal eine Werksführung dort gemacht hat, kann man es eher beurteilen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ausserdem hat ein Freund von mir beste Erfahrungen mit dem KJG in der 9,3x62 gesammelt (Zommbie Bär) :15:.
Klarstellung :):
- Der Zombie wird mit einem "m" geschrieben
- Der echte Zombie Bär wurde auch mit Sax, aber von meinem Freund K. mit der 8,5 Reb geschossen
- Mein Bär aber mit Sax und 9,3, aber das war kein Zombie, sondern eine kurze Totflucht

Drilling Heym, 3 Abzüge
Ja, das ist eine von mehreren Heym Erfindungen und Patenten

Wert Heym Drilling

Ich taxiere den mal auf 10.000 Euro, wenn den ein Fan sucht und mag (USA und Osten, wobei da ja im Moment bei letzterem -auch für Privatpersonen- ein Embargo ist), dann auch 12.000, 15.000 dürften etwas hoch sein, aber wer weiß...

Ende April ist es soweit. Durch die schönen Bilder steigt schon die Vorfreude auf meine Super Classic. Anfangs wollte ich erst eine Premium bestellen, doch das Angebot von Herr T. war einfach zu gut.
Du wirst zufrieden sein, ich bin mir sicher.
Und Du hast recht, es gibt da im Moment echt einige super Angebote..., ich "wundere mich auch"..., sind wohl Sonderrabate zu 150 Jahre Heym (was man in diesem Jahr auch auf das Griffkäppchen geraviert bekommt -wenn man mag-, ich empfehle es in 2015.)

Für die 300 Win Mag konnte ich mich nicht entscheiden, obwohl sie von Heym gerne verkauft und auch empfohlen wird. Hoffentlich bereue ich meine Entscheidung zur 30-06 nicht.
Habe mich bei meiner Kaliber-Wahl von meinen örtlichen Jagdfreunden beeinflussen lassen, die mir alle von der 300er abrieten.
Gerade die 300er Kaliber gehen gut aus der SR 21 / SR 30.
Wichtig: Einen längeren Lauf, nichts kurzes wenn es .300 Win Mag sein soll.
(Wobei das bei der Super Classic, mit dem kurzen Schaft -vorne kurz- nicht ganz so super aussieht. Da sieht m. E. nach die 56 - 60 cm Läufe klasse aus.)
Hoffentlich war es eine "echte Beratung" und nicht eine "Meinungsbildung" weil die jeder hat und die nicht wollen, das Du was "anderes, was besseres" bekommst...

"Sondermodell Oryx" für Bora
Das ist das noch erleben darf...
:)


Danke und Gruß

"O
 
A

anonym

Guest
"schlichtere Gemüter" - P226, das klingt nun aber sehr von oben herab. Es gibt nicht schwarz und weiß. Ich würde eher so sagen: Es gibt hier und dort Vorteile. Es gibt Trends und es gibt persönliche Vorlieben. Diese wechseln, was auch klar ist. Eine Werksführung bringt tatsächlich Licht in`s Dunkel. Ich kann mich noch an ein früheres posting von Dir erinnern, wo Du sinngemäß schriebst, dass ich Probleme haben werde, die Praktikabilität der Blaser zu erreichen oder gar zu übertreffen. Denke, das wird auch nach wie vor so sein, und ich bin nicht vom Saulus zum Paulus gewandelt. Es lag an mir, wie sich meine Vorstellungen und Wünsche, meine Sichtweise der Jagd verändert haben, wie ich Werbung und Marketingbemühungen beurteile. Und als Fazit, wer mein sauer Verdientes bekommt: Grinsemaus aus Isny mit Kasperle-Jagdgeschichten und "Ultimativtests" für den Doofie oder ein faszinierend engagiertes Team, dessen Mitarbeiter den Arbeitsplatz bei Fragen der Besucher verlassen und offen und ehrlich empfunden antworten und mir eine Büchse mit top SL zusammenstellen. (hoffe ich jedenfalls)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
381
Oben