Heym Fan-Gruppe

Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
Ich habe hier noch einmal die Bilder der Kantel angehängt, aus denen ich ausgesucht habe, wobei es es Kantel 3 geworden ist.

Die Bilder dürften vor allem für Bora interessant sein, der ja soeben ein Bild seiner Kantel gepostet hat. Und sein Holz müsste einen noch ausdruckstärkeren Schaft ergeben als meines.

Horrido, Thomas
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
diese Waffe war es mir Wert, dass ich mich von der R8 mit Wechsellauf und allem Gedöns getrennt habe. Sie mag technisch nicht auf der Höhe der Blaser sein, aber das ist mir herzlich egal.

....... weil ich selbst nie so richtig hinter den modernen Prazisionsswaffen im Sniper-Stil stand.

:thumbup::thumbup::thumbup: :cheers:

WmH R-M
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Interessant wieviel besser das Holz verarbeitet rauskommt. Die MM Waffen sind super, toll verarbeitet und extrem präzise aber nicht wirklich ( jagd) praxisgerecht. Ich schätze MM und seine Arbeit sehr aber für Jagd braucht man eine vernünftige Sicherung und keinen Jewell Abzug. Zumindest nicht bei einer Allround 300er. Von speziellen Longrangethemen abgesehen für Enthusiasten vielleicht.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Was mich allerdings ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Heym selbst als Gesamtlänge 110cm angibt und sie tatsächlich 114cm lang ist - auch das angegeben Gewicht dürfte ein wenig untertrieben sein

Gratulation, ein tolles Gewehr.

Frage: "Kann es sein, dass der Schaft auf Dich angepasst wurde? Bist Du größer als 185 cm? Dann könnte es sein, dass man es "etwas länger machte" (auch wenn es kein 100%tiger Maßschaft ist), extra für Dich...
Wie ist die Lauflänge?

Gr. "O
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die MM Waffen sind super, toll verarbeitet und extrem präzise aber nicht wirklich ( jagd) praxisgerecht.
Kommt wohl darauf an, was man in Auftrag gibt!
Ich kenne Menke Jagdwaffen auf Basis des alten Sako-Systems und der damalige Mehrpreis, inkl. Shilen-Lauf und Maßschaft, gegenüber einer Sako "von der Stange" war für die Mehrarbeit m. E. sehr gering.


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Ich meine natürlich nicht die alten Sakosysteme die natürlich perfekt jagdtauglich sind sondern Systeme im NC Rado Stil.
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
@Oryxhunter

Obwohl ich größer als 185 bin, habe ich gebeten, den Hinterschaft nicht zu verlängern und ihn auf 36,5 cm zu belassen. Lauflänge ist 60cm.

@JMB

MM baut nach wie vor Waffen mit Systemen von Tikka und Sako - aber natürlich am liebsten mit Nesica. Sein Preisgefüge ist übrigens mehr als fair im Vergleich zu manchen Serienwaffen. Ich hätte zum Beispiel für eine T3 mit GRS Schaft und Shilen Lauf weniger als 3K bezahlen müssen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eine Waffe auf Basis eines Heimsystems wollte er übrigens partout nicht verarbeiten.

Horrido, Thomas
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,
ich habe zwar nur den Premium-Schaft, aber der ist von der Form ja fast identisch mit dem SC Schaft. Gesamtlänge 117 cm, 61 cm Lauflänge und Hinterschaftlänge (Kappe zum Abzug gemessen) 40 cm. Laufdurchmesser 18mm, 3,7 kg nackt.
VG
 
A

anonym

Guest
Aufgefallen ist uns allen, dass die Kantel sehr unterschiedlich wogen. Wirklich gravierende Unterschiede.

Zum Troste oder um beim Realen zu bleiben. Ich habe mich sehr sehr lange mit Waffengewicht beschäftigt, da ich immer davon ausging, dass eine Bergwaffe sehr leicht sein muß, um weiter zu kommen. Doch Gespräche / Berichte mit / über Jäger, die definitiv zur Spitze der Auslandsjäger gehören, Gespräche mit einem US-Ranger-Scharfschützen, der mehrfach in den Bergen Af. im Einsatz war, mit einem Outfitter in NZL, mit einer Biathletin, sprachen eine völlig andere Sprache:

Weit wichtiger sei, dass das Gewehr bei hoher körperlicher Anstrengung liegt. Eine Waffe und diese beherrschen sei weit effektiver, als den Schrank voller Waffen und diese nur für die Reise raus zu nehmen. Das "weiter Marschieren können" ist nonsense, da man immer so planen muß, dass man genug Kraft und Reserven hat, sicher wieder zurück zu kommen.

Somit sehe ich in Summe bei Thomas Lieven nur ein: Alles top gelaufen! Zudem sieht die Waffe erstklassig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Meine SR 21 ist auch sehr schwer. Ich finds gut, hab keine Probleme damit nen Vormittag zu pirschen und Rückstoß, Schwingverhalten und Hochschlag sind gut zu beherrschen.

Anhang anzeigen 22869

PS: Keine Ahnung, warum meine Bilder nach dem Hochladen immer verdreht sind. Vielleicht kann hier ein Admin tätig werden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das "weiter Marschieren können" ist nonsense, da man immer so planen muß, dass man genug Kraft und Reserven hat, sicher wieder zurück zu kommen.
Das wird aber nichts an der Tatsache ändern, dass man mit weniger Gewicht weiter kommt, da mehr Gewicht eben mehr Kraftaufwand bedeutet.
Sonst könnte man ja auch mit einer 8Kg-Matchwaffe zur Bergjagd gehen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Theoretisch ja, praktisch aber ... was sind 300 Gramm mehr? Wir sprechen hier von nicht mal dem Gewicht einer Cola-Dose.... . Glaubst Du wirklich, dass Du wegen 300 Gramm (zu einer R sogar noch weniger) Unterschied, weiter kommst und frischer zurück kehren kannst? Ich nicht. Schon die Verwendung von Frankonia-Kleidung für die Bergjagd statt spezieller Kleidung von Schafjägern bringt deutlich mehr Ersparnis (und trockenere Haut;-)).

Übrigens, die M24 sniper rifle wiegt ca. 5,5 kg "nackt". ICH denke, über Waffengewicht wird zu viel nachgedacht, zu viel Wert darauf gelegt. Es ist doch - nüchtern betrachtet - immer wieder das Gleiche. Man versucht mit Technik Können, hier Fitness, auszugleichen. Bin ja selbst schon mal bei der KLB der Werbung aufgesessen. Heute überwiegt z. B. bei letzterer - bei mir zumindest - das Argument "Jagen mit der Grundeinstellung eines Florstedt" deutlich mehr.

Aber das nur am Rande. Wollen wir nicht den Thread mit Nebensächlichkeiten zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
@ Bora

ich kann Deine Ausführungen und die darin implementierten subjektiven Empfindungen der übrigen Jägern, mit denen Du dich über Waffengewicht unterhalten hast, sehr gut nachvollziehen. Für mich persönlich gilt aber, dass ich auch mit einer vergleichsweise leichten Waffe und auch strammen Kalibern bei der Jagd gut zurecht komme.

Ich wollte auch nicht kritteln in Bezug auf das Gewicht meiner SC, hätte aber gleichwohl nichts dagegen, wenn sie ein bisschen weniger auf den Hüften hätte - das ändert alles nichts an der Tatsache, dass mir meine Waffe einfach großartig gefällt.

Du darfst Dich auf Deine Sr21 Premium Sonderedition Oryx ganz gewiss freuen, mehr Individualität und reelle Büchsenmacherkunst gibts meines Erachtens nicht zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Unabhängig von meiner SC ist mir ganz persönlich eine kleine, auch leichte und führige Waffe immer eher willkommen als die schweren Klopper. So ertappe ich mich immer wieder, bislang am ehesten meinen K95 Stutzen in 308 win mit raus zu nehmen.;-)

Daran sollte die SC jetzt aber gewaltig rütteln....

Der Mensch lebt von und mit seiner Ambivalenz.

Horrido, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
387
Oben