Heym Fan-Gruppe

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
@Fr8, das ist eine 4-Bore

@Bärentöter, leider gibt es kein Video von 2012.

Ich würde mich ja sehr freuen wenn es die Challenge irgendwann mal wieder geben würde. Von Jahr zu Jahr steigt die Lust auf eine neue Challenge. Jedes Jahr kann man so eine Veranstaltung natürlich nicht machen. In 2016 wäre es aber mal wieder fällig. Die Ausrüstung kann ich dann jedenfalls selbst mitbringen. :) Würde meine .416 Rigby gerne mal ausführen.....noch besser wäre natürlich zuerst in Afrika...:roll:

Bin gerade am überlegen ob ich mir an die neue Express in .404 Jeffery das silver pad in London orange bestellen soll??? Ist das zu tuckig??
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Allein der damalige McMillan Schaft, kein Vergleich mit dem heutigen Plastikschaft.
Du meinst den Fibergrain?

Ich erinnere mich noch, wie ich den Bericht einem Freund zeigte:
"Was sagste zu dem Schaft?"
"Schöne Farbe, schöne Maserung, gerade Linie, schlägt nicht hoch, ... - gefällt mir!"
"Und was sagste dazu, dass der aus Kunststoff ist?"

Da flog die Nase auf das Bild: "Gibt's doch nicht! Wirklich?"

Leider gibt's den nicht nur für die Heym nicht mehr.
Habe auf einer der vergangenen IWAe extra bei McMillan gefragt.
Keine Chance, auch keine Restbestände.


WaiHei
 
Registriert
23 Feb 2015
Beiträge
36
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie die SR21 im Kaliber .30 06 mit bleifreier Munition schießt?
 
Registriert
23 Feb 2015
Beiträge
36
Habe mit Barnes Vor-TX und Hornady GMX bei meiner SR21 im Kaliber .30 06 ziemlich schlechte Streukreise (bis zu 80 mm).

Mit der KS von RWS sieht das Ergebnis ganz anders aus und der Streukreise pendelt sich unter 40 mm ein.

Liegt dieses Phänomen an der Waffe oder an der Munition?
 
A

anonym

Guest
Habe mit Barnes Vor-TX und Hornady GMX bei meiner SR21 im Kaliber .30 06 ziemlich schlechte Streukreise (bis zu 80 mm).

Mit der KS von RWS sieht das Ergebnis ganz anders aus und der Streukreise pendelt sich unter 40 mm ein.

Liegt dieses Phänomen an der Waffe oder an der Munition?

Die Läufe von Heym werden ja auch bei anderen Waffen verbaut und haben nicht gerade den schlechtesten Ruf in Sachen Präzision...

Mach die Läufe mal gründlich sauber und dann probiere es nochmals, lass auch mal jemand anderen schiessen.
 
Registriert
16 Okt 2009
Beiträge
10
Möchte noch gerne Diskussionsstoff liefern:cool:

neues Projekt 81bs in 2016 als Querbergstutzen 7x57R .22Hornet mit Sonderhinterschaft (Schweinsrücken) Mündungsverstellung (Fortner) und 2x Rückstecher. Was sagen die Experten?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
...vielen Dank. Ich muss ausmisten. Seit dem ich die alte Express in .375 bekommen habe ist einiges bei mir im Schrank nur noch schlummerndes Kapital und wird jagdlich nicht mehr gebraucht. Die Express ist für mich genau das richtige Gewehr, zwar etwas schwer, aber auf dem Ansitz ist es auch egal. Habe mir jetzt auch gesagt das ich nur noch Zylinderverschlüsse mit seitlicher Horizontal-Schlagbolzen-Sicherung benutzen möchte, der Handhabung wegen. Manchmal muss man harte Entscheidungen fällen. Die Express kostet halt ein bischen......:sad:
Aber was soll ich mit so vielen Reps......für Rehwild und Niederwild habe ich meine Heym 55 BBF oder meine 7x64 in der Mauser 2000. Für alles was größer ist habe ich die SR21 oder meine Express`s:). Für die 404 gibt es ja auch leichtere Kupfergeschosse:roll:

http://sax-munition.de/sax-_-kjg-bcs-munition/06-_-sax-.404-riml-n.e.-_jeffery_-kjg-bcs.html
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

anbei mal zwei Fotos von dem schönen Rohling für die Express.....

21124564ms.jpg


21124565iq.jpg


ich freue mich schon richtig.....:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,

anbei mal zwei Fotos von dem schönen Rohling für die Express.....

21124564ms.jpg


21124565iq.jpg


ich freue mich schon richtig.....:roll:
Viel Spaß damit, was mir nicht in den Kopf will: wofür ein identisches gewehr in 404 wenn man schon eines in der besseren 416 rigby hat?
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Möchte noch gerne Diskussionsstoff liefern:cool:

neues Projekt 81bs in 2016 als Querbergstutzen 7x57R .22Hornet mit Sonderhinterschaft (Schweinsrücken) Mündungsverstellung (Fortner) und 2x Rückstecher. Was sagen die Experten?

Eine klassische Doppelbüchse war ein langersehnter Traum von mir. Irgendwann habe ich mir eine sehr schöne 80b im Kaliber 8x57IRS, mit top Holz und Fortner-Mündungsverstellung in den Waffenschrank gestellt. Diesen Traum träume ich jedoch inzwischen nicht mehr. Ob nun mit oder ohne Mündungsverstellung, eine klassische Doppelbüchse hat nicht die Zielgenauigkeit einer einläufigen Waffe. Ob es für die Praxis auf den letzten Zentimeter ankommt, sei mal dahingestellt. Aber es ist das fragliche Gefühl, welches eine klassische Doppelbüchse mit sich bringt, im Zusammenhang mit der Schussgenauigkeit. So kann die Schussleistung im Sommer bei 30C von der im Winter bei -10C erheblich abweichen. Ich habe mich daher irgendwann von dem Schmuckstück getrennt, obwohl die Schussleistung für eine Doppelbüchse gut war. Aber eben nur für eine Doppelbüchse.

Meine Lehre hieraus war: Keine klassische Waffe mehr mit mindestens zwei Kugelläufen. Die rauben mir einfach zu viele Nerven ... :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
423
Oben