Heym Fan-Gruppe

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
wohnt sitatunga eigentlich schon bei Heym? So mit eigenem Zimmer, Küche, Bad und Parkplatz vor der Tür?? :biggrin:

bei meiner bestellten SR30 ist jetzt Halbzeit....ick freu mir :-D

WMH & Glück auf!,
Eric
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Ich weis nicht, wie die Qualität der aktuellen Schäfte ist. Ich kenne eine Montana aus 2012, die fand ich im Vergleich zur Tikka nicht so prickelnd.
Hartplastik...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Feb 2015
Beiträge
36
@ sitatunga

Schönes Schaftholz, welche Klasse entspricht dieses Holz bei Heym?

Habe mir nämlich eine Waffe mit der Schaftholzklasse fünf bestellt und konnte mir dieses nicht bei Heym anschauen, da der Schaft angeblich von einem externen Schäfter hergestellt wird.
 
A

anonym

Guest
Sitatunga, vielleicht könntest Du ja mal etwas zur Schaftauswahl sagen, denn die Anzahl der vorhandenen Schäfte schwankt ja.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Eine klassische Doppelbüchse war ein langersehnter Traum von mir. Irgendwann habe ich mir eine sehr schöne 80b im Kaliber 8x57IRS, mit top Holz und Fortner-Mündungsverstellung in den Waffenschrank gestellt. Diesen Traum träume ich jedoch inzwischen nicht mehr. Ob nun mit oder ohne Mündungsverstellung, eine klassische Doppelbüchse hat nicht die Zielgenauigkeit einer einläufigen Waffe. Ob es für die Praxis auf den letzten Zentimeter ankommt, sei mal dahingestellt. Aber es ist das fragliche Gefühl, welches eine klassische Doppelbüchse mit sich bringt, im Zusammenhang mit der Schussgenauigkeit. So kann die Schussleistung im Sommer bei 30C von der im Winter bei -10C erheblich abweichen. Ich habe mich daher irgendwann von dem Schmuckstück getrennt, obwohl die Schussleistung für eine Doppelbüchse gut war. Aber eben nur für eine Doppelbüchse.

Meine Lehre hieraus war: Keine klassische Waffe mehr mit mindestens zwei Kugelläufen. Die rauben mir einfach zu viele Nerven ... :)

Mein Reden!:cool:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Sehe ich ganz anders. Aber jeder wie er will.
Gibt ja genug Alternativen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi,
also ich konnte mir den Rohling aus ca. 30 bis 40 langen Rohlingen aussuchen. Das waren alles Rohlinge im Bereich halbluxus / Luxus. Richtige Schaftholzklassen sind mir jetzt nicht bekannt. Zudem sind Fertigschäfte in normaler und Maserholzqualität in reichhaltiger Menge und in unterschiedlicher Form vorhanden. Weiterhin gibt es in der Trockenkammer richtig teure Rohlinge für die Kipplaufwaffen. Die Exclusivschäfte werden von der Firma Grom z.T. gefertigt, die in dem Bereich spezialisiert sind und direkt bei Heym in der Nähe sind. Mein Rohling müsste in den Bereich Luxus gehen.

VG
sitatunga
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Exclusivschäfte werden von der Firma Grom z.T. gefertigt, die in dem Bereich spezialisiert sind und direkt bei Heym in der Nähe sind.
Gute Adresse!
Früher nicht nur für Schäfte.
Ich weiß aber nicht was der Junior aktuell alles macht.

Ein gutes Stündchen sind die schon von Heym weg; "damals" waren's nur 20 Minuten.


WaiHei
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Habe in einem alten Artikel gelesen, dass Heym die SR 20 im Kaliber .425 Express gebaut hatte. Hat jemand von dem Kaliber schon einmal gehört bzw. eine Büchse in dem Kaliber geschossen? so eine SR 20 ist sicherlich extrem selten.
 
A

anonym

Guest
Sitatunga , warum verkauft man so etwas ?
Eventuell wegen des Rückstosses ?;-)
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.179
Habe in einem alten Artikel gelesen, dass Heym die SR 20 im Kaliber .425 Express gebaut hatte. Hat jemand von dem Kaliber schon einmal gehört bzw. eine Büchse in dem Kaliber geschossen? so eine SR 20 ist sicherlich extrem selten.[
/QUOTE]

Die .425 Express wurde Mitte der achtziger Jahre von einem gewissen Cameron Hopkins "entwickelt". Er weitete den Hals der .300 WinMag auf und verlud die Geschosse der .404 Jeffery.
Die Patrone darf nicht mit der .425 Westley Richards verwechselt werden.

Die SR 20 ist mit 3,4 kg zu leicht für die .425 Express. Heym hat daher auch nur auf Kundenwunsch zwei Stück gebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
253
Oben