8x64S und gerade die 8x65RS:thumbup:
Die 8x75RS würde ich nur in einer schweren DB, DBD oder Drilling mit sehr starkem Verschluss wählen. In der 2,9kg leichten B26 sicherlich nicht gerade etwas für zarte Pürschchen.
Die 8x65RS wäre auch meine Wahl, doch leider nur etwas für Wiederlader. Die wird sicherlich immer ihre Freunde haben, gerade bei den handgefertigten Kipplaufwaffen. In einer (leichten) DB oder BDB ist jedoch die 8x57IRS das Kaliber der Wahl. Wenig Rückstoss, sehr gut zu garnieren, wenig Hochschlag, Randkaliber, dicke und schwere 8mmS Geschosse, wenig Verschlussbelastung, top Wirkung auch auf sehr starkes Wild, top Drückjagdkaliber, schnelles Auswerfen der Hülsen aus der BDB. Mit einer Doppelbüchse schießt man ja eigentlich auch keine 200m. Und die Leistung reicht bis 150m für alles Wild in Europa aus. Alles andere ist spielerei und hat in einer (leichten) BDB keine Chance gegen die gute alte 8x57IRS!!!
Grüße
sitatunga
p.s. habe mich jedoch trotzdem für die Königen der Randpatronen entschieden......9,3x74R, jedoch zu viel Rückstoss in der leichten B26