Heym Fan-Gruppe

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
solmspruefung schrieb:
spitz44 schrieb:
5xdaneben schrieb:
-
Ich habe den Heym und mir ist es egal. Komme auch mit dem Sicherungssystem des SS37 gut zurecht.

Hi Solms'
wie kommst Du mit den Abzügen Deines SS37 zurecht? Bei meinem, noch neu out of the box/shelf, sind die extrem hart (mehr als Trumpf Blitzschloss). Sind eigentlich nicht praxistauglich.
Würde mich echt interessieren wie Heym so etwas freigibt. Aber vielleicht kann man die ja noch beser einstellen lassen?

Gruss, 5x
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mein Drilling hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde von mir viel geführt.

Kugel war weit überwiegend genutzt, den Einstecklauf rechne ich auch dazu, weil er vom selben Abzug ausgelöst wird.
Ich habe überhaupt keine Problem, im Gegenteil, ich habe den Stecher (Rückstecher natürlich) so eingestellt, dass ich den Finger gut sogar mit leichtem Druck anlegen kann. Er bricht dann ohne jeden Vorweg sehr sauber.
Den Schrotlauf/ die Schrotläufe brauchte ich bisher in zwei jagdlichen Situationen: Ganz früher in einem anderen Revier, wenn nach dem Ansitz noch nach den Enten geschaut wurde, also dann mit zwei Schrotläufen und desweiteren hauptsächlich am Luderplatz.
Zugegeben geht der Flintenabzug etwas härter, aber die Charakteristik ist bestens. Hatte nie Einwände. Wenn ich wollte, ich habe einen ausgezeichneten Büchsenmacher (allerdings mit der Büchsenmacherkrankheit), könnte ich ihn leichter arbeiten lassen. Brauche ich aber nicht.
 
Y

Yumitori

Guest
überläufer88 schrieb:
moin,
was haltet ihr den von dieser Heym Vorkriegs-Querflinte im Kaliber 28, noch aus der Suhler Fertigung??

http://www.gunsinternational.com/Heym-2 ... =100286118

das ist doch sicherlich eine Neuschäftung oder? Die Gravur finde ich sehr gelungen....

wmh
ü

Moin,

die ganze Waffe ist sehr gelungen, wenn ich doch nur Lotto gespielt hätte (und auch gewonnen...) :13:

Ich bin jetzt nicht d e r Schaftkenner, aber die Schäftung sieht jedenfalls unheimlich gepflegt aus - man weiss ja nicht, wo die Waffe die ganzen Jahrzehnte verbracht hat - der Koffer sieht auch nicht gerade aus, als ob er viel hin- und her geworfen worden wäre.....
Wie auch immer - jetzt habe ich schon wieder ein Virus, dieses verdammte "Habenwollen" - wer kennt das noch? - Was kann man tun ?
Danke für jeden Tip ! :27:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
wo hat die Flinte eigentlich die Abzug-Umschaltung?

@Langebüchse,
die Flinte ist ja mal preislich ganz weit weg......da träume ich noch nicht mal von. :26: Es gibt ja auch noch schöne Merkel Bockflinten....z.B. meine neue Merkel 200E Kaliber 16/70 (passt nicht ganz zur Gruppe, aber auch aus Thüringen) :15:

wmh
ü
 
Y

Yumitori

Guest
überläufer88 schrieb:
wo hat die Flinte eigentlich die Abzug-Umschaltung?

@Langebüchse,
die Flinte ist ja mal preislich ganz weit weg......da träume ich noch nicht mal. :26: Es gibt ja auch noch schöne Merkel Bockflinten....

wmh
ü

Moin,

stimmt, gaaaaanz weit weg - aber Träume sind für mich wie Erinnerungen an die Zukunft - und "Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir n i c h t vertrieben werden können"... (Jean Paul).
Da darf man auch so herrlich unvernünftig sein.
Und um mal was Schönes beizusteuern - leider habe ich keine Handycamera - vor 8 Jahren habe ich eine wirklich alte BDF von Merkel in die Finger gekriegt, Brünierung im Eimer, Schaft oberflächlich zerkratzt, aber keine tiefen "Krater", Bunthärtung beim Teufel.... und die Bohrung selten - 3/4 und Vollchoke. Ausserdem hatte sie einen Fingerhaken am Abzugsbügel und der Schaft passte mir wie einer meiner Maßschäft....
Und dafür wollte der Büchsner € 400 haben. Hab' ich sofort gemacht - und seither nie bereut, allerdings auch nochmal Geld reingesteckt für eine neue Bunthärtung und Arabeskengravur sowie eine neue Brünierung. Den Schaft habe ich selbst in der "jagdarmen Zeit" aufpoliert - nach engl. Anleitung.
Als ich die Waffe auf dem Schießstand mit hatte und beiläufig erzählte, dass man bei abgenommenem Vorderschaft erkennen aknn, dass die Waffe ein Geschenk von Ulbricht - ja, genau dem! - an einen Jagdaufseher in der Schorfheide gewesen war, haben sich einige amerikanische Freunde fast umgebracht und wollten sie unbedingt haben - ich hätte ein kleines Vermögen machen können. Aber so ist das bei mir, diese Flinte würde ich nur hergeben, wenn ich ansonsten verhungern müsste....
Stimmt, es gibt herrliche Merkel-Waffen..... :31:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
@Langebüchse,

ich schicke dich noch mal in tiefe Träume......hier mal wieder was ganz feines von unserer geliebten Waffenfabrik aus Gleichamberg (wahrscheinlich aus Münnerstadt Produktion) :12:

http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauchtwa ... heym&o=neu


bei Jens Ziegenhahn sollte man auch mal gewesen sein......absolut Top und super sympathisch!!!! Neben Torsten Retz eine Adresse die ich für eine Kombinierte sicherlich in den nächsten Jahren aufsuchen werde (Büchsflinte!!)
:27: :27:
 
Y

Yumitori

Guest
überläufer88 schrieb:
@langebüchse,

ein Foto von deiner Merkel würde mich schon sehr reizen... :21:

Moin,

ich habe da ein Problem - ic h a b e keine webcam und auch kein mobile, mit dem man Fotos machen kann, sonst hätte ich schon das ein oder andere eingestellt...

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
S

SR30er

Guest
Hallo Leute,

eine kurze Frage. Kann man eigentlich auch direkt Kontakt mit Heym aufnehmen oder geht das jetzt nur noch alles über Frankonia?

Gruß,
H.M.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
@Lange Büchse
@überläufer88

Vielleicht kann ich über die Merkel etwas hinweghelfen. Hier zwei Ansichten der rechten Seite meines 37SS, den ich jetzt schon dreißig Jahre führe. Heute wäre der Preis in weite Ferne gelaufen.:

12478026pz.jpg


12478027sg.jpg
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.991
solmspruefung schrieb:
@Lange Büchse
@überläufer88

Vielleicht kann ich über die Merkel etwas hinweghelfen. Hier zwei Ansichten der rechten Seite meines 37SS, den ich jetzt schon dreißig Jahre führe. Heute wäre der Preis in weite Ferne gelaufen.:

12478026pz.jpg


12478027sg.jpg

:27: :27: :27:
Sowas ähnliches hab ich vom Ziegenhahn gebaut bekommen. Renne da auch schon fast 20 Jahre im Busch mit rum. Kann versichern, dass es funktioniert und dass mir das Spaß macht :21:
Hat sich, wie ich ja auch, inzwischen seine Gebrauchsspuren redlich verdient.
Die Mitpächter sind mir dabei völlig schexxegal. Übrigens auch der Wiederverkaufswert :32:
Gruß-spitz44
 
Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
semi schrieb:
Wieder mal ein schönes Beispiel für echten Biedermeier

Kunstgeschichte kannst du also auch nicht? :25:

Der Drilling macht sich übrigens gut neben einer BAR.

N'Abend,
unabhängig von meiner PM von vorhin - Ganzstahl BAR oder eine der leichtgespülten, modernen Art ?
Ich frage - ganz ehrlich - deshalb, weil ich die Stahl - BAR mal hier bei einem Frankfurter Büchsenmacher sah, der sie in 9,3x62 hatte. Sie machte mir genau den Eindruck, den ich auch von einer Colt Government 1911 habe- es mag feinere Waffen geben - aber siefunktioniert und trifft, so lange man mit ihr keine "long-range-Wettbewerbe" gewinnen will.
Die LM-Systemkästen, die ich in jüngerer Zeit sah, muteten irgendwie empfindlicher an.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
384
Oben