Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Baut Heym die 26B auch mit "Sonderkalibern" wie z.B. 8,5x63R? Hatte gestern die Diskussion mit meinem BüMa, der meinte geht nicht, kauf lieber ne R8 da gibt's die 8,5.....

Mein Rat:
- Nehme die bewährte "alte" 8 x 57, Heym hat da große Erfahrungen und super Ergebnisse mit dem Mod. in diesem Kaliber
- Wenn es unbendingt die "Werner Reb Rand" sein muss, dann frage wegen einer Einzelanfertigung nach, die machen das, dass sollte aber schon was kosten
 
Registriert
20 Jan 2001
Beiträge
83
...und da wäre auch schon der erste gute Vorsatz für das Neue Jahr... :

"Ich wechsle meinen BüMa !":biggrin:
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
...und da wäre auch schon der erste gute Vorsatz für das Neue Jahr... :

"Ich wechsle meinen BüMa !":biggrin:

Bist Du Hellseher???? Hab ich gedanklich schon gestern erledigt....... :lol::lol::lol:

Da fragt einer nach 'ner Heym weil er von der Plaste-Elaste-Ware weg will und was bekommt er angeboten:unbelievable:? Also Leute gibt's. :help:
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Meines Wissens fertigen sie die 26b auch in anderen Kalibern (hatte mal nach einer in 7x57r gefragt, ess machbar gewesen wäre).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.693
Eine Frage an die Heym-Spezis.

Bin nicht sicher ob wir das hier schonmal hatten, habe auf die Schnelle auch nix gefunden.

Baut Heym die 26B auch mit "Sonderkalibern" wie z.B. 8,5x63R? Hatte gestern die Diskussion mit meinem BüMa, der meinte geht nicht, kauf lieber ne R8 da gibt's die 8,5..... :-?

Ich meine ja, für Geld macht Heym (fast) alles, was durchaus positiv gemeint ist. :biggrin:

Und nein, andere Kaliber stehen nicht zur Diskussion (nicht das es was nützen würde das zu sagen..... :bye:)

Danke im Voraus.

Nun;
Heym hat mir bei meiner Mod 80 vopn diesem Kaliberwunsch abgeraten.

Nicht weil das Kaliber evt nichts taugen würde; sondern aus einen Grund den ich dann als durchaus Fachkompetent und Qualitätssichern empfand :

Heym hat für die Ganierung von Laufbündel mit diesem Kaliber zuwenig Erfahrung :
Wie ist das Thermische Abrabdverhalten; die Schwingungsentwicklung; das Resonanzverhalten der Läufe in diesem Kaliber; Die Materialerwärmung und Laufausdehnung; die veränderung des Spannungsgefüges des Laufbündels...... Parameter die Heym vob Standartkalibern kannt; das ist deren Geschäft; dafür stehen sie dann mit ihrem Namen gerade.

Bei 8,5x63 R konnte keine Garantie gegeben werden... also bin ich bei 9,3x74 R geblieben.

Eine Fa. die von sich selber sagt :" besser nicht; hier stossen wir an unserer Grenzen des Machbaren" ist mir lieber als ein " Machen wir; Kost xyz €.." und dann mit dem Risiko das es nicht funzt.

Die B26 wurde auch mal nee Zeitlang in 30R Blaser angeboten; ob heute immer noch kann ich nicht beurteilen.

Leistungsmäsig und Balistisch dürfte die der 8,5 schon recht nahe kommen...
nur vermute ich mal das eine 30R in der Zierlichen B26 schon Überwindung kostedt um sie zu schießen... in 9,3 wurden jedenfalls schon " Männer" verlangt.


Ich bin 1,96 Meter hoch; wiege 120 kg; mit Handschuhgröße 10.5... wen ich eine B 26 in die Hand halte, meinte mein Bruder das sieht so aus als ob meine Frau einen Derinnger händelt.....

TM
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
:trophy:So was kenn ich irgend wo her. Nur bin ich noch a bisserl kräftiger (170kg).:biggrin: Handschuhgröße 10,5/11.:trophy:
Dafür liegt die SR21 spitze in der Hand sieht auch zierlich aus aber passt scho.:thumbup: Und die gibt es in 8,5x63 Rep.:biggrin: Und nix Plasteplempe.:lol: Ach so fast vergessen vor allem ohne Aufpreis in Wunsch LL.:thumbup:
MfG Brumbär:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Die 8,5x63R macht doch in der kurzläufigen DJ Büchse auch gar keinen Sinn. Das Potenzial dieser Patrone wird da nicht ausgeschöpft, passt überhaupt nicht. Die 8,5x63 ist eine tolle Patrone für den versierten Wiederlader in einer Repetierbüchse. Abgesehen davon dass die "R" Hülsen noch schwerer zu bekommen sind als die randlosen. Die B26 ist eine schöne Waffe für schlankes Geld aber man sollte das günstige Konzept auch nicht überfordern, die 8x57 IRS passt hier bestens.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.749
Eine Frage an die Heym-Spezis.

Bin nicht sicher ob wir das hier schonmal hatten, habe auf die Schnelle auch nix gefunden.

Baut Heym die 26B auch mit "Sonderkalibern" wie z.B. 8,5x63R? Hatte gestern die Diskussion mit meinem BüMa, der meinte geht nicht, kauf lieber ne R8 da gibt's die 8,5..... :-?

Ich meine ja, für Geld macht Heym (fast) alles, was durchaus positiv gemeint ist. :biggrin:

Und nein, andere Kaliber stehen nicht zur Diskussion (nicht das es was nützen würde das zu sagen..... :bye:)

Danke im Voraus.
Lass es sein,
Patronenlager mit korrektem Übergang in 8,5x63 ist nicht gerade ne Spezialität von Heym (auch nicht von Blaser)
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Erstmal vielen Dank in die Runde für die Auskünfte.

Wenn ich das so höre, insbesondere was @Teufelsmoorer berichtet, denke ich mir, das lasse ich mal schön sein.

Ich gebe dann mal Laut was es schlussendlich geworden ist.

Merci, Waidmannsheil und fette Beute :trophy::trophy::trophy:

wünscht d-m-d-s-t.
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
was haltet ihr von der 26b in 9,3? Bin an ner gebrauchten dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
meine sr 30 mit heavy line lauf in .300 win mag macht mir nix. ist die 9,3 wesentlich stärker als die 8x57 IRS?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Ja schon spürbar stärker als 8x57. Aber wenn Du mit der 300er klarkommst passt das sicher!
 
A

anonym

Guest
Ich red' Niemandem rein, was die Patronenwahl angeht, muss aber folgendes klarstellen
Die 8,5x63R macht doch in der kurzläufigen DJ Büchse auch gar keinen Sinn. Das Potenzial dieser Patrone wird da nicht ausgeschöpft, ..
Jede Patrone verliert in kurzen Läufen an Leistung, aber: Die 8,5 arbeitet (optimal) mit schnellen TLM und ist gerade deswegen besser für kurze Läufe geeignet. Der Verlust pro Zentimeter weniger Lauflänge beträgt oft nur 2-2,5 m/s.
..Abgesehen davon dass die "R" Hülsen noch schwerer zu bekommen sind als die randlosen..
Hülsenmangel bei der R gab es nie, weil sie in einem Zug aus der 7x65 R feuergeformt wird und diese Ladung bereits auf dem Stand und sogar jagdlich verwendet werden kann. Und schon seit etlichen Jahren gibt es fertige R-Hülsen mit richtigem Bodenstempel, z.B. von shm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
510
Oben