Heym Fan-Gruppe

Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
[SUB]Ich (ebenfalls Jungjäger, bzw. angehender JJ) hab auch die rote Schaftkappe und finde diese sehr schön.
Was mir daran gefällt ist, dass die nicht jeder hat und nochmal ein Hingucker ist.
[/SUB]

My Godness,

Man möge mir die plumpe Wortwahl verzeihen angesichts dieser doch etwas einfachen Beschreibung des Zweckes und Wirkung des gesagten.

Das Einfache Volk möge mit einer ROTEN Schaftkappe sich evozieren sich Gedanklich in den Kreis der Großen Jäger einzugliedern. Doch diesem Ansinnen möchte ich aus Tiefsten Herzen widersprechen.

Eine Schaftkappe der Firma S.W. Silver & Co. in der Ausführung 4A Best LONDON ORANGE ist, was das Optische Ende einer Büchse der Firma Westley Richards, Rigby oder Holland & Holland Gunmakers ausmacht.

Sic transit gloria mundi

Habe die Ehre
 
Registriert
21 Aug 2015
Beiträge
100
Wenn du jetzt deinen Beitrag noch so geschrieben und formatiert hättest, dass man ihn auch versteht, wäre allen geholfen :roll:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Die Farbe der Schaftkappe würde ich nicht so hoch hängen, reine Geschmacksache. Natürlich bekommt man auch eine schwarze. Zum Thema Silvers: war die härteste und sprödeste Kappe die ich je hatte. Völlig überbewertet. Pachmayr Decelerator für mich.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Eine Schaftkappe der Firma S.W. Silver & Co. in der Ausführung 4A Best LONDON ORANGE ist, was das Optische Ende einer Büchse der Firma Westley Richards, Rigby oder Holland & Holland Gunmakers ausmacht.
Stimmt, aber:
- Es gibt aber auch andere Hersteller aus London die die verwenden(verwendeten), wie Boss, WE oder Jef.
- viele haben aber nicht das "orange" genommen, sondern das "rote" (ich mag die schwarze Version)


Zum Thema Silvers: war die härteste und sprödeste Kappe die ich je hatte. Völlig überbewertet.
Eventuell falsch gelagert, fehlerhafte Serie oder eine Fälschung (habe ich auch so mehrfach gesehen).


Geschackssache
Ja, heute ist es nur eine Geschmacksache.
Früher ging es auch um den "Boden", bzw. "Farbmischung im Kautschuk, pp."
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Weiter im Heym 6 mm Bereich:

18.6,5x64 Brenneke
(wurde 1992 in Zusammenarbeit zwischen Fa. Brenneke und HerrnKepplinger entwickelt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Weiter im 7 mm Heym Bereich:

23. 7mm-08 Remington
24. 7,62x54 Mosin Nogant


7mm Randpatrone:

25. 7-30 Waters
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
sehr schöner 33er SS Drilling! Die Gravur ist der Hammer. Ist das eine vom Bößler? Den schaft vielleicht noch einmal ein bischen im Finish aufarbeiten und sie ist perfekt. Viel waidmannsheil mit dem guten Stück!!:15:

Wenn SS für SeitenSchlosse stehen soll, ich sehe da keine...???
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Ich habe vom Heym Export-Leiter M.T. Fotos von seiner neuen 80B bekommen. Klar, das ist jetzt keine in der normalen Ausführung (anderer Schaft, Systemverlängerung an der Scheibe und Pisolengriff...), aber sie ist wirklich ausgesprochen elegant. Kaliber ist 8x57 IRS.

23786964lx.jpg


23786965nq.jpg


23786966ya.jpg


23786967ny.jpg


23786968uc.jpg


23786969ih.jpg


23786989ep.jpg


23786990fo.jpg


23786991er.jpg


Die 80B mit Kettenstichgravur beginnt bei € 6.900,00. Die obige ist natürlich wesentlich teurer.


Welchen Lehrling im1 Leerjahr haben die denn da gravieren lassen?
Die "Kettengravur" ist ja Niveau einer Eibar-Neckermann-Flinte...
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Die "Kettengravur" ist ja Niveau einer Eibar-Neckermann-Flinte...

Finde ich auch - GRAUENHAFT!

Ehrlich?
So Schlimm?
Das war aber ein Großer seiner Zunft.
:)
... eventuell ist es auch Geschmacksache.

Und:
Es sollte mal "was Neues" sein, "extra", mal weg von dem bekannten "english scroll"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hier mal das Angebot der Heym 8 mm Patronen:

1. 8x57 IS

2. 8x60 S

3. 8x64 S

4. 8x68 S

5. 8,5x63

6. .338 Win. Mag.

7. .338 WSM

8. .338 Lapua Mag.


Rand:

9. 8x57 IRS

10. 8x75 RS

11. 8,5 x63 R



Heym ist der deutsche Hersteller, der die deutschen 8mm Patronen niemals aufgeben wird.
Das 8mm Jagdkaliber ist was typisch Deutsches.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.020
auf mich wirkt sie einfach unfertig.
Einfache Randstiche, puristisch und sonst nichts hätten mir auch gut gefallen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.964
Finde ich auch - GRAUENHAFT!

Dann lieber schlicht ohne Dremel-Furchen....

Eben!
Ich seh in dem Ding eh keinen Vorteil zur 88...
Die kürzeren Läufe und das Fehlen des Ejektors lassen mich froh sein, eine 88 zu führen!
Und die schnelle Wechselmöglichkeit des ZF's halte ich bei so einer Spezialwaffe für einen recht zweifelhaften Vorteil.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Das "Wichtigste" bei diesem Gewehr ist der Preis, die günstigste 88, light PH /Safari liegt bei gut 13.000 Euro ohne Gravuren, die 80 B liegt bei 6.900 EURO.

Selbst für 6.900 EURO bekommt man noch nicht die"Gravur", Gravuren sind fast "teurer", als das Gewehr. Welche man dann nimmt, ist eine "Geschmackssache".

Klar, wer Geld hat möge die 88er nehmen.
Ich habe die auch.

Dennoch:

Die 80 ist eine erschwingliche Doppelbüchse, um die Jägeran die Faszination Doppelbüchse heranzuführen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.964
Das "Wichtigste" bei diesem Gewehr ist der Preis, die günstigste 88, light PH /Safari liegt bei gut 13.000 Euro ohne Gravuren, die 80 B liegt bei 6.900 EURO.

Selbst für 6.900 EURO bekommt man noch nicht die"Gravur", Gravuren sind fast "teurer", als das Gewehr. Welche man dann nimmt, ist eine "Geschmackssache".

Klar, wer Geld hat möge die 88er nehmen.
Ich habe die auch.

Dennoch:

Die 80 ist eine erschwingliche Doppelbüchse, um die Jägeran die Faszination Doppelbüchse heranzuführen.

Das Problem ist die Einstellung der Produktion der 88 in den jagdlichen Mittelkalibern. Da wäre Dein Preisvergleich relevant gewesen.
Ob der fehlende Ejektor und die 3,5cm Lauflängendifferenz nach Deinen Ausführungen nun 6.000€ wert sind...:no:
Für mich ist die neue 80 eine Verschlimmbesserung der alten 88.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
505
Oben