Heym Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Das würde mich aber nicht abhalten eine Waffe von Heym zu kaufen, würde ich sie für gut befinden!

Seitenlang wird diskutiert, warum Mauser die neu aufgelegte M98 „Die neue M98“ nennt und warum Sauer die 404 als den besten bisher gebauten Sauer-Repetierer bezeichnet.
Dabei dürfte es doch jedem halbwegs normalen Menschen einleuchten, dass mit „Die neue M98“ die neue Auflage des M98 gemeint ist und das Sauer den neuen Repetierer nicht als gleichwertig oder schlechter als den alten bewerben kann! Und selbst wenn das als Marketing-Gag abgetan wird, bin ich überzeugt das Sauer mit der Behauptung sogar recht hat!

Beurteile die Waffe und wenn sie dir zusagt, erwerbe sie oder lass es bleiben.
Das sehe ich genau so.
Marketing ist Marketing. Eine Waffe ist eine Waffe. Beides hat nichts mit einander zu tun.
Ich war im Herbst bei Heym. Kam hin, voller positiver Erwartung der SR 30 gegenüber.
Und was muss ich sagen:
Die Waffe hat mich nicht überzeugt.

So technisch interessant ich die Verriegelung finde - verglichen mit der R93 läuft der Verschluss beim langsamen Repetieren wackelig und hakelig. Hat mir einfach nicht gefallen.

Wesentlich besser gleitet in meinen Augen der Verschluss der SR 21, für die ich mich überhaupt nicht interessiert hatte, und von der ich mit einem ganz anderen Eindruck wieder nach Hause fuhr.
Dummerweise war erst wenige Wochen zuvor der Unfall mit einer SR21 geschehen. So dass ich auch dieser Waffe gegenüber skeptisch bin.

Am besten gefiel mir der Verschluss von Heyms Variante des Magnum-98ers. Die zusätzliche seitliche Schiene bringt sehr viel Stabilität und sauberes Gleiten beim Öffnen. Ist aber ein Brocken von Gewehr und leider nicht in Standard-Kalibern zu bekommen.

Fazit: Heym ist bis auf weiteres nichts für mich.
Das mag für andere ganz anders aussehen.

Aber das Marketing interessiert mich dabei überhaupt nicht.
 
A

anonym

Guest
Aber das Marketing interessiert mich dabei überhaupt nicht.

Das "Marketing" in der Jagdwaffenwelt wurde von Blaser erfunden. Diese Firma hat das nötige Know-How, Budget und auch die richtigen fähigen und gut ausgebildeten Leute. Dass das "Marketing" Früchte trägt und erfolgreich ist, sieht jeder an den Umsatzzahlen von Blaser.

Meiner Meinung nach ist für dieses "Marketing" jedoch nicht jeder empfänglich. Leute welche sich selber ein Bild machen von den diversen Produkten, diese testen, ausprobieren und kritisch betrachten werden kein Opfer vom Marketing.
Leute welche den Frankonia Katalog als das alleinige Infomedium sehen, und sich von diesen Filmchen, Anzeigen usw. blenden und verführen lassen sehr wohl.

Ob jemand Marketing benötigt muss jeder selber wissen und ob er darauf hereinfällt ist eine Frage der persönlichen Stärke .

Die Firma Heym hingegen hat absolut KEIN Marketing und auch noch nicht mal eine erkennbare Strategie. Da werden Waffen im Internet auf der HP zu Schleuderpreisen angeboten, zig verschiedene Modelle dargestellt, dann wieder herausgenommen und schließlich weider in abgewandelter Ausführung reingestellt.
Da gibt es hier im Forum ein paar Heymjünger welche keine Gelegenheit auslassen Heym zu pushen. Leider ist dies in der Vergangeheit ziemlich oft in die Hose gegangen.

Der Service bei Heym jedoch ist sehr gut. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Kontakt über Telefon , bzw. Email. Ich wurde sehr persönlich betreut und fühlte mich gut beraten. In Kürze werde ich mit meiner 88er dort hinmüssen bzgl. einer Reparatur. Bei der Gelegenheit werde ich mir auch nochmal in Ruhe die Produkte ansehen.

Mein Fazit der Repetierer auf den beiden Messen:
die 21 Repetierer haben mich absolut nicht überzeugt. Ich werde mir diese zwar im Werk noch mal ansehen und auch schiessen, jedoch der erste und zweite Eindruck war negativ.
Das lang herausstehende Magazin mit der scharfen Kante, und Fuge wo sich der Dreck sammelt. Die Sicherung welche gerne mal über das Ziel herausschiesst und der nicht vorhandenen Schlossgang haben mich nicht überzeugt.

Da finde ich in dieser Preisklasse jede M12, X-Bolt um Welten besser.

Die DB von Heym sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.

Heym muss eine Menge machen um da mitzuspielen wo sie mitspielen wollen. Die paar Luxuswaffen welche immer gerne hier gepostet werden halten eine Firma und deren Mitarbeiter nicht am laufen. Der Versuch sich im Low und Mittelpreissegment zu etablieren hat gerade erst angefangen und der Weg ist noch lang und schwer. Statisten welche es gut meinen und hier in der Vergangeheit Heym pushen wollen verursachen einen Imageschaden für diese Firma.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@cftm

Du hast (wieder mal) den in meinen Augen richtigen Punkt getroffen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Produkt gekauft, weil das Marketing des Händlers oder Herstellers mich besonders angerührt hätte, nicht bei wirklich wichtigen Dingen.
(Doch, einmal, beim Wechsel der Cigarettenmarke - und es war n i c h t Marlboro:biggrin:, ich will ehrlich sein)

Ich frage mich also verzweifelt, wieso - bei welcher Marke auch immmer - von der Qualität des Marketing auf die des Produktes geschlossen wird.
F ü r m i c h ist das beste Marketing der persönliche Umgang mit dem Kunden u n d die Qualität des Produktes, wenn d a s stimmt, kommt der Kunde nicht nur wieder, er empfiehlt auch weiter.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
... zu Deiner Frage:

Weil 80% der Kaufentscheidung vom Unterbewusstsein getroffen wird. Also von dem, was an Eindrücken, Gelesenem, Bildern, Beziehungen, Gefühlen usw. abgespeichert wurde. Nur zu 20% vom rein sachlichen Verstand. Wenn Du bspw. das erste Mal auf der Messe die 404 in Händen hältst, spielt sich alles ab, was Du bisher über sie gelesen, gehört hast, was Du vor Ort siehst - und beeinflusst Dich. Gewaltig sogar.

Gott sei Dank aber sind die 20% Ratio, die immer kaufen, ohne von Marketing und Werbung beeinflusst worden zu sein, hier im wh-Forum vertreten.:biggrin:

Ansonsten halte ich es wie CSX: Die pusher schaden mehr als sie Heym nutzen.

Und auch wenn man`s nicht mehr lesen kann: Der Lifestyle Hype kommt ja nicht von irgendwo her. Ist in der Marketingszene derzeit absolut in. Multi-W, CRM, Andocken an allen Punkten, ein Stück weg von der Kernkompetenz. Keine Langzeiterfahrung, aber spült kurzfristig Kohle in die Kasse. Und vor diesem Hintergrund täte sich eine Riesen-Chance für Heym auf. Täte sich, aber ... . Ach vergesst es.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Sorry, aber für mich liest sich das wie aus einer BWL Vorlesung in einem frühen Semester. Und hat mit der Realität nichtszu tun. Viele Jäger führen alte 98er, Steyr S, alte Kricos etc. und machen sich -gottseidank- um den Marketingkram überhaupt keinen Kopf. Und das ist gut so. Ich halte mich für keinen Heympusher, habe mit dem Hersteller nicht zu tun ( bin aber happy mit 2xSR21) nutze derzeit aber 202 am häufigsten, sondern finde den Angang von Heym in der Tat manchmal auch verwirrend. Trotzdem kaufe ich die Waffen gerne da aus meinr Sicht Preis/ Leistung fantastisch ist. Wenn ic mir etwas wünschen dürfte wäre es die Neuauflage der SR20 mit festem Magazin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vor all wird die ewig gleiche Leier durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Aufgrund der soliden Waffen sehe ich Heym das wirklich schwache Marketing gerne nach. Sauer hat ein Supermarketing aber nachdem ich gestern in Salzburg die 404 begutachten durfte: fürchterlich overengineered und verbastelt, da bringt mir das ganze Marketing nix. Hätten Sie für den Preis liebr die Sauer 90 wieder gebaut.
Ja, die neue ist zu fett und verbastelt.
 
A

anonym

Guest
... Und vor diesem Hintergrund täte sich eine Riesen-Chance für Heym auf. Täte sich, aber ... .

ich denke jedoch dass die Idee von dieser multipurpose Eigendarstellung von Heym z.Zt nicht so besonders zielführend ist.

Einerseits die 30K€+ Waffen von mehr oder weniger prominenten PH´s und auf der anderen Seite die SR21 zum Schleuderpreis auf der ( endlich vorhandenen ) Homepage.
Die Heym Challange ( auf der ich leider nicht teilgenommen habe ), war eigentlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Eine Firma, welche in D produziert zum anfassen. Leider ging es aber nur darum ( so lese ich das aus den Berichten und habe es so von div. Teilnehmern verstanden ) mal mit so einem dicken Klatscher zu schiessen und M.S. aus der Nähe zu sehen und die gleiche Luft zu atmen :roll:

Heym sollte sich auf das beziehen was sie immer gemacht haben. Gute Kipplaufgewehre bauen, solide Repetierer im mittleren Preissegment und authentisch sein.
Mein Jagdaufseher kann sich nicht mit M.S. oder einem Oligarchen identifizieren welcher mit eigenem Learjet einfliegt.......
Er kann sich aber sehrwohl für solide Handwerkskunst begeistern. Da muss Heym ansetzten. Die Leute welche eine Werksführung machen dort die Teile befummeln und schiessen, werden sich in der Regel auch eine Heymwaffe zulegen, bis auf ein paar Ausnahmen.
Es müssen aber ein paar gute und fähige Verkäufer vor Ort sein. Das Direktmarketing darf nicht zum Lückenfüller zwischen ein paar "Best Guns" sein. Das muss kontinuierlich fortgesetzt und ausgebaut werden.

Dann noch ein bischen Modellpflege, z.B. endlich mal eine zerlegbare Büchse für den Reisenden, traditionelle Büchsen mit moderner Technik und angestelltes Personal nur für den Direktvertrieb.
 
A

anonym

Guest
ich denke jedoch dass die Idee von dieser multipurpose Eigendarstellung von Heym z.Zt nicht so besonders zielführend ist.

Genau das meinte ich.:thumbup: Eines hatte über allen Ideen, Auswüchsen, level-Einteilungen der letzten 20 Jahre immer Bestand: Das Konzentrieren auf die Kernkompetenz. Manche haben sie verlassen oder tanzten auf allen Hochzeiten ... und wurden aufgekauft.

@ Casull: GsD hab` ich was Anderes studiert;-) Öffentlichkeitsarbeit habe ich aber fast 10 Jahre federführend gemacht ... . Vielleicht graust mir deshalb so oft, wenn ich pushing-Beiträge lese:what:

@ csx
In Deinem Beitrag steckt derart viel an Wahrheit und Idee, wirklich sehr gut.

Wenn man mal über diverse Marken quer liest, dann kristallisiert sich raus, was heute Standard sein muß:

- top Schußleistung
- Zerlegbarkeit und Zusammenbau, ohne neu einschießen zu müssen
- unter 3,5 kg
- Lochschaft und Plasteschaft im Angebot

Denke, das sind heute basics. Lauf- und Kaliberwechsel, angefräste Pica, Alu-Bettung wären wünschenswert.
 
A

anonym

Guest
CSX , das mit der Modellpflege ist ein wahres Wort .
Letzte Woche war ich auf Einkaufstour um ein Loch in meinem Schrank zu stopfen .
Dabei sind mir bei einem der grössten hiesigen Waffendealer zwei SR21 Montana in die Hände gefallen .
Die eine war wohl die erste Version der Kunststoffvariante mit einer Haptik eines Ladas . Hart , glatt , glänzend schwarz und mit sichtbaren Schweissnähten längs des Schaftes .
Nummer zwei fühlte sich schon wesentlich besser an , war etwas heller und insgesamt besser verarbeitet .
Aber unterm Strich waren beide Schäfte , auch wenn es Kunststoffschäfte waren , nicht dazu geeignet den Herren zu preisen .
Tikka kann es besser .
Wie solche Schäfte die Qualitätskontrolle passiert haben ist mir schleierhaft .
Ich hatte vor Jahren eine SR21 verkauft wegen des Holzschaftes , heute bereue ich es .
Schwarz angestrichen hätte es auch getan und mir viel Geld gespart .
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
In den letzten Beiträgen von CSX und Bora steht viel Wahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Na ja das seltsam rausstehende Magazin bzw der Spalt ist schon ein unschönes Thema.....da gibt es nix zu relativieren.
Wenn heym gut ist dann erkennen Sie das Kundenfeedback!:thumbup:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
... zu Deiner Frage:

Weil 80% der Kaufentscheidung vom Unterbewusstsein getroffen wird. Also von dem, was an Eindrücken, Gelesenem, Bildern, Beziehungen, Gefühlen usw. abgespeichert wurde. Nur zu 20% vom rein sachlichen Verstand. Wenn Du bspw. das erste Mal auf der Messe die 404 in Händen hältst, spielt sich alles ab, was Du bisher über sie gelesen, gehört hast, was Du vor Ort siehst - und beeinflusst Dich. Gewaltig sogar.

Gott sei Dank aber sind die 20% Ratio, die immer kaufen, ohne von Marketing und Werbung beeinflusst worden zu sein, hier im wh-Forum vertreten.:biggrin:

Ansonsten halte ich es wie CSX: Die pusher schaden mehr als sie Heym nutzen.

Und auch wenn man`s nicht mehr lesen kann: Der Lifestyle Hype kommt ja nicht von irgendwo her. Ist in der Marketingszene derzeit absolut in. Multi-W, CRM, Andocken an allen Punkten, ein Stück weg von der Kernkompetenz. Keine Langzeiterfahrung, aber spült kurzfristig Kohle in die Kasse. Und vor diesem Hintergrund täte sich eine Riesen-Chance für Heym auf. Täte sich, aber ... . Ach vergesst es.
Du hast mit allem recht, alle werden wir (mehr oder weniger) beeinflusst!

Aber genau darum geht es doch: Obwohl du das alles weißt, machst du dein eigenes Kaufverhalten auch von Oberflächlichkeiten abhängig!
So nach dem Motto: Blaser steigt in den Lifestyle-Markt ein, also gebe ich meine R8 weg oder kauf mir keine neue.
Das kannst du natürlich tun, aber ich würde das nicht von der Marktpositionierung in Sachen Lifestyle des Herstellers abhängig machen, sondern diese Entscheidung nur aufgrund von objektiven Gründen (waffenabhängig) treffen.

Umgekehrt gilt das natürlich auch für die vielen leider hohlen Marken-FANatiker, die all zu häufig, ihrer Objektivität beraubt, jede noch so große Schei§e haben müssen. Und da hast du auch wieder recht – das wäre ein gefundenes Fressen für die Fa. Heym!

Und dass du Heym über das Forum nicht beeinflussen oder gar retten kannst, das müsstest du doch inzwischen auch erkannt haben!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
...
Vielleicht graust mir deshalb so oft, wenn ich pushing-Beiträge lese
...

Da haben wir definitiv was gemeinsam!
Was relativ harmlos als Fan-Austausch begonnen hat, hat inzwischen definitiv ein Geschmäckle – vor allem die Beiträge von Dr. Frankenstein, kann ich nicht mehr sehen!
Meine Waffenwahl würde ich aber trotzdem nicht davon abhängig machen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
247
Oben