Heym Fan-Gruppe

hier kann man Ästhetisch nichts versauen, BBF mit Pica-Schiene, Drilling mit Lochschaft, hier gibt es nichts, was es nicht gibt:cool:

Soweit ich weiß hat die SR21 eine Schlagbolzensicherung, warum bieten die als Alternative eine Schlagbolzensicherung ala Recknagel an?

Paßt aber trotzdem nicht .
Das System ist da gleiche . Für das Bißchen Finish den doppelten Preis nehmen , ist schon sportlich .
Ich könnt jetzt schreiben: "Heul doch"
Tatsächlich bin ich nah bei dir. Heym gekauft, Heym geschossen, Heym gesucht...

Die drei Leiden eines preHeymkunden vor der Rangerzeit.

Im Ernst... Das hat Winchester mit den sagenumwobenen pre 64 Systemen usw schon alles vorgemacht.

Das System ist da gleiche . Für das Bißchen Finish den doppelten Preis nehmen , ist schon sportlich .
Ist bei Waffen jetzt nicht unüblich. Beretta 687 Silver Pigeon 1 kostet 2.245,- und die 687 EELL 10.235,-
Also immerhin das vierfache für ein "bißchen" Gravuren. Optik hat ihren Preis.

Ist bei Waffen jetzt nicht unüblich. Beretta 687 Silver Pigeon 1 kostet 2.245,- und die 687 EELL 10.235,-
Also immerhin das vierfache für ein "bißchen" Gravuren. Optik hat ihren Preis.

Da steckt ja auch einiges an Handarbeit und Mehrarbeit drin .
Aber Handarbeit bei einer Waffe von der Stange , die den Preis rechtfertigt ?

Wenn ein Hersteller ein Produkt anbietet . Über Jahre auf gleichem Preisniveau ist . In gleicher Qualität und Schussleistung liefert .
Dann ein neues Modell aus der Serie anbietet , daß das doppelte Kostet und besser im Finish ist , dann wird die Serie aufgewertet.

Baut er aber über Jahre die gleiche Waffe .... und hat plötzlich eine Modell im Angebot , das im Finish einfacher ist , aber nur die Hälfte kostet , dann ...... wird die Serie abgewertet.

So bleibt das leider in vielen Köpfen . In meinem auch .

Da bleibt irgendwie das Geschmäckle , vorher zu viel bezahlt zu haben .
Kann natürlich rein psychologisch sein.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich hatte vor 20 Jahren eine Beretta Essential gekauft, die Bauteile/Passungen im inneren waren nicht allzu gut. Ich habe sie Zerleget und jedes Bauteil ueberarbeitet zum Teil unterm Mikroskop. Seit dem habe ich eine super gut funktionierende Flinte. Denk die EELL hat intern andere oder bessere behandelte oder besser eingepasste Bauteile.
edi

hat das was mit diesem Nordstern-Dingen zu tun ??
Weiß jemand etwas dazu?
Ich kann nur aus häufiger Benutzung sagen, daß die "normale" Schlagstücksicherung der SR21 auf dem Schlösschen absolut betriebssicher und bedienerfreundlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ranger Modellen sind die Läufe nur gedreht, bei den anderen Modellen werden die gedreht, geschliffen, feinstbearbeitet.
Wieviele Läufe Finishing die dann im Werk per Hand pro Stunde?
Und das „nur“ um die Hochglanzbrünierung hinzubekommen bei den Nicht-Ranger Modellen.
Der Magazinschacht ist feiner gefinished,……
Der Spannhebel ist glatter, das System ist ausgefräst und nicht rund.
Die ganzen Oberflächen sind feiner, riefenfrei.
Man sieht keine Vorschubsmarkierungen.

All das ist bei den Ranger Modellen nicht so.
Also ich sehe den Unterschied zwischen meinen Ranger Modellen und meinen SR30‘ig die ich mir vorher gekauft habe.
Was kostet die Stunde Handarbeit?

Bei den Ranger Modellen sind die Läufe nur gedreht, bei den anderen Modellen werden die gedreht, geschliffen, feinstbearbeitet.
Wieviele Läufe Finishing die dann im Werk per Hand pro Stunde?
Und das „nur“ um die Hochglanzbrünierung hinzubekommen bei den Nicht-Ranger Modellen.
Der Magazinschacht ist feiner gefinished,……
Der Spannhebel ist glatter, das System ist ausgefräst und nicht rund.
Die ganzen Oberflächen sind feiner, riefenfrei.
Man sieht keine Vorschubsmarkierungen.

All das ist bei den Ranger Modellen nicht so.
Also ich sehe den Unterschied zwischen meinen Ranger Modellen und meinen SR30‘ig die ich mir vorher gekauft habe.
Was kostet die Stunde Handarbeit?
Die händische Oberflächenbearbeitung wird aber vermutlich nur kleine Arbeitsanteile betreffen. Beim Lauf würde ich auf eine Multitaskmaschine, die Drehen und Schleifen in einer Aufspannung erledigt gehen. Die Kleinteile gehen meist in Gleitschleifanlagen oder Strahlanlagen mit geringen Stundensätzen oder werden robotisch gefinisht. Das Weglassen der Ausfräsungen sind vielleicht 2-3min auf einer Werkzeugmaschine mit einem Stundensatz von ca. 100€.
Ich denke hier wird ein gröberes Finish angestrebt, um die Nutzer der klassischen Modelle nicht vor den Kopf zu stoßen.

Gruß
Jan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
462
Oben