Heym Fan-Gruppe

Ersatzteile beim Büchser herstellen lassen ? Das geht . Nur die Büchse die das gut können und gewillt sind es auch zu machen ...... Die liegen zu mit Arbeit, und lassen sich ihr Handwerk auch so bezahlen wie es der Leistung entspricht.
Also lange warten und ordentlich bezahlen . 😉

das wollte ich zum Ausdruck bringen(y)

Der allgemeine Trend geht leider stetig in die Richtung, dass von Brauchtum, Waidmannssprache, Hundewesen, etc. wenig bis kein Wissen in den Prüfungen da ist.
Liegt sicher auch teilw. An der Ausbildung.
Jedenfalls ist das traurig!

A propos Nachsuche und JP.
Wir haben mal einen kurzen Nachsuche 98er zu den anderen Waffen in der Prüfung gelegt und den einen oder anderen gefragt was das sein könnte.
Da kamen dann Antworten wie: eine Kurzwaffe, irgendeine illegale Kriegswaffe, sicher die Waffe eines Wilderer, usw.😂
ich habe mir von anfang an angewöhnt die waidmännische sprache anzueignen während der ausbildung. ich finde es als jungjäger ziemlich erschreckend wie viele altere (45+) jäger die einfachsten begriffe nicht beherrschen.
bei meiner prüfung damals wars ein ziemlicher bonus als ich die waidmännischen begriffe benutzt habe.

achja und zu dem waffen erkennen: die thematik kommt sowieso zu kurz und ich finde man sollte in der jägerprüfung wenigstens vermitteln wie man ein gewehr richtig einschießt!

Ich habe beides .... Heym und Amibüchsen. Weder an der einen, noch an der anderen geht was kaputt. Beide mit Stahlmagazin . Abzug ist an den Amibüchsen besser . Zubehör und Schäfte gibt es sehr viele dazu. In Sachen Präzision gleichwertig. Die Amibüchsen sind in stainless gefertigt. Gibt es bei Heym leider nicht . Verarbeitung ist bei Heym besser. Aber in der Grundversion kostet sie auch das doppelte.
Seele haben meine Waffen nicht . Ich streichelte sie auch nicht. Bei mir sind sie Werkzeuge zum Handwerk

Welches Handwerk ?

Schon toll wie manche die Monstranz vor sich her tragen. Für die SR 20 gibt es von Heym keine Ersatzteile mehr. Klar, die fertigt jeder Büma für schmales Geld :LOL:

Wenn er für 100€ einen Schlagbolzen für´s Teschner/Collath-Schloß das seit 1942 nicht mehr hergestellt wird nachfertigen und einbauen konnte, wird er an einer Sicherungsstange für eine Heym Sr20 aus den 1990er Jahren wohl nicht scheitern...:sneaky:
Anderfalls soll er wieder seinen Meisterbrief auf der Innung abgeben und sich in Zukunft nur noch aufs Waffen-/Munitionsbestellen und Faserpelzjackenverkaufen konzentrieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nen Schlagbolzen "drechselt" dir jeder Depp der ne Drehmaschine hat aus nem Stück Stahl.
Aber das heißt noch lange nicht,daß der BüMa auf einer konvenzionellen Fräsmaschiene (falls er denn überhaupt eine hat) jedes beliebige Werkstück fertigen kann.
Aber zurück zum Thema:
Die Waffe ist preislich akzeptabel und garantiert auch sauber verarbeitet.
Der Schloßgang ist def. leichtgängig und weitestgehend spielfrei (wenn die SR20 in gutem Zustand ist!).

Und trotzdem würde ich die nicht kaufen.
Definitiv aus drei Gründen:
1.) keine Ersatzteile mehr vorrätig (ob man die nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt)
2.) kein Mündungsgewinde
3.) Wegen der Posts von King Thomas von der Trutzburg "Gleichamberg"

- Mündungsgewinde kann angebracht werden (wenn man´s denn wirklich meint zu brauchen).
- Die Sr20 müßte sogar noch vor der "Zeit der Scheiche" gewesen sein, also lange vor TW in Gleichamberg.:unsure:

Ist egal von wann eine gebrauchte Heym ist. Seine Lordschaft verdient da nichts mehr dran. Vielleicht gibts ja bald ein paar gebrauchte 21er für wenig Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Also wenn jemand hier aus anti Sympathie eine SR30 mit Carbon Schaft in 3006 günstig abgeben möchte habe ich ein offenes Ohr

oder eine Heym DB aus Suhler Zeit in 10,75x70R Barella bzw. einen Seitenschloß-Doppelbüchsdrilling (auch aus der Zeit 1900-1930) in 9x57R. :giggle:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
158
Oben