- Registriert
- 22 Sep 2015
- Beiträge
- 1.169
Doch, ausgebildet und geprüft.ne, oder ??
ja, wird man denn heute nicht mehr am Jagd98er ausgebildet ?
Ach, was haben wir das damals genossen..ratsch, ratsch, klapper...!
Doch, ausgebildet und geprüft.ne, oder ??
ja, wird man denn heute nicht mehr am Jagd98er ausgebildet ?
Ach, was haben wir das damals genossen..ratsch, ratsch, klapper...!
Ersatzteile beim Büchser herstellen lassen ? Das geht . Nur die Büchse die das gut können und gewillt sind es auch zu machen ...... Die liegen zu mit Arbeit, und lassen sich ihr Handwerk auch so bezahlen wie es der Leistung entspricht.
Also lange warten und ordentlich bezahlen .
ich habe mir von anfang an angewöhnt die waidmännische sprache anzueignen während der ausbildung. ich finde es als jungjäger ziemlich erschreckend wie viele altere (45+) jäger die einfachsten begriffe nicht beherrschen.Der allgemeine Trend geht leider stetig in die Richtung, dass von Brauchtum, Waidmannssprache, Hundewesen, etc. wenig bis kein Wissen in den Prüfungen da ist.
Liegt sicher auch teilw. An der Ausbildung.
Jedenfalls ist das traurig!
A propos Nachsuche und JP.
Wir haben mal einen kurzen Nachsuche 98er zu den anderen Waffen in der Prüfung gelegt und den einen oder anderen gefragt was das sein könnte.
Da kamen dann Antworten wie: eine Kurzwaffe, irgendeine illegale Kriegswaffe, sicher die Waffe eines Wilderer, usw.
Ich habe beides .... Heym und Amibüchsen. Weder an der einen, noch an der anderen geht was kaputt. Beide mit Stahlmagazin . Abzug ist an den Amibüchsen besser . Zubehör und Schäfte gibt es sehr viele dazu. In Sachen Präzision gleichwertig. Die Amibüchsen sind in stainless gefertigt. Gibt es bei Heym leider nicht . Verarbeitung ist bei Heym besser. Aber in der Grundversion kostet sie auch das doppelte.
Seele haben meine Waffen nicht . Ich streichelte sie auch nicht. Bei mir sind sie Werkzeuge zum Handwerk
Manchmal ist es aber auch lustig. Mir fällt da grad wieder ein, als ich eine rassige rothaarige Anwärterin mal (ohne irgend eine Absicht) in der Waffenkunde nach dem Unterschied zwischen dem deutschen und dem französischen Stecher gefragt hatte
Welches Handwerk ?
Welches Handwerk ?
Schon toll wie manche die Monstranz vor sich her tragen. Für die SR 20 gibt es von Heym keine Ersatzteile mehr. Klar, die fertigt jeder Büma für schmales Geld