Heym Fan-Gruppe

Ich stehe hinter heym und den produkten. ich bin der meinung dass dort auch das preis/leistungs verhältnis stimmt und man nicht über den tisch gezogen wird für einen waffen-lego bausatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Auf den Begriff Waffen-Lego-Bausatz kommst Du, weil ein anderer Hersteller eine funktionierende modulare Waffe anbietet? Bei einer Heym bereitet offenbar bereits das Zerlegen des Verschlusses ein Problem - muss man mögen oder sich als Vorteil schön reden.

Oder bereits seit über 100 Jahren einen guten Namen bei der (sehr) zahlungskräftigen Kundschaft für klass. gearbeitete Jagdwaffen haben und sich dafür nicht mit fremden (englischen) Federn schmücken...:sneaky:

KHH

Den guten Namen gibt es sicher schon sehr lange, nur hat er heute ungefähr genausoviel mit der dahinterstehenden Geschichte zu tun, wie Mauser in Isny. Es reicht ja schon, mit einer SR20 ein Problem zu haben. Und die ist nun nicht wirklich alt, aber eben nicht von der heutigen Heym AG.

Auf den Begriff Waffen-Lego-Bausatz kommst Du, weil ein anderer Hersteller eine funktionierende modulare Waffe anbietet? Bei einer Heym bereitet offenbar bereits das Zerlegen des Verschlusses ein Problem - muss man mögen oder sich als Vorteil schön reden.

Danke!

KHH

Ich mag diese platten Sprüche nicht. Nichts ins Feld zu führen, also haut man mal einen raus, um die Nase über andere zu rümpfen. Blaser (ich denke die sind gemeint - obgleich ein AR-15 ja eigentlich noch mehr 'Lego' ist), liegt im gehobenen Preissegment. Dafür wird aber auch viel geboten. Heym hat die Repetierer deutlich teurer gemacht, ohne jegliche Verbesserung. Die SR30 war sicher mal innovativ, gehört aber nun seit Jahren zum Standardprogramm. Es wird konzeptionslos mit den Schäften variiert, aber das ist noch kein Fortschritt. Zu den immer mal wieder auftauchenden Fragen zu hakelnden Magazinen oder besseren Abzügen hört man nkchts Neues. Es sind m.E. solide Waffen, nichts wirklich Besonderes und keine Schnäppchen (und das Argument, mal ins Werk zu fahren, da ginge was, zählt für mich nicht. Erstens will ich da nicht hin sondern kaufe beim Büma, zweitens will Heym das wohl auch nicht mehr ...).

Ich mag diese platten Sprüche nicht. Nichts ins Feld zu führen, also haut man mal einen raus, um die Nase über andere zu rümpfen. Blaser (ich denke die sind gemeint - obgleich ein AR-15 ja eigentlich noch mehr 'Lego' ist), liegt im gehobenen Preissegment. Dafür wird aber auch viel geboten. Heym hat die Repetierer deutlich teurer gemacht, ohne jegliche Verbesserung. Die SR30 war sicher mal innovativ, gehört aber nun seit Jahren zum Standardprogramm. Es wird konzeptionslos mit den Schäften variiert, aber das ist noch kein Fortschritt. Zu den immer mal wieder auftauchenden Fragen zu hakelnden Magazinen oder besseren Abzügen hört man nkchts Neues. Es sind m.E. solide Waffen, nichts wirklich Besonderes und keine Schnäppchen (und das Argument, mal ins Werk zu fahren, da ginge was, zählt für mich nicht. Erstens will ich da nicht hin sondern kaufe beim Büma, zweitens will Heym das wohl auch nicht mehr ...).

Das hast Du aus meiner Sicht perfekt zusammen gefasst.

Die 22er war ne LM-Baskül-Handspannerwaffe in versch. Modellen...Ganz was anderes...
44er Vorgänger der 55er...

55er das letzte klassiche Heym Selbstspannermodell, wie die gefragte Waffe , bevor die 26er aufkamen...

Kaufen !
So , habe ich gemacht, und mir jetzt auch 2 laborierenden gebastelt , die mit Schrot und Brenneke zusammenschiessen ( und dabei eine Menge über verlötete Läufe gelernt). Frage an die Gruppe: gibt es eine Möglichkeit den hinteren/Schrotlauf-Abzug einzustellen? Das Abzugsgewicht ist schon grob, geschätzt 2500 g.

Ich mag diese platten Sprüche nicht. Nichts ins Feld zu führen, also haut man mal einen raus, um die Nase über andere zu rümpfen. Blaser (ich denke die sind gemeint - obgleich ein AR-15 ja eigentlich noch mehr 'Lego' ist), liegt im gehobenen Preissegment. Dafür wird aber auch viel geboten. Heym hat die Repetierer deutlich teurer gemacht, ohne jegliche Verbesserung. Die SR30 war sicher mal innovativ, gehört aber nun seit Jahren zum Standardprogramm. Es wird konzeptionslos mit den Schäften variiert, aber das ist noch kein Fortschritt. Zu den immer mal wieder auftauchenden Fragen zu hakelnden Magazinen oder besseren Abzügen hört man nichts Neues. Es sind m.E. solide Waffen, nichts wirklich Besonderes und keine Schnäppchen (und das Argument, mal ins Werk zu fahren, da ginge was, zählt für mich nicht. Erstens will ich da nicht hin sondern kaufe beim Büma, zweitens will Heym das wohl auch nicht mehr ...).
ich finde es allgemein schwierig im repetierersegment von innovationen zu sprechen und welche zu erwarten. ausser kürzere systeme/läufe und einen integral schalldämpfer (lauter dinge die es schon seit vielen jahrzehnten gibt) gibts schlicht und ergreifend keine bahnbrechenden innovationen! wechselmöglichkeiten von lauf,optik und so weiter sind schon toll aber ich zum beispiel hätte gar keinen bock da dauernd was umzubauen und würde lieber ne neue waffe kaufen

ein bullpup jagdrepetierer, das wär mal was aber dann schimpfen wieder alle wie hässlig der wär.

Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Gewinde anbringen bei Heym ?
Spiele mit dem Gedanken meine SR30 direkt zu Heym zu senden. Zusätzlich müsste auch noch die Visierung entfernt werden . Wollte jetzt nicht unbedingt zu einem Büchsenmacher in der Region gehen. Wenn was schief geht, ist es bei Heym sicher einfacher das zu richten .
Auf die Schnelle habe ich nichts hier dazu gefunden .
Bei mir ist das Gewinde 1a geschnitten worden, der Schalli sitzt offensichtlich gut an und es gibt keine nennenswerte Treffpunktverlagerung (was auch andere Gründe haben könnte!).
Was nicht gut ist: Abgegeben habe ich sie mir ordentlich abgesenkte Mündung. Jetzt ist sie bestenfalls entgratet.
Zum Glück habe ich das noch nicht bezahlt.
Denn erstmal waren Betriebsferien (ok, muss auch sein..), aber seitdem habe ich dennoch keine Reaktion auf meine Beschwerde vernommen.

Sehr gute Waffe, aber wer will die denn noch kaufen (für den Preis), wenn man keine Ersatzteile mehr bekommt?
Für's gleiche Geld kannman sich ne Ami Plempe holen, die fusch neu ist, für die man dann nauch Ersatzteile und auch Tuningteile bekommen kann, wenn man das will und / oder benötigt.
Oder man holt sich eine Brenner BR mit Pica und Mündungsgewinde.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
309
Oben