Heym Fan-Gruppe

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich glaube, das Frankonia keinem kleinen Hersteller gut tut.
Zu einem wollen die EK Preise haben die sich viele Kkeine gar nicht „leisten“ können und zum Zweiten bekommen die dann doch nicht das in den Mengen verkauft wie sie vorher versprechen.

Was der Waffenbranche auf alle Fälke weh tut, ist der (aktuell) nicht mehr vorhandene Ost-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.945
Als stinkiger Asi bereitet es mir viel mehr Freude über Neuerscheinungen herzuziehen und pubertäre Mutmaßungen anzustellen, als mir dröge Bilanzen reinzupfeifen. Würde ich mir nicht gerade bei dem schönen Wetter im Park ne Dose Bier in den Hals schieben, könnte ich an den Waffenschrank gehen und einen 98er mit Heym Achtkantlauf angrabschen. Das Modell heißt Geilmeister.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.175
Ich glaube, das Frankonia keinem kleinen Hersteller gut tut.
Zu einem wollen die EK Preise haben die sich viele Kkeine gar nicht „leisten“ können und zum Zweiten bekommen die dann doch nicht das in den Mengen verkauft wie sie vorher versprechen.

Was der Waffenbranche auf alle Fälke weh tut, ist der (aktuell) nicht mehr vorhandene Ost-Markt.
als ich letzten september die werksführung bekommen hab wurde mir auch gesagt dass der russland markt weggefallen ist und es schon weh tut sie aber mittlerweile damit klar kommen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Ich finde es irgendwie schon etwas Asi wie sich hier von manchen über Hersteller/ Neuerscheinungen ausgelassen wird dann noch von Leuten die kein Produkt aus dem Hause haben. Ob es das Gewicht einer SA ist im SA Faden oder hier. Heym baut exzellente Waffen,
warum schließen sich die Negativ Stinker zusammen und bauen selber etwas. Damit können sie dann Heym , SA und den Bixn Andy mal zeigen wie man außerordentliche Jagdwaffen baut und diese dann korrekt Perfekt vermarktet.
Ruhig Blut, es gibt sogar Besitzer einer Heym die könnten positives und negatives über Heym exzellente Waffen schreiben. Auch Heym kocht nur mit Wasser, und die Waffen sind nicht besser oder schlechter als Sako, Sauer oder wer auch immer.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
dazu gehöre ich auch! Ich hatte 2 SR20 und bin mit beiden wesentlich besser klargekommen als mit meiner SR21. Egal, es gibt genug Kanonen auf dem Markt. Jetzt ist eine SA geordert.
Irgendwann, wenn mir eine SR 20 in 6,5x55 über den Weg läuft, schlage ich nochmal zu...

Gruß vom Mannlicher
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Ruhig Blut, es gibt sogar Besitzer einer Heym die könnten positives und negatives über Heym exzellente Waffen schreiben. Auch Heym kocht nur mit Wasser, und die Waffen sind nicht besser oder schlechter als Sako, Sauer oder wer auch immer.
Eben. (y)
Bei ihrer Wortwahl kommt aber manchmal der Gedanke auf es würde mehr auf billigen Fusel gesetzt als auf Wasser.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
und die Waffen sind nicht besser oder schlechter als Sako, Sauer oder wer auch immer.

Naja, ob das mal gerade die richtigen Marken sind die hier angeführt werden?

Beide produzieren funktionierende Waffen, JA garantiert.
Aber beide Waffen haben auch konstruktive "Mängell" bzw. Unzulänglichkeiten, für die ich nicht sowiel Geld bezahlen würde.

Muß aber jeder selbst wissen.
Ich hätte da def. andere Marken angführt.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Naja, ob das mal gerade die richtigen Marken sind die hier angeführt werden?

Beide produzieren funktionierende Waffen, JA garantiert.
Aber beide Waffen haben auch konstruktive "Mängell" bzw. Unzulänglichkeiten.
Meinst Du mit „konstruktiven Mängeln“ die verstiftete Verrigelungsbuchse der Heym SR21, oder den mit Spiel behafteten Kamerstängek der SAKO? Warum sollte man SAKO nicht in einem Atemzug mit Heym nennen? Immerhin hat Sako (85) diverse Systemgrößen (im Gegensatz zu Heym SR21), ein System der ohne Verriegelungsbuchse auskommt und sehr präzise Läufe. Dafür halt ein Kammerstängel mit Spiel und nur eine 2-Stellungssicherung. Wobei das letztere scheinbar nur im deutschsprachigem Raum wichtig zu sein scheint.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich werde mich nicht weiter dazu äußeren.

Die konstruktiven Mängel der Waffen sind hinreichend bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
520
Oben