Heute auf´m Amt

Duckdichundwech schrieb:
Dummy-Luncher werden mit einer Treibladungsmunition im Kaliber 9mm PAK
geladen. Das Gerät ist somit von der Anwendung identisch mit einer
Schreckschusswaffe.....

Ich glaub´s einfach nicht:
Was ist dir unklar am Feststellungsbescheid des BKA, dass es sich bei den Launchern nicht um den Schusswaffen gleichgestellte Geräte handelt und die Vorschriften bez. kleiner Waffenschein und Schießerlaubnis nicht
anzuwenden sind.

Duckdichundwech schrieb:
1. Dummy-Luncher werden mit einer Treibladungsmunition im Kaliber 9mm PAK
geladen. Das Gerät ist somit von der Anwendung identisch mit einer
Schreckschusswaffe.....wer Schreckschusswaffen außerhalb des befriedeten Bezirkes führt, benötigt einen kleinen Waffenschein.

2. Jagdscheininhaber sind von der Erteilung einer Erlaubnis für Schreckschusswaffen nicht befreit. Die erlaubnisfreien Arten des Umgangs mit Waffen sind im Waffengesetz abschließend aufgeführt. Waffen- und Jagdscheininhaber sind danach hinsichtlich des Führens einer Schreckschusswaffe nicht priviliegiert. (OVG Lüneburg; 12.11.2007)

zu 1. Ein Kampfmesser und ein Küchenmesser sind von der Anwendung identisch. Das erstere unterliegt dem WaffG das zweitere nicht.

zu 2. Das hat mit 1. nichts aber auch gar nichts zu tun.

DDUW du bist also doch ein Teil des Problems. :evil:

War heut auch auf´m Amt. Wollte/Habe einen neuen Spengstoffschein beantragt. Die Dame war, trotz früher Stunde (7:00) sehr freundlich, hat mir aber begreiflich machen wollen, das es kein 20kg Kontingent mehr gibt, so einfach. Ich habe gefragt, warum, da ich beim ersten und dem letzten Schein auch das so gebraucht hab. Kann schon sein, aber für Sportschützen gibt´s das so nicht mehr. Hmm.. Da hat sie mir ein weiteres Formular in die Hand gedrückt, wo der Verein/Verband expliziert beführworten muss, das ich diese erhöhte Menge an Pulver wirklich brauche.
Da ich ja kooperativ bin , hab ich erstmal, damit das ganze anläuft den 10kg zugestimmt. Sie meinte, wenn ich den die Beführwortung bekomme, soll ich ihrs zufaxen.

Ist das bei Jägern oder in anderen Regionen auch so oder nur wieder eine Münchner Erscheinung?

Martin

P.O.Ackley schrieb:
War heut auch auf´m Amt. Wollte/Habe einen neuen Spengstoffschein beantragt. Die Dame war, trotz früher Stunde (7:00) sehr freundlich, hat mir aber begreiflich machen wollen, das es kein 20kg Kontingent mehr gibt, so einfach. Ich habe gefragt, warum, da ich beim ersten und dem letzten Schein auch das so gebraucht hab. Kann schon sein, aber für Sportschützen gibt´s das so nicht mehr. Hmm.. Da hat sie mir ein weiteres Formular in die Hand gedrückt, wo der Verein/Verband expliziert beführworten muss, das ich diese erhöhte Menge an Pulver wirklich brauche.
Da ich ja kooperativ bin , hab ich erstmal, damit das ganze anläuft den 10kg zugestimmt. Sie meinte, wenn ich den die Beführwortung bekomme, soll ich ihrs zufaxen.

Ist das bei Jägern oder in anderen Regionen auch so oder nur wieder eine Münchner Erscheinung?

Martin

Ich habe meinen Schein vor ca. 3 Monaten auf 20 kg ändern lassen und hatte absolut keine Probleme damit. Da tauchte die Frage nach Jäger oder Sportschütze gar nicht auf. Die Jungs meinten, bei der Menge an Waffen/ Kalibern sei mein Begehren durchaus nachvollziehbar :wink: Ich würde sogar behaupten, das da 25 kg steht, das muss ich aber nochmals nachschauen.

Grosso

Ja die Ämterkungelei mal wieder,
München schein da ja fast wie Hamburg zu sein, die "erlassen" auch individuelle Bundesgesetze....

als Bundesgesetz gilt das Recht eigentlich für alle überall in D. Nun wird es aber gerne versucht es länder- und gar ämterspezifisch auszulegen.
Kurz und gut, es gibt auch Stellen die schreiben da einfach rein: Menge nach Bedarf, je Lieferung aber höchstens x,y kg NP/SP" Damit ist alles für 5 Jahre geklärt. Die Mengenbeschränkung auf "je Lieferung höchstens.." ergibt sich aus der Kleinmengenlagerregelung von eben 1kg SP oder 3 kg NP .... je nach Aufbewahrungsort im Haus oder Nebengebäude usw.
Das Sprengesetzt unterscheidet da nicht nach nachgewiesenem Bedarf sondern rein nach Sicherheit, sprich es darfimmer nur soviel gelagert werden wie eben zulässig. Wie oft das aufgefüllt wird ist sekundär
Die leidige absolute Mengengenze auf 10, 20 25 kg kenne ich auch, der Sinn dahinter außer Geldzieherei und Schikane erschließt sich mir aber nicht.
Hoffentlich bleiben bei uns hier die Leute mit Wissen und Praxiserfahrung auf den Ämtern noch lange im Job.

Gruß
LH

Berlin meldet:
Das Lagetsi (Landesamt für Gewerbesicherheit und pipapo)
hat bei Erstausstellung 1991 eingetragen: Gesamtmenge (5 Jahre):
10 kg Schwarzpulver und 10 kg NC-Pulver.
Amlich geändert wurde diese Menge am 5.5.97 auf:
3kg / Jahr Schwarzpulver und
3 kg / Jahr NC- Pulver.
Gilt z.Zt bis 11/2011

Reicht bisher aus.

tar

Wie war das noch - je höher der wirtschaftlicher Vorteil des Antragstellers, desto höher werden auch die Gebühren?

Ich hatte bisher 7Kg und habe es Anfang letzten Jahres problemlos auf 10 Kg aufgestockt.Bei uns im VB-Kreis gibt´s da "noch"keine Probleme mit den netten Damen auf dem Amt!
Mein Nachbar hat sogar 50Kg im Schein stehen.

Alex

Mein Nachbar hat sogar 50Kg im Schein stehen

:shock: :shock:

Das wäre bei uns unmöglich. Ich erinnere mich an einen Vereinskollegen, der von 20kg auf 25kg erhöhen wollte. Der war nochdazu nicht München sondern Landkreis Aichach-Friedberg. War ein ewiges Theater und hat sich dann so lange hingezogen, bis der Schein eh abgelaufen war. Im neuen standen dann nach meines Wissens auch wieder nur 20kg. :roll:
Mir ist´s ja im Prinzip egal, ob ich nun für die Erhöhung auf 20kg irgendeinen Wisch vom Verein brauche, mal abgesehen das es nur ein Stück Papier ist mit einem Stempel. Aber mich stört, das es in DE einfach keine einheitliche Regelung gibt. Jeder macht was er will. Die einen kriegen nur 10kg, andere 50kg. Ich befürchte aber eher, das sich die anderen an die Münchner Gepflogenheiten anpassen werden.

Martin

A

anonym

Guest
Eine wirkliche Logik gibts da nicht zu suchen.
Ich hatte - ohne jetzt nachzusehen - gleich viel Nitro- und Schwarzpulver eingetragen. Ich meine es wären 20kg gewesen.
Verbraucht habe ich diese Menge nicht. Beim Schwarzpulver jedoch eher mehr, da sind die Ladungen halt höher.
Die Menge verringert hat mir der SB nur das Schwarzpulverkontingent. Den Verweis darauf dass ich wesentlich mehr Gewehr schieße jetzt und damit der Verbrauch im neuen Zeitraum auch mehr werden wird als es im vergangenen war hat ihn auch nicht mehr interessiert.
Man kann ja kommen und nachtragen...
8) Jau, schon klar. Und nachzahlen. :x Die Kassen brauchen Geld.
Hab ich meine Grenze erreicht gehe ich hin - zeig ihm dass es nicht gereicht hat. Und kaufe nicht nach! :lol:
Pulver krieg ich auch so und andere Puffn hat der Bub auch im Stall.

tar

Wieso wird überhaupt kontingentiert?
Vielleicht hab ich nicht genau gelesen, aber eine Stelle wonach es heißt "der Antragsteller bekommt soundsoviel Pulver genehmigt, wofür er ein konkretes Mengenbedürfnis glaubhaft machen muss" habe ich nirgendwo im Gesetz gefunden.

Die Kleinmengenregelung mit der Lagergrenze von bis zu 3 Kg Nitrozellulosepulver in bewohnten Gebäuden deckt doch Aspekte der Gefahrenabwehr abschließend ab?

A

anonym

Guest
Man will wohl generell verhindern das Du Dich als Bombenbauer, dem zentnerweise Sprengstoff zur Verfügung steht, betätigen kannst.
Ist eh Käse, brauchen wir gar nicht groß ausführen, aber ich denke so ist der Grundgedanke.

Ich hab seit 30 Jahren n deutschen Pulverschein, lebe und arbeit und lade aber jetzt in Österreich....

Hier läuft das so ab....du bist mind. 18 Jahre alt, oder siehst zumindest so aus, gehst in den Waffenladen, sagst ein kg MRP, drei Pfund Vitakraft und noch ein Säckchen Power Pistol.....der Verkäufer reichts dir über den Ladentisch, du zahlst und gehst....keine Sprengstoffscheinprüfung, kein Pulverschein, keine Mengenbegrenzung, keine Bedürfnisprüfung, keine Eintragungen, Stempelchen und Unterschriften und kein sonstwas Bürokratenscheiss...
...und Österreich versinkt auch nicht im Chaos wegen selbstgebastelter Bomben....

geht auch...

je länger ich hier lebe, desto sympatischer wird mir das Land!

übrigens, hier gibts auch noch billigen Sprit und Cola in Dosen...

na gut, fussballen ist nicht ihr Ding :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
125
Oben