Heute 21:45 Auslandsreporter (SWR) Jäger, Wodka und ein

Und, hat noch irgendeiner den Film gesehen?
Die Waldrapp-Reportage lief nämlich schon mal irgendwo anders, daher habe ich den "Bären" gesehen.

Fand ich nicht so doll, obwohl offensichtlich realistisch und neutral dargestellt.

Der Exekutor auf der Kanzel streichelt liebevoll seinen Blaser DBD mit 56er Zeiss....
Ein Kirrungs-Weizenfeld muß LEISE angegangen werden, daher lädt der Führer seine Kalashnikov (?, mit Ladestreifen?) VOR dem Besteigen der Leiter sachte :)cool
icon_smile.gif
durch (dito der Jäger) ...
Der Vermittler schwadroniert als Rechtfertigung für die Bärenbejagung vom erheblichen Schaden durch Bären (Getreide, Menschen) ....
Derselbe heuchelt dass das Naturerlebnis das beste und wichtigste an der Jagd sei, um Himmels willen nicht das Schießen .....

Es waren Haferfelder. Dass einige Szenen nachgestellt waren wie z.B. das Laden der Waffe ist doch normal. Wichtiger war es, die Erschießung des Bären, der anscheinend lange angesprochen wurde, zu filmen, das ganze Brimborium drumrum kann man auch filmen, wenn der Bär schon das Zeitliche gesegnet hat.

Warum regt sich denn niemand über die Bezeichnung "Hobbyjäger" auf? Es wurde doch sogar eingeblendet.
icon_biggrin.gif

...vielleicht fliegt bei uns auch irgendwann einmal ein Waldmops äähhh ein Waldrapp über´s Haus.......

*schwärm*
icon_smile.gif

Tip war gut, danke Carcano!

Köstlich der Kommentar des russischen Jagdführers nach der Erlegung. Bäär Kapuuut.

Das erinnert mich an einen Witz. Passt zwar nicht zum Thema ist aber trotzdem gut.

Nach Kriegsende kommt ein Rotarmist in ein Uhrengeschäft und übergibt dem Uhrenmacher eine geklaute und offensichtlich defekte Uhr zur Reparatur.
Dieser öffnet selbige und fummelt mit einer Pinzette eine Weile darin herum.
Plötzlich zieht er eine Laus aus dem Uhrwerk und zeigt sie dem Rotarmisten.
Darauf dieser: "AAAh verstähä! Maschiniiist kapuuut!"
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Es waren Haferfelder.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt.
Kirrungs-Haferfelder.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Warum regt sich denn niemand über die Bezeichnung "Hobbyjäger" auf? Es wurde doch sogar eingeblendet.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt auch.
Kochte kurz in mir auf, ging aber im Bowmore 15y unter
icon_wink.gif

WH
Franz

(...)

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stört mich überhaupt nicht. Solange ich es als Freizeitbeschäftigung betreibe, bin ich Hobbyjäger.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ist aber so. In jedem Thread wo Du mit dem Wolf auftauchst verschiebt sich das. Es kann also nur an dir liegen. Hatten wir hier schon öfter.
Also ich kann auch alles sehen!
Wildboar, vielleivcht mußt Du DIr mal nen größeren Monitor zulegen
icon_smile.gif

gruß
Konst

A

anonym

Guest
WeiHei,

nachdem der Herr Oberlehrer den Bericht als "nicht sehenswert" eindgestuft hat, haben wohl alle die Augen geschlossen.
Ich habe ihn gesehen (vielleicht gerade dashalb?)und fand es gar nicht mal so schlecht.
Das in Russland die deutschen UVV nicht gelten, sollte man verzeihen und verstehen!
Das die Jäger nicht mit der Sänfte zur Luxuskanzel getragen werden fand ich auch gut. Entweder man packt das, oder bleibt zu Hause. Erstaunlicher Weise kam gerade der mittlere Teil, der mit dem "Wodka" sehr kurz!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konst:

Also ich kann auch alles sehen!
Wildboar, vielleivcht mußt Du DIr mal nen größeren Monitor zulegen
icon_smile.gif

gruß
Konst
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt hat er es ja auch geändert, und schwupps funzt es wieder. Das hat nix mit dem Monitor zutun.
icon_wink.gif

War gerade mit meinem Senior wie jeden Donnerstag in unserem Stammlokal Mittag essen.
Zufällig habe ich ein Gespräch am Stammtisch (vorwiegend Rentner und ältere Semester, die dort immer den Mittagstisch einnehmen) mitgehört, wo es um eben diese Sendung ging.
Nach dem Verlauf des Gesprächs bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Ausstrahlung von solchen Jagdsendungen im öffentlich rechtlichen Fernsehen sinnvoll ist.
Die Herrschaften haben sich z.B. (zu Recht) mokiert, dass der besagte Waidmann drei Schüsse benötigte um den Bären zu erlegen. Dann wurde der Sinn von Auslandsjagden generell in Frage gestellt (wörtlich: Die Jäger die ins Ausland fahren und viel Geld ausgeben um dort ein Tier zu erlegen sind krank und gehören mit Ihren eigenen Waffen erschossen).
Daraufhin wurde auch die (nichtvorhandene) Verbindung zur einheimischen Jagd hergestellt und letztendlich alle Jäger über einen Kamm geschoren, schlechtgeredet und vielerlei "Weisheiten" mehr und um die Jagd verbreitet.

An diesem Punkt habe ich mich dann ins Gespräch eingemischt und den Herrschaften freundlich angeboten, einzeln mal mit mir ins Revier zu fahren und zu sehen wie die heimische Jagd tatsächlich jenseits von Stammtischgesprächen ausgeübt wird. Kurz betretenes Schweigen und dann die Retoure, daß sie ja bei dem Beitrag eigentlich nur die elitäre Auslandsjägerei stören würde und sie gedacht hätten alle Jäger wären nur auf Trophäen aus.

Nachdem ich nun wieder im Büro sitze und das Gespräch nachwirken lasse, stelle ich mir schon die Frage warum die Jagd eigentlich heute so einen schlechten Ruf hat. Immerhin handelte es sich bei den sechs Herren um keine geistig versulzten Umweltapostel sondern um ganz normale Durchschnittsbürger.
Abschließend muss ich sagen, dass ich bisher in dieser Form persönlich noch keine negativen Erfahrungen mit Äusserungen zur Jagd gemacht habe.

[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: Elster ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:

(...)

Nachdem ich nun wieder im Büro sitze und das Gespräch nachwirken lasse, stelle ich mir schon die Frage warum die Jagd eigentlich heute so einen schlechten Ruf hat.

(...)

[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: Elster ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Jagd gilt immer noch als elitäre Freizeitbeschäftigung und ruft oftmals Sozialneid hervor. Ob zu Recht oder nicht sei mal dahingestellt.

Das Du dich ins Gesprächs eingemischt hast, spricht für Dich.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
Die Herrschaften haben sich z.B. (zu Recht) mokiert, dass der besagte Waidmann drei Schüsse benötigte um den Bären zu erlegen. [ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: Elster ]<HR></BLOCKQUOTE>

Nur zur Info für die den Film nicht gesehen haben:
Der Jagdgast schoss einen Schuss mit seinem DBD, der Bär zeichnete deutlich, brach zusammen und wollte dann wieder hoch.
Da schoss der Führer mit seiner Kala 2x nach. Daran kann ich nix schlimmes finden.

WH
Franz

@ Elster

Ich denke, solange solche Parolen wie die von Varminter (siehe unten) auch nach Außen dringen, Parolen, die wir für uns behalten sollten (wenn wir sie nicht ganz unterlassen sollten), solange kann jemand, der nicht selbst jagt, kein gutes Bild von der Jagd bekommen.

Zitat Varminter:
"Wenn das Mondlicht süss auf die steirisch Hügel scheint,

wenn im kalten Schnee die Fuchsfäh´um den verschwundnen Rüden weint,

dann lass ich sie nicht lange weinen,

will sie bald glücklich am Spannbrett vereinen...

*smile*

23.00 gestern Paukenschlag aus dem 12/76er Lauf.

Ein Foxi hatte Todessehnsucht.

Interessant der Beipack: er hatte einen frischen Hasenkopf im Fang...

Der Jagdherr wird sich die Händchen reiben - das entspricht seiner Vorstellung von Auge um Auge, Zahn um Zahn...

Varminter" Zitat Ende.

Nichts dagegen Varminter, war vielleicht auch nicht so gemeint wie geschrieben, aber solche Aussagen, die schon beinahe rachsüchtige Momente in der Jagd zum Vorschein kehren, haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Wir sind nicht auf dem Kriegspfad und wir wollen auch keinen Hasen rächen. Das hat mit Jagd nichts zu tun. Auch das hundertfache verblasern von Rehwild ist kein Rachefeldzug.

Das ist meine bescheidene Meinung dazu.

Viele Grüße
Constanze

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zeigerfg:

Nur zur Info für die den Film nicht gesehen haben:
Der Jagdgast schoss einen Schuss mit seinem DBD, der Bär zeichnete deutlich, brach zusammen und wollte dann wieder hoch.
Da schoss der Führer mit seiner Kala 2x nach. Daran kann ich nix schlimmes finden.

WH
Franz
<HR></BLOCKQUOTE>

Für einen Insider ist das auch nichts schlimmes, aber für einen unbedarften Aussenstehenden wirkt es schon befremdlich, wenn das beschossene Tier nicht sofort zusammenbricht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Constanze Heereman:

(...)

Wir sind nicht auf dem Kriegspfad und wir wollen auch keinen Hasen rächen. Das hat mit Jagd nichts zu tun. Auch das hundertfache verblasern von Rehwild ist kein Rachefeldzug.

Das ist meine bescheidene Meinung dazu.

Viele Grüße
Constanze
<HR></BLOCKQUOTE>

Volle Zustimmung.
icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt