hetzjagd

Krengel schrieb:
Es geht eigentlich nicht um OK oder nicht.
Ich persönlich halte eine moralische Wertung von jagdlichen Praktiken, die im Ausland praktiziert werden immer für problematisch. In der Mehrheit der Fälle maßen sich deutsche Jäger Urteile zu, die ihnen nicht zu stehen und die gerne vorgebrachten Verweise auf deutsche Waidgerechtigkeit sind nichts als scheinheilige Doppelmoral.

Wieviel deutsche Jäger fliegen nach Afrika, schießen ihren Kudu vom Auto aus, posieren für das Foto mit der Büchse im Voranschlag einen Fuß auf der Beute und scheren sich einen Dreck um den letzten Bissen des erlegten Wildes?!
Das entspricht z. T. auch nicht deutschem Recht und es entspricht in jedem Falle nicht dem was man in Deutschland unter waidgerechtem Verhalten versteht. Ist es deshalb verwerlich oder nicht OK? Ich denke nicht.

Zurück zum Thema...
Hetzjagd und Brackieren sind Begriffe die in Deutschland rechtliche Bedeutung haben und sich deshalb im BJG wiederfinden.
Hier so zu tun als wäre die in Frankreich praktiziert Meutejagd keine Hetzjagd ist genauso dumm und falsch, wie wenn BHD behaupten würde die Jagd mit der D-Hundemeute auf Sauen wäre keine Hetzjagd.

frodo schrieb:
Nein, nicht ganz...
Schade.

frodo schrieb:
Wenn Du aber mal alle Abscheu beiseite schiebst und Dich gedanklich neutral darauf einstellst.
Tu ich und es erfüllt mich auch nicht mit Abscheu.

frodo schrieb:
Stell Dir vor Du stehst im Wald, erst passiert Dich das Hirscherl und Minuten später die kläffenden Bracken. Würdest Du dann sagen, die Hunde hetzen den Hirsch?
Im weitesten Sinne ja, es ist aber kein sichtiges Hetzen und hat daher den Charakter eines Treiben und Beunruhigen des Wildes. Und ich halte es auch nicht für eine Hetzjagd.
Vorausgesetzt das Ziel ist, daß ich oder ein anderer Jäger den Hirsch mit der Schußwaffe erlege bevor dieser in eine Zustand totaler Erschöpfung oder Panik gerät und daß es nicht Ziel ist diesen Hirsch zu Hetzen bis er sich stellt.

Frodo,
stell Dir vor Du stehst im Wald, erst passiert Dich das Hirscherl und Minuten später 20-30 kläffenden Bracken und ein Haufen Reiter. Würdest Du dann sagen, es findet eine Hetzjagd auf den Hirsch statt oder würdest Du das für eine angemessene Beunruhigung des Wildes halten?

Merkt ihr eigentlich wie lächerlich die ganze Diskussion ist :?:
Hat der Hund die Nase aufm Boden isses Brakieren, hebt er den Kopf, isses Hetzjagd :roll: :roll: :roll:

Entweder wir jagen mit Hunden, oder wir lassens sein, wenn ja, so lasst doch die anderen machen wie sie wollen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat niemand verlangt diese Jagdart in Deutschland einzuführen.
Etwas mehr Toleranz würde uns allen gut anstehen. :)

Airedale schrieb:
..........Frodo,
stell Dir vor Du stehst im Wald, erst passiert Dich das Hirscherl und Minuten später 20-30 kläffenden Bracken und ein Haufen Reiter. Würdest Du dann sagen, es findet eine Hetzjagd auf den Hirsch statt oder würdest Du das für eine angemessene Beunruhigung des Wildes halten?

siehst und genau so wie du es beschreibst spielt es sich eben NICHT ab :roll: :roll:

wenn ich dich jetzt richtig verstehe und die meute den hirsch nur 2 stunden lang jagt und er dann bevor er sich stellt von einem schützen in voller flucht erlegt wird dann hetzt die meute nicht... stellt er sich aber und er wird mit dem hirschfänger (woher der name wohl kommt) abgefangen dann hetzt die meute. komische definition ;)

@velo: genau so ist es, niemand hat es verlangt diese jagd in de WIEDER einzuführen. deshalb ist die ganze diskussion um die DEUTSCHEN gesetze auch sinnlos :roll: in vielen ländern (unter anderem auch in at) ist diese jagd eben noch erlaubt und widerspricht eben NICHT den dort geltenden gesetzen. aber anscheinend wird die welt eben an den deutschen gesetzen gemessen :roll: :roll:

@ Alle zusammen!

Genau so ist es, niemand hat es verlangt diese jagd in de WIEDER einzuführen. deshalb ist die ganze diskussion um die DEUTSCHEN gesetze auch sinnlos in vielen ländern (unter anderem auch in at) ist diese jagd eben noch erlaubt und widerspricht eben NICHT den dort geltenden gesetzen. aber anscheinend wird die welt eben an den deutschen gesetzen gemessen

Da hilft nur eins tollerance! Und sich das ganze vieleicht mal selber ansehen.
Und genau das werde ich machen.Und zwar das Brakieren und die Franzoesisch Meutejagd.

Lille krengel

steve

Moderator
Velo schrieb:
Merkt ihr eigentlich wie lächerlich die ganze Diskussion ist :?:

Schau mal oben hinter "Wild und Hund Forum". Da steht in welchem Forum Du gerade bist. Ein sicheres Zeichen dafür, ob da Argumente ausgetauscht werden oder sich nur um nichts gefetzt wird.
Willis.jpg

steve schrieb:
Schau mal oben hinter "Wild und Hund Forum". Da steht in welchem Forum Du gerade bist. Ein sicheres Zeichen dafür, ob da Argumente ausgetauscht werden oder sich nur um nichts gefetzt wird.

Nun, in Anbetracht der Rubrik geht es sogar erstaunlich gesittet zu. :wink:
Allerdings dreht es sich schlussendlich wie immer im Kreis. Das ist aber bei den Kaliber-Freaks und anderswo genauso.

Airedale schrieb:
PatrickM schrieb:
]Nochmal zurück zum Aufbaumen von Bären und Pumas...
Ist hier nicht das Thema.
Mach einen neuen Thread auf, wenn's Dich wirklich interessiert. Ich werde es Dir dann gerne erklären.

Nein Danke, spätestens seit dieser Aussage sind alle weiteren Erklärungen Deinerseits überflüssig:

• Naja der gute R.F. kann ja nicht überall Ahnung von gehabt haben und sicherlich würde er sehr bedauern meine Hunde nicht mehr kennengelernt zu haben.

Krengel schrieb:
@ Alle zusammen!

Und sich das ganze vieleicht mal selber ansehen.
Und genau das werde ich machen.Und zwar das Brakieren und die Franzoesisch Meutejagd.

Lille krengel

Sag bescheid wann und wo, wenns passt bin ich mit dabei. :)

Velo schrieb:
Krengel schrieb:
@ Alle zusammen!

Und sich das ganze vieleicht mal selber ansehen.

Lille krengel

Sag bescheid wann und wo, wenns passt bin ich mit dabei. :)

20. oktober könnts zu mir kommen. cacit-brackierprüfung ;) sind gute hunde dabei. da könnt ihr dann alles sehen was zum brackieren dazugehört (suche, stechen.......) :wink:

p.s. aber nur solohunde. meute gibts entweder in den meuteländern bzw. in finnland bei der prüfung anfang november ;)

@ der_mit_der_Bracke_jagt

Ich mach mir mal ein Kreuz im Kalender.Und ich hoffe ihr habt vernuenftiges Bier in Oestereich am besten ein schoenes dunkeles. :wink: :lol: :lol: :lol:

Lille krengel

Krengel schrieb:
@ der_mit_der_Bracke_jagt

Ich mach mir mal ein Kreuz im Kalender.Und ich hoffe ihr habt vernuenftiges Bier in Oestereich am besten ein schoenes dunkeles. :wink: :lol: :lol: :lol:

Lille krengel

naturtrübes gösser, gutes puntigamer, zur not auch noch ein hirter. das schladminger und murauer nicht zu vergessen ;)

Airedale schrieb:
Es geht eigentlich nicht um OK oder nicht.
Ich persönlich halte eine moralische Wertung von jagdlichen Praktiken, die im Ausland praktiziert werden immer für problematisch. In der Mehrheit der Fälle maßen sich deutsche Jäger Urteile zu, die ihnen nicht zu stehen und die gerne vorgebrachten Verweise auf deutsche Waidgerechtigkeit sind nichts als scheinheilige Doppelmoral.

]

Doch genau darum geht es !Es ist jedem selbst ueberlassen was er fuer richtig haelt und Moralisch vertretbar.Ob das Gesetzlich ist ist eine ganz andere Frage.In anderen Laendern sind diese Formen der Jagd erlaubt und auch bei der Bevoelkerung akzeptiert.Ich sage nur eins Tollerance!

Lille Krengel

schau, ich war ebenfalls ein gegner der meutejagd als ich sie nur aus dem fernsehen kannte. als ich sie dann in natura miterlebt habe habe ich gesehen dass das ja gar nicht so ist wie es im fernsehen dargestellt wurde und dort kein stück wild mit pferden und hunden "zu tode gehetzt" wird. wenn man dann noch lernfähig genug ist sich einzugestehen dass man, aufgrund von fehlenden oder falschinformationen, eine falsche meinung gehabt hat dann ist ja noch nicht alles verloren ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
268
Oben